Inhaltsverzeichnis

    Kunden werben Kunden in JTL-Shop

    Hinweis: Diese Dokumentation bezieht sich auf JTL-Shop 4. Die Dokumentation für JTL-Shop 5 befindet sich aktuell unter JTL-Shop.

    Bereits existierende Kunden können andere Personen werben und somit durch ein Prämiensystem Belohnungen erhalten. Diese geworbenen Personen erhalten dann eine E-Mail mit einer Einladung, sich in Ihrem Shop zu registrieren. Nachdem sich die so geworbenen Neukunden im Shop registriert bzw. angemeldet haben, erhalten sie ebenfalls eine Prämie.

    Einstellungen

    Hier nehmen Sie grundlegende Einstellungen für Ihr „Kunden werben Kunden“-Modul vor und entscheiden, ob und wie viel Guthaben Neu- oder Bestandskunden für eine Kundenwerbung erhalten.

    Guthaben und Bonuspunkte sind wichtige Faktoren bei „Kunden werben Kunden“. Guthaben und Bonuspunkte geben bestehenden Kunden einen Anreiz, für Sie und Ihren Shop Werbung zu machen. Überlegen Sie daher sorgfältig, wie Sie Bonuspunkte und Guthaben handhaben möchten. Neukunden erhalten ihr Guthaben bzw. ihre Bonuspunkte sofort nach der Anmeldung in Ihrem Shop. Das Guthaben bzw. die Bonuspunkte, die die Neukunden erhalten haben, können einen ersten Kaufanreiz darstellen. Der Bestandskunde hingegen erhält seine Prämie erst, nachdem der Neukunde einen Einkauf getätigt hat und die Ware als bezahlt markiert wurde.

    Einladungen

    Sobald ein Kunde einen neuen Kunden wirbt, finden Sie im Bereich Kunden werben Kunden den Bereich Verschickte Einladung. In dieser Übersicht erhalten Sie Informationen, wer wen geworben hat (inkl. der relevanten Daten wie Vorname, Nachname, E-Mail, Höhe des Guthabens und Datum, an dem der Kunde geworben wurde.

    Im Bereich Verschickte Einladungen können Sie durch Markieren einzelner Einladungen diese Einladung auch mit Hilfe des Buttons Löschen entfernen. Bei einer Löschung ist eine Wiederherstellung der Einladung nicht mehr möglich.

    Registrierung von geworbenen Kunden

    Im Bereich Registrierungen aufgrund von Einladungen finden Sie Informationen zum geworbenen Neukunden mit Vorname, Nachname, E-Mail, Werber, Höhe des Guthabens, Datum der Einladung und wann sich der Neukunde registriert hat.

    Prämien von Bestandskunden

    Im Bereich Kundenprämien, die erfolgreich geworben haben finden Sie die Informationen über den werbenden Kunden mit Vorname, Nachname, E-Mail, Höhe des Guthabens/Bonuspunkte und wann der Kunde das Guthaben erhalten hat.

    Kunden werben Kunden im Shop

    Der eingeloggte Bestandskunde hat die Möglichkeit, im Bereich Mein Konto über den Link Werben Sie einen Freund einen Neukunden zu werben.

    Über diesen Link gelangt der Bestandskunde zur Seite Werben Sie einen Freund:

    In diesem Fenster kann der Bestandskunde die Felder Vorname, Nachname und E-Mail mit den Informationsdaten des Neukunden füllen.

    Sobald er den Button Verschicken betätigt, erhalten Sie im Backend im Modul Kunde wirbt Kunde im Bereich Übersicht von verschickten Einladungen eine neue Meldung und der Neukunde erhält eine E-Mail mit einer Einladung zu Ihrem Shop.

    Belohnung für Bestandskunden

    Der Bestandskunde erhält seine Belohnung erst, nachdem der geworbene Neukunde die folgenden drei Schritte getätigt hat:

    • Der geworbene Neukunde registriert sich in Ihrem Shop.
    • Der Neukunde tätigt zum ersten Mal einen Einkauf in Ihrem Shop.
    • Der Neukunde bezahlt die Ware und die Zahlung geht bei Ihnen ein.

    Anschließend müssen Sie die Bestellung ausliefern. Sobald der Versand in JTL-Wawi oder JTL-WMS gesetzt wurde, wird dem Bestandskunden seine Belohnung gutgeschrieben.

    Die Höhe der Belohnung ist abhängig von Ihrer Einstellung im Bereich Bestandskunde Bonusguthaben.