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    Storno- und Retourengründe anlegen

    Stand: JTL-POS Version 1.0.6.6

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten im Fall von Stornierungen und Retouren an der Kasse nachhalten, warum diese stattgefunden haben. Hierfür möchten Sie jetzt verschiedene Storno- und Retourengründe anlegen, die Sie an der Kasse auswählen können.
    Hinweis: Je nach Branche und Land kann es rechtlich notwendig sein, für Zeilen- und Bonstornos Stornogründe zu pflegen. Informieren Sie sich daher, wie die Bestimmungen für Sie genau aussehen und ob es bestimmte festgelegte Namen für Stornogründe gibt.

    Storno-/Retourengrund anlegen

    1. Öffnen Sie über das Menü den Punkt Einstellungen > Storno-/Retourengründe. Das Dialogfenster Storno-/Retourengründe verwalten öffnet sich.
    1. Tippen Sie auf das Plus-Symbol, um einen neuen Storno-/Retourengrund anzulegen. Das Dialogfenster Storno-/Retourengründe verwalten öffnet sich.
    2. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für den Storno-/Retourengrund ein und aktivieren Sie unter Geltungsbereich die Optionen Storniert und/oder Retoure. Sie können auch beide Optionen aktivieren, dann gilt der Storno-/Retourengrund in beiden Bereichen.
    Detail: Eine Detailbeschreibung der Dialogfenster Storno-/Retourengründe verwalten und Storno-/Retourengrund anlegen/bearbeiten finden Sie hier: Stornogründe verwalten.
    1. Tippen Sie auf das grüne Haken-Symbol, um das Dialogfenster zu schließen. Der Storno-Retourengrund ist jetzt angelegt und steht Ihnen in der Kasse zur Verfügung.
    Hinweis: An den Symbolen neben der Benennung erkennen Sie, ob es sich um einen Storno- und/oder Retourengrund handelt. Wenn Sie ausschließlich das Papierkorb-Symbol sehen, handelt es sich um einen Stornogrund. Wenn Sie ausschließlich das Pfeil-Symbol sehen, handelt es sich um einen Retourengrund. Sehen Sie beide Symbole, handelt es sich um einen Storno- und Retourengrund.

    Optional: Wenn Sie einen Storno-/Retourengrund wieder löschen möchten, halten Sie ihn lange gedrückt und bestätigen Sie die darauffolgende Abfrage mit Ja. Der Storno-/Retourengrund steht Ihnen anschließend nicht mehr in der Kasse zur Verfügung.