Inhaltsverzeichnis

    Workflow: E-Mail-Benachrichtigung bei Problem

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten gerne einen Workflow einrichten, der jedes Mal, wenn bei der Zustellung eines Pakets ein Problem auftritt, automatisch eine E-Mail an Sie schickt. So können Sie frühzeitig bei Zustellproblemen eingreifen und Ihrem Kunden schneller eine passende Alternative anbieten.
    Hinweis: Um den Versandstatus regelmäßig abzurufen, muss JTL-Worker gestartet sein. Zur Dokumentation vom JTL-Worker.

    1. Schritt: Bedingungen festlegen

    1. Wechseln Sie in JTL-Wawi über das Menü Admin > JTL-Workflows in das Dialogfenster JTL-Workflows anlegen / bearbeiten.
    2. Wechseln Sie in den Bereich Versand und markieren Sie das Ereignis Paket > Sendungsstatus aktualisiert.
    3. Klicken Sie auf Workflow anlegen und geben Sie dem Workflow einen passenden Namen.
    4. Klicken Sie auf Neue Bedingung und wählen Sie über das Dropdown-Menü den Punkt Paket > Sendungsstatus > Zustand.
    5. Wählen Sie über das zweite Dropdown-Menü den Punkt Enthält und geben Sie in das Textfeld den Text Problem ein.

    Sie haben nun die Bedingung für diesen Workflow definiert.

    2. Schritt: Aktion festlegen

    1. Klicken Sie im Fensterbereich Aktionen auf Neue Aktion.
    2. Wählen Sie über das Dropdown-Menü die Aktion E-Mail senden.
    3. Geben Sie unter Empfänger die E-Mail-Adresse an, an die die Benachrichtigung gesendet werden soll. Konfigurieren Sie unter CC und BCC ggf. weitere Empfänger.
    4. Geben Sie einen Betreff ein und ggf. einen Text. Im Text sollten Sie einen Bezug zu dem Paket herstellen, bei dem das Problem aufgetreten ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche neben dem Textfeld. Es öffnet sich das Dialogfenster Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten.

    So könnte zum Beispiel Ihr Text aussehen:

    Hallo,
    
    folgendes Paket hat ein Problem:
    
    Sendungsnummer: {{ Vorgang.Sendungsnummer }}
    Auftragsnummer: {{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }}
    
    Viele Grüße
    1. Klicken Sie auf Speichern, um den Workflow zu übernehmen. Sie erhalten ab sofort eine E-Mail jedes Mal, wenn ein Paket den Sendungsstatus Problem erreicht.