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    Rechnung drucken oder senden

    Stand: JTL-POS Version 0.9.9.0 und JTL-Wawi 1.5.4.14

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie verwenden JTL-POS im Betriebsmodus ERPConnected. Ein Kunde bittet Sie, ihm eine Rechnung auszustellen. Mithilfe von JTL-Wawi drucken Sie dem Kunden entsprechend eine Rechnung aus oder senden sie ihm per E-Mail

    Voraussetzungen

    • Sie verwenden JTL-POS im Betriebsmodus ERPConnected. Lesen Sie dazu: JTL-POS mit JTL-Wawi verbinden.
    • Optional: Sie haben die Rechnungsvorlage in JTL-Wawi an Ihre Firma angepasst. Lesen Sie dazu die Beschreibungen im Bereich Vorlagen von JTL-Wawi.
    • Sie haben den Kunden, für den Sie die Rechnung erstellen sollen, in JTL-Wawi oder JTL-POS angelegt und den Kundenstammdaten alle rechnungsrelevanten Daten hinzugefügt.
    • Für das Drucken: Sie haben in JTL-Wawi einen Drucker für das Drucken von Rechnungen eingerichtet. Lesen Sie dazu die Beschreibungen im Bereich Drucker von JTL-Wawi.
    • Für den Versand per E-Mail: Sie haben ein E-Mail-Konto in JTL-Wawi eingerichtet. Lesen Sie dazu die Beschreibung: E-Mail-Einstellungen vornehmen.

    Rechnung beim Kassieren drucken oder senden

    1. Erstellen Sie einen Bon und fügen Sie diesem alle Positionen hinzu, die der Kunde kaufen möchte.
    2. Weisen Sie dem Bon den Kunden zu. Lesen Sie dazu: Kunden einem Bon zuweisen.
    3. Tippen Sie auf Zur Kasse und führen Sie die Zahlung wie gewohnt durch. Am Ende der Zahlung erscheint das Dialogfenster Letzte Zahlung.
    4. Aktivieren Sie je nach Bedarf die Checkbox zum Drucken bzw. Senden der Rechnung.
    1. Tippen Sie auf Abschließen. Der Bon wird nun als Auftrag an JTL-Wawi übertragen. JTL-Wawi erstellt zu dem Auftrag eine Rechnung und gibt diese anschließend über den gewählten Weg aus.

    Rechnung nachträglich drucken oder senden

    Sollten Sie bereits einen Kassenbon erstellt haben und somit das Dialogfenster Letzte Zahlung nicht erneut aufrufen können, können Sie die Rechnung auch aus JTL-Wawi direkt ausgeben.

    1. Wechseln Sie in JTL-Wawi in den Bereich Verkauf und suchen Sie nach dem Auftrag, der zu dem Bon des Kunden gehört, für den Sie eine Rechnung erstellen möchten.
    2. Doppelklicken Sie auf den Auftrag, es öffnen sich die Auftragsdetails.
    3. Klicken Sie auf Rechnung erstellen, es wird eine Rechnung erstellt.
    4. Markieren Sie nun den Auftrag in der Listenansicht und klicken Sie auf die Schaltfläche Ausgabe. Wählen Sie die Option Rechnung  > Drucken bzw. Mailen, je nachdem, welchen Ausgabeweg der Kunde wünscht. Die Rechnung wird entsprechend ausgegeben.