Inhaltsverzeichnis

    Artikelbewertungen aktivieren

    Hinweis: Diese Dokumentation bezieht sich auf JTL-Shop 4. Die Dokumentation für JTL-Shop 5 befindet sich aktuell unter JTL-Shop.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie betreiben einen JTL-Shop. Ihren Kunden möchten Sie gerne die Möglichkeit geben, erworbene Artikel zu bewerten.

    Bewertungen

    Das Bewertungssystem bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, jeden Artikel im Shop zu bewerten/benoten und Kommentare zu hinterlassen.

    Das Bewertungsystem ist vergleichbar mit dem Bewertungsystem von eBay und Amazon. Angemeldete Kunden haben die Möglichkeit, Ihre Produkte unabhängig zu bewerten und zu kommentieren. Bewertete Produkte können anderen Kunden bei Kaufentscheidungen helfen und vermitteln Interessenten, welche Produkte von anderen Kunden für gut bzw. schlecht befunden wurden. Kunden haben zudem die Möglichkeit, Bewertungen von anderen Kunden als „hilfreich“ bzw. „nicht hilfreich“ zu markieren. Die hilfreichsten Bewertungen können aufgrund der Sortierung leichter gefunden werden.

    Wie wird ein Artikel bewertet?

    Auf der Artikeldetailseite in Ihrem Onlineshop finden Sie unter dem Artikel den Reiter Bewertung. Dort hat der Kunde die Möglichkeit, die bisherigen Bewertungen des Artikels zu sehen (Bewertungsdetails, Anzahl der Bewertungen (sowohl grafisch als auch im Text), Durchschnittsbewertung und Kommentare).
    Durch einen Klick auf den Button Artikel bewerten können Kunden den Artikel bewerten. Der Kunde muss für die Bewertung angemeldet sein.

    Notwendig Angaben für eine Bewertung sind:

    • eine Überschrift
    • ein Kommentar
    • eine Bewertung bis zu fünf Sternen - wobei fünf Sterne die höchste Wertung darstellen.

    Je nach gewählter Einstellung im Backend, müssen Bewertungen erst von Ihnen freigeschaltet werden, ehe sie öffentlich angezeigt werden.

    Indem Sie den Kunden erst gestatten, einen Artikel zu bewerten, nachdem Kunden diesen Artikel auch tatsächlich erworben haben, grenzen Sie die Möglichkeit der Bewertungen ein.
    Falls Sie die Funktion des Guthabens aktiviert haben, erhalten Kunden für abgegebene Bewertungen ein Guthaben.

    In diesem Abschnitt nehmen Sie grundlegende Einstellungen für Ihr Bewertungsystemmodul vor.
    Wenn die Bewertungen Ihrer Kunden in einer anderen Sprache geschrieben wurden, können Sie die Sprachen im Bewertungsystem wechseln, um die Bewertungen Ihrer Kunden in einer anderen Sprache zu sehen und zu bearbeiten.

    Einstellungen zum Bewertungsystem

    In dieser Maske nehmen Sie die Einstellungen für das Bewertungssystem vor und entscheiden, ob Sie es überhaupt nutzen möchten, ob Bewertungen freigeschaltet werden sollen, wie viel Guthaben der Kunde für eine abgegebene Bewertung bekommen soll, etc..

    Die Vergabe von Guthaben ist optional. Der Einsatz des Bewertungssystems ist auch ohne jegliche Vergütung möglich. Für die Vergabe von Guthaben müssen einige Einstellungen aktiviert werden, bevor Sie mit dem Guthabensystem arbeiten können. Die Option „Guthabenbonus nutzen“ muss aktiviert sein. Ohne diese Funktion können Sie das Guthabensystem nicht verwenden. Zusätzlich sollten Sie die gewünschten Einstellungen für die „Anzahl Textlänge für Stufe 2“, „Wie viel Guthaben bei Stufe 1″und „Wie viel Guthaben bei Stufe 2“ vornehmen. Optional können Sie noch eine „Maximale Vergütung pro Kunde und Monat“ und „Bewertung nur bei bereits gekauftem Artikel“ einstellen.

    Um dem Kunden das Guthaben gutzuschreiben, müssen Sie je nach Einstellung die Bewertung freischalten/aktivieren. Sobald Sie die Bewertung freigeschaltet haben, erhält der Kunde sein Guthaben. Ansonsten wird das Guthaben dem Kunden sofort gut geschrieben.

    Anmerkung: Es gilt nur die freigeschaltete Bewertung, d. h. sollten Sie den Bewertungstext verändern, gilt die Textlänge des geänderten Bewertungstextes. Angenommen Sie haben die Anzahl der Textlänge für Stufe 2 auf 160 Zeichen gesetzt: Ein Kunde schreibt eine Bewertung mit einem Kommentar von 200 Zeichen. Laut Anzahl der Textlänge für Stufe 2 würde er mit 200 Zeichen das Guthaben auf Stufe 2 erhalten. Sollten Sie nun den Bewertungstext in irgendeiner Weise auf 159 verkürzen, fällt der Kunde auf das Guthaben auf Stufe 1 zurück und erhält bei Freischaltung seiner Bewertung als Guthaben das Guthaben auf Stufe 1.

    Bewertungen bearbeiten/suchen/löschen

    In der Übersicht Aktive Bewertungen finden Sie die Bewertungen sämtlicher Artikel in Ihrem Webshop. Hier können Sie die Bewertungen nachträglich verändern oder löschen. Falls die Übersicht Aktive Bewertungen durch zu viele Bewertungen unübersichtlich wird, haben Sie die Möglichkeit, im Bereich Bewertungen für einen bestimmten Artikelnach einem bestimmten Artikel zu suchen. In dem freien Suchfeld werden die Artikelnummer oder der Artikelnamen des gewünschten Artikels eingetragen und anschließend der Button suchen betätigt. Die gefundenen Bewertungen können dann editiert oder gelöscht werden.

    In der Übersicht des Bewertungssystems finden Sie bei jeder Bewertung in der rechten Spalte den Editieren-Link. Beim Editieren können Sie jedes Feld bearbeiten, z. B. den Kundennamen und die Überschrift. Auch die Anzahl der vergebenen Sterne kann geändert werden. Mit Hilfe des leistungsstarken CKEditors können Sie den Bewertungstext bearbeiten.

    Bewertungen im Shop

    Der Kunde kann einen gekauften Artikel auf der Artikeldetailseite unter der Rubrik Bewertung bewerten.

    Die Bewertungen werden auf der Artikeldetailseite unter der Rubrik Bewertungen in Ihrem Shop zu finden sein.
    Die Darstellung der Bewertung ist in drei Abschnitte unterteilt.

    • Erster Abschnitt – Grafische Darstellung: Der Shopbesucher sieht auf den ersten Blick, wie der Artikel im Balkendiagramm bewertet wurde. Zudem kann der Shopbesucher noch die Anzahl und den Durchschnitt der Bewertungen sehen. Der Kunde kann die Anzeige der Bewertungen filtern, indem er auf einen der Links bei der grafischen Darstellung der Bewertung klickt.
    • Zweiter Abschnitt – Die hilfreichste Artikelbewertung: Dieser Abschnitt ist nur zu sehen, wenn Sie vorher die Funktion „Bewertung hilfreich anzeigen“ aktiviert haben. Angemeldete Kunden können Bewertungen anderer Kunden als „hilfreich“ oder „nicht hilfreich“ bewerten.
    • Dritter Abschnitt – Weitere Artikelbewertungen: Im letzten Abschnitt sind die restlichen Bewertungen zu sehen. Die Bewertungen sind standardmäßig nach „Neueste zuerst“ sortiert und es stehen dem Kunden noch zahlreiche Sortiermöglichkeiten zur Verfügung. Die Anzahl der Bewertungen auf einer Seite ist abhängig von der Einstellung bei „Anzahl Bewertungen pro Seite“.

    Bewertungen sortieren/markieren

    Ihre Kunden können Bewertungen nach folgenden Kriterien sortieren:

    • Neueste zuerst
    • Älteste zuerst
    • Höchste zuerst
    • Niedrigste zuerst
    • Hilfreich eingestufte zuerst
    • Nicht hilfreich eingestufte zuerst

    Durch die Sortiermöglichkeiten findet Ihre Shopbesucher die Bewertungen, die für sie von Interesse sind, schnell und einfach.

    Angemeldete Kunden können Bewertungen anderer Kunden bewerten, sobald Sie die Funktion bei „Bewertung hilfreich anzeigen“ aktiviert haben. Ihre Kunden finden diese Funktion unter jeder Bewertung im Bereich Bewertung in Ihrem Shop. Stellt der Kunde fest, dass seine als „nicht hilfreich“ markierte Bewertung doch „hilfreich“ wäre, kann er seine Angabe ändern.