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    Rückgabe/Umtausch durchführen

    Stand: JTL-POS Version 1.0.6.4

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Ihr Kunde möchte alle Artikel, die er bei Ihnen erworben hat, zurückgeben oder umtauschen.

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    • Für eine Rückgabe bzw. einen Umtausch müssen Sie einen Bon retournieren. Hierfür benötigen Sie das Benutzerrecht Bons stornieren. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Benutzerrechte verwalten.
    • Wenn Sie möchten, dass zu jeder Stornierung/Retoure ein Grund angegeben werden muss, definieren Sie Ihre eigenen Gründe im Menü Einstellungen > Storno-/Retourengründe und aktivieren Sie diese für den gewünschten Geltungsbereich. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Stornogründe verwalten.

    Rückgabe/Umtausch durchführen

    1. Tippen Sie auf Alle Bons. Sie sehen eine Übersicht aller bisherigen Bons.
    2. Tippen Sie auf Bezahlt um die Bons zu sehen, für die noch kein Tagesabschluss durchgeführt wurde. Tippen Sie auf Beendet, um ältere Bons zu sehen. Begrenzen Sie bei Bedarf noch den Zeitraum, beispielsweise auf Diese Woche.
    1. Wählen Sie den Bon aus, für den Sie die Rückgabe bzw. den Umtausch durchführen möchten. Sie sehen den Bon jetzt in der Bon-Ansicht.
    1. Tippen Sie auf die Schaltfläche … Optionen und wählen Sie den Menüpunkt Retournieren. Das Dialogfenster Retournieren öffnet sich.
    1. Wählen Sie gegebenenfalls einen Retourengrund im Dropdown-Menü aus und bestimmen Sie die zu retournierenden Mengen.
    1. Tippen Sie auf die Schaltfläche Retournieren. Ein neuer Bon wird erzeugt, auf dem sich alle Positionen mit negativem Betrag befinden.
    Detail: Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, einen Bon zu bearbeiten. Daher wird ein neuer Bon mit den gleichen Positionen und negativen Beträgen angelegt.
    1. Falls Sie neben der Rückgabe einen Umtausch durchführen möchten, fügen Sie per Scan oder Eingabe die Artikel hinzu, die Ihr Kunde statt der zurückgegebenen Artikel erwerben möchte. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Artikel auf Bon setzen.
    2. Tippen Sie auf die Schaltfläche Zur Kasse, um dem Kunden das Geld zurückzugeben.

    Bon mit negativem Betrag: Wählen Sie die Zahlungsart, über die der Betrag zurückgezahlt werden soll. Bei einer Auszahlung in Bar bestätigen Sie die Summe, indem Sie auf die Schaltfläche BAR tippen. Je nach Einstellung wird der Beleg über die Auszahlung automatisch gedruckt.


    Bon mit positivem Betrag: Ihr Kunde muss noch einen bestimmten Betrag hinzuzahlen. Kassieren Sie den Betrag bar oder mit Karte.

    Hinweis: Falls Sie einen Zahlungsanbieter über die OPI-Schnittstelle an JTL-POS angebunden haben, können Sie den Betrag auch über das Kartenterminal des Zahlungsanbieters erstatten. Wichtig ist dabei, dass das Terminal des Zahlungsanbieters diese Funktionalität unterstützt. Kontaktieren Sie Ihren Zahlungsanbieter für Details.

    Die Rückgabe bzw. der Umtausch ist damit abgeschlossen.