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    Umfragen-Modul zu JTL-Shop hinzufügen

    Hinweis: Diese Dokumentation bezieht sich auf JTL-Shop 4. Die Dokumentation für JTL-Shop 5 befindet sich aktuell unter JTL-Shop.

    Inhalte: Umfragen

    Im JTL-Shop Backend erreichen Sie über die Menüpunkte Inhalte -> Umfragen das Umfragesystem. Mit dem Umfragesystem können Shop-Besucher und Kunden an Umfragen teilnehmen. Umfrage-Fragen und Antworten werden im Admin-Backend des Shops angelegt. Es stehen verschiedene Antwort-Typen zur Verfügung (Select-Box, Multi-Select-Box, Radio-Buttons, Checkbuttons, Freifelder…).

    Kunden können für die erfolgreiche Teilnahme an einer Umfrage mit Prämien belohnt werden. Detaillierte Statistiken werden bei der Auswertung der Umfrage-Ergebnisse unterstützt.

    Umfragen-Modul einrichten

    Zunächst muss das Umfragen-Modul in JTL-Wawi unter Onlineshop -> Onlineshop-Anbindung aktiviert werden. Dazu klicken Sie in der Onlineshop-Übersicht auf den betreffenden Onlineshop und wählen die Option Bearbeiten…. Im darauf folgenden Fenster Onlineshop-Anbindung klicken Sie auf Modul für JTL-Shop aktivieren…, um das Umfrage-Modul hinzuzufügen. Hier tragen Sie den entsprechenden Lizenzschlüssel ein, indem Sie auf Neues Modul aktivieren… klicken. Im neuen Fenster Bitte Modul-Lizenzschlüssel eingeben tragen Sie den durch JTL-Software bereitgestellte Lizenzschlüssel mit Klick auf die Schaltfläche OK ein. Das Umfragen-Modul ist nun im Fenster Aktive Module sichtbar.

    Wie kann eine Umfrage erstellt werden?

    Im Admin-Backend kann unter Inhalte: Umfragen eine neue Umfrage erstellt werden. Sobald eine Umfrage erstellt wurde, erscheint im WebShop eine neue Navigationsbox mit dem Titel Umfragen.

    In dieser Box sind alle aktiven Umfragen als Link zu finden, inaktive Umfragen werden ausgeblendet. Über diesen Link kommt der Kunde zur Umfrage.

    Einrichtung, Pflege und Einstellungen

    Über Umfragesystem benutzen kann das Umfragemodul zunächst mit „Ja“ im Webshop aktiviert werden. Wenn Besucher sich vorher im WebShop einloggen sollen, damit sie an einer Umfrage teilnehmen können, so sollte Muss man eingeloggt sein aktiviert sein. In Anzahl Umfragen in der Box wird ein Wert eingegeben, der bestimmt, wie viele Umfragen in der Navigationsbox angezeigt werden sollen.

    Erstellung einer neuen Umfrage

    In der Umfragesystem-Übersicht kann über den Button Neue Umfrage erstellen eine neue Umfrage erstellt werden.

    Name – Hier wird der Name der neuen Umfrage eingegeben. Unter SEO wird der SEO Linkname für die News angegeben. Wenn das SEO Textfeld leer gelassen wird, wird ein SEO von der Überschrift erstellt. SEO dient zur Suchmaschinen Optimierung, weitere Informationen finden Sie auf hier. Bei Kundengruppe wird die Kundengruppe ausgewählt, für die die Umfrage aktiv sein soll. Gültigkeit – Hier wird die Gültigkeit des Newsbeitrag in Format:dd.mm.yyyy hh.mm eingegeben. Wenn das Textfeld von „bis“ freigelassen wird, ist die Gültigkeit nicht mehr begrenzt. Aktiv – Hier besteht die Möglichkeit Umfragen zu aktivieren,bzw. zu deaktivieren. Guthaben – Hier kann festgelegt werden, wieviel Guthaben dem Kunden für die Beantwortung der Umfrage gutgeschrieben werden soll. In Beschreibung wird die Beschreibung für die Umfrage eingetragen.

    Umfrage löschen oder editieren

    In der Übersicht des Umfragesystems befindet sich sobald eine Umfrage erstellt wurde, ein neuer Bereich mit allen aufgelisteten Umfragen. Hier kann mit dem Button Löschen die Umfrage aus der Liste entfernt werden. Über den Button Editieren kann die Umfrage bearbeitet werden.

    Erstellung von Fragen, Antworten und Optionen

    Sobald eine neue Umfrage erstellt wurde, können die Fragen der Umfrage hinzugefügt werden.

    Frage – Hier wird die Frage für die Umfrage eingetragen. Unter Typ wird die Ausgabe der Antworten eingestellt. Sortierung – Hier wird eine Nummer für die Sortierung der Fragen angegeben. Je kleiner die Zahl, desto höher liegt die Frage in der Liste. Bei Freifeld hinzufügen wird ein Freifeld eingerichtet. In diesem Freifeld kann der Kunde selbständig eine Antwort eingeben. In Notwendig kann eingestellt werden ob die Beantwortung der Frage Pflicht sein soll. Solche Fragen werden mit einem [*] gekennzeichnet. Unter Beschreibung kann eine Beschreibung für die Frage eingetragen werden.

    Fragen, Antworten und Optionen editieren oder löschen

    Mit einen Klick direkt auf die Umfrage können in der Detailübersicht die Fragen nochmals überarbeitet werden. Hier können weitere Fragen hinzufügt werden, die Statistiken eingesehen oder durch Markierung einzelne Fragen gelöscht werden. Mit dem Editieren-Link können bestehende Fragen und Antworten bearbeitet werden.

    Umfragestatistik

    In der Umfrage Detailübersicht befindet sich der Button Statistik, mit welchem die Statistik der Umfrage betrachtet werden kann. In der Statistik befindet sich eine kurze Zusammenfassung der Einstellungen und die Auswertung der Umfrage.

    Umfragen im Shop

    Umfragen in JTL-Shop anzeigen lassen

    Sie können einmal erstellte Umfragen über die Navigationsbox: Umfragen anzeigen lassen. Sie fügen die Box über die Boxenverwaltung hinzu. Zur Boxenverwaltung.

    Was kann man nach einer Umfrage an Belohnungen erhalten?

    Für jede erstellte Umfrage kann ein Guthaben angelegt werden, das der eigeloggte Kunde nach Beantwortung erhält.

    Wie oft kann ein Kunde eine Umfrage durchführen?

    Wenn die Funktion „Muss man eingeloggt sein“ aktiv ist, kann ein Kunde nur einmal an einer Umfrage teilnehmen.
    Sollte die Funktion nicht aktiv sein, so kann die Umfrage pro IP-Adresse nur einmal betätigt werden.

    Durchführung einer Umfrage

    Im Webshop finden Sie die Navigationsbox: Umfragen. Hier sind alle erstellten aktiven Umfragen aufgelistet. Durch Klick auf einen Link in der Liste wird die Umfrage begonnen.