Kunden anlegen
Stand: JTL-POS Version 1.0.2.5
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Ein Kunde an der Kasse möchte gerne, dass ihm der Kassenbon per E-Mail zugesendet wird. Dazu müssen Sie ihn als Kunden in JTL-POS anlegen.
Hinweis für Nutzer von JTL-POS ERPConnected: In JTL-POS angelegte Kunden werden an JTL-Wawi übertragen, sobald diese einem Kassenbon zugewiesen und der Bon bezahlt und abgeschlossen wurde. Kunden, die bereits in JTL-Wawi existieren, können durch die Funktion Suche in JTL-Wawi gefunden und direkt einem Kassenbon zugeordnet werden. Die Kundendaten müssen nicht neu angelegt werden.
Beachten Sie: Änderungen an Kundendaten, die Sie in JTL-POS vornehmen, werden ebenfalls in JTL-Wawi übernommen, da Kundendaten auch in der Datenbank von JTL-POS gespeichert werden.
Kunden anlegen
- Öffnen Sie über das Menü den Punkt Kunden. Sie gelangen zum Dialogfenster Kunden verwalten. Hier sehen Sie eine Auflistung aller bisher in JTL-POS angelegten Kunden.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche Neuer Kunde. Es öffnet sich das Dialogfenster Neuer Kunde.
- Geben Sie alle Daten ein, die Sie für diesen Kunden pflegen möchten. Die rot markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Hinweis: Um dem Kunden anschließend einen Kassenbon per E-Mail senden zu können, müssen Sie das Feld E-Mail-Adresse ausfüllen.
- Schließen Sie das Dialogfenster über die ✓-Schaltfläche. Sie haben den Kunden angelegt und können ihn nun während des Kassiervorgangs einem Kassenbon zuweisen.
Verwandte Themen