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    JTL-Track&Trace in JTL-Wawi

    Hinweis: JTL-Track&Trace befindet sich aktuell in einer Open-Beta-Phase. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter: jtl-software.de/versand-sendungsverfolgung.

    Sie finden den Ordner JTL-Track&Trace in JTL-Wawi im Bereich Versand. Der Ordner teilt sich in die 4 Status Erstellt, Unterwegs, Zugestellt und Problem. Aufbau und Bedienung der einzelnen Status sind grundsätzlich gleich.

    Bereich A: Status

    Erstellt: Hier finden Sie alle Pakete, für die bereits ein Versandlabel inklusive Sendungsnummer erstellt wurde, die aber noch nicht vom Versanddienstleister in Empfang genommen wurden. In der Regel bleibt ein Paket im Status Erstellt bis zum ersten Scan im Depot bzw. in der Filiale.


    Unterwegs: Hier finden Sie alle Pakete, die sich aktuell beim Versanddienstleister befinden.


    Zugestellt: Hier finden Sie alle Pakete, die vom Versanddienstleister als erfolgreich zugestellt betrachtet werden. Dies können sowohl Pakete sein, die direkt dem Kunden übergeben wurden, als auch zum Beispiel an einem Wunschort abgestellte oder bei Nachbarn abgegebene Pakete sein.


    Problem: Hier finden Sie alle Pakete, die nicht erfolgreich zugestellt werden konnten. In der Regel erfordern diese Pakete ein manuelles Eingreifen. Wir empfehlen, den Status Problem mindestens einmal täglich zu kontrollieren oder sich per E-Mail über einen entsprechenden Workflow informieren zu lassen. Lesen Sie hierzu: E-Mail-Benachrichtigung bei Problem.

    Bereich B: Paketliste

    In dieser Listenansicht sehen Sie alle Pakete, die mit aktivierter Sendungsverfolgung versendet wurden. Standardmäßig zeigt die Liste die Pakete der letzten 30 Tage an. Über die Datumsauswahl in der oberen rechten Ecke können Sie die Ansicht erweitern oder auf bestimmte Daten beschränken.

    Filteroptionen: Über der Liste finden Sie verschiedene Filteroptionen. Diese ermöglichen Ihnen, entweder direkt nach Paketen für bestimmte Nummern zu suchen (Sendungsnummer, Kundennummer, Belegnummer), nach konkreten Adressen zu filtern (Lieferadresse, Rechnungsadresse) oder über die Dropdown-Menüs die Ansicht auf bestimmte Versandarten, Firmen, Zahlungsarten, Versanddienstleister und Sendungszustände einzuschränken.


    Spalten der Listenansicht: Die meisten Spalten der Listenansicht sollten selbsterklärend sein. Im Folgenden finden Sie daher nur zu bestimmten Spalten einige Besonderheiten.

    • Sendungsstatus: Hier sehen Sie den Status einer Sendung, eingeteilt in die Zustände: Erzeugt, Info, Startpaketzentrum, Zielpaketzentrum, Zustellfahrzeug, Zugestellt, Problem und Unbekannt.
    • Sendungsinfo: Hier sehen Sie die genaue Meldung des Versanddienstleisters, z.B. „Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.“
    • Externer Zustand: Hier sehen Sie das eindeutige Kürzel des Versanddienstleisters für einen Status, z. B. „standard: ZU, RIC: ACCPT, ICE: DLVRD“

    Bereich C: Funktionsleiste

    Auftrag öffnen: Öffnet zu einem markierten Paket den zugehörigen Auftrag.


    Lieferschein öffnen: Öffnet zu einem markierten Paket den zugehörigen Lieferschein.


    Kundendaten öffnen: Öffnet zu einem markierten Paket die Kundenstammdaten des Kunden, an den es versendet wurde.


    Versanddaten: Über die Pfeil-Schaltfläche erreichen Sie folgende Optionen.

    • Versanddaten exportieren: Hier können Sie die Versanddaten für ein Paket erneut an den Versanddienstleister übertragen lassen. Anschließend wird das Versandetikett erneut erzeugt und ausgegeben.
    • Versandstatus an Shop / eBay / Amazon senden: Mit dieser Option senden Sie den Versandstatus eines markierten Pakets direkt an alle angeschlossenen Plattformen.
    • Versandmail an Kunden senden (abhängig von Versandart): Über diese Schaltfläche wird eine Versandmail für ein markiertes Paket an einen Kunden gesendet. Der Versand erfolgt allerdings nur, wenn in der Versandart die Option Versandmail senden aktiviert ist.
    • Versandmail an Kunden senden (unabhängig von Versandart): Über diese Schaltfläche wird eine Versandmail für ein markiertes Paket an einen Kunden gesendet. Der Versand erfolgt auch, wenn in der Versandart die Option Versandmail senden nicht aktiviert ist.

    Online aufrufen: Öffnet die Sendungsverfolungs-Website des Versanddienstleister für ein markiertes Paket. Ggf. kann sich der hier angezeigte Status vom Status in JTL-Wawi leicht unterscheiden.

    Bereich D: Servermeldungen

    Hier sehen Sie alle Probleme, die im Zusammenhang mit dem Abrufen der Sendungsdaten aufgetreten sind. Hier angezeigte Fehler erklären eventuelle Unterschiede zwischen dem Sendungsstatus direkt beim Versanddienstleister und in JTL-Wawi.

    Bereich E: Sendungsverlauf

    Hier sehen Sie für ein markiertes Paket alle Wechsel des Sendungsstatus inklusive der Zeitangabe, die vom Versanddienstleister übergeben wird.