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    Stornierung durchführen

    Stand: JTL-POS 1.0.6.4

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie befinden sich im Kassiervorgang und haben einen Artikel bereits auf den Bon gesetzt. Ihr Kunde sagt Ihnen, dass er einzelne Artikel oder den gesamten Einkauf nicht mehr möchte.

    Sie können Stornierungen in JTL-POS zu verschiedenen Zeitpunkten durchführen:

    • Zeilenstorno: Sie können während des Kassierens direkt einen Storno einer einzelnen Position durchführen und diese vom Bon löschen.
    • Bon stornieren: Sie können den gesamten Bon während des Kassierens stornieren. Bei Bedarf hinterlegen Sie hierfür Stornogründe, die während des Stornierens abgefragt werden.
    • Umtausch/Rückgabe: Sonderformen des Bonstornos sind Umtausch und Rückgabe. Hier wird der Bon erst nach dem Kassieren storniert. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Rückgabe/Umtausch durchführen.
    Hinweis: In JTL-POS haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Bons zurückzusetzen. Wenn Sie einen Bon zurücksetzen, wird die Bonnummer wieder freigegeben und der Bon nicht als storniert markiert. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Bon zurücksetzen.

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    • Um einzelne Positionen des Bons entfernen zu können, muss der Benutzer über das Recht Bons anlegen und bearbeiten verfügen. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Benutzerrechte verwalten.
    • Um einen gesamten Bon stornieren zu können, muss der Benutzer über das Recht Bons stornieren verfügen. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Benutzerrechte verwalten.

    Optional: Stornogründe anlegen

    In JTL-POS können Sie Gründe für die Stornierung von Bons bzw. Positionen hinterlegen. Sobald es mindestens einen Stornogrund auf Positions- bzw. Bonebene gibt, wird bei einer Stornierung auf der jeweiligen Ebene der Grund abgefragt und muss angegeben werden. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Stornogründe anlegen.

    Zeilenstorno durchführen

    Bei einem Zeilenstorno entfernen Sie eine einzelne Position aus dem Bon. In der Regel ist dies notwendig, wenn Sie zum Beispiel einen falschen Artikel eingescannt haben oder Ihr Kunde sich kurzfristig entscheidet, einen Artikel doch nicht zu nehmen.

    1. Ziehen Sie die Position, die Sie entfernen möchten, nach links. Die Symbole zum Bearbeiten der Position erscheinen.
    1. Tippen Sie auf das Papierkorb-Symbol. Sie werden gefragt, ob Sie die Position wirklich löschen möchten.
    2. Bestätigen Sie die Abfrage mit Löschen. Die Position wird vom Bon entfernt.
    Hinweis: Die gesamte Zeile wird in diesem Prozess entfernt. Das bedeutet, wenn ein Artikel in einer höheren Menge als 1 auf dem Bon steht, wird die gesamte Menge entfernt. Falls Sie nur um eine einzelne Position verringern möchten, tippen Sie auf das Bearbeiten-Symbol und passen Sie die Menge an. In diesem Fall wird keine Stornierung protokolliert.

    Bon stornieren

    Anstelle von einzelnen Positionen können Sie auch einen gesamten Bon stornieren. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn Ihr Kunde noch vor der Zahlung vom Kauf zurücktritt.

    Hinweis: Falls Ihr Kunde nach dem Kauf vom Kauf zurücktreten möchte, müssen Sie eine Rückgabe bzw. einen Umtausch durchführen. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Rückgabe/Umtausch durchführen.
    1. Tippen Sie auf die Schaltfläche … Optionen unterhalb der Positionsliste. Das Bon-Menü öffnet sich.
    2. Tippen Sie auf die Option Bon stornieren. Falls Sie mindestens einen Stornogrund für Bons hinterlegt haben, folgt eine Abfrage des Stornogrunds. Andernfalls folgt eine Abfrage, ob Sie den Bon wirklich stornieren möchten.
    1. Wählen Sie einen der Stornogründe bzw. bestätigen Sie die Abfrage. Der Bon wird storniert.

    Bis zum Tagesabschluss finden Sie auf diese Weise stornierte Bons in der Übersicht Alle Bons > Storniert.