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    Kundengruppen anlegen

    Stand: 18.06.2019

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie möchten Ihren Stammkunden standardmäßig einen Rabatt auf ihr Sortiment gewähren. Um Ihre Stammkunden gruppieren zu können, legen Sie die eine separate Kundengruppe an und legen den Rabatt fest.

    Voraussetzungen

    Neue Kundengruppe anlegen

    1. Öffnen Sie über den Menüpunkt Einstellungen > Kundengruppen das Dialogfenster Kundengruppen verwalten.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anlegen (Plus-Symbol). Es öffnet sich das Dialogfenster Kundengruppe anlegen/bearbeiten.
    2. Geben Sie im Feld Name einen aussagekräftigen Namen für Ihre Kundengruppe ein, z. B. Stammkunden.
    3. Optional: Wenn Sie möchten, dass diese Kundengruppe die Standard-Kundengruppe ist, aktivieren Sie die Option Standard. Wenn Sie einen neuen Kunden anlegen, ist diese Kundengruppe in den Kundenstammdaten bereits vorausgewählt, kann jedoch geändert werden.
    4. Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü den passenden Rabatt. Dieser Rabatt wird Kunden, die dieser Kundengruppe angehören, auf das gesamte Sortiment gewährt.
    Rabatte können Sie im Dialogfenster Rabatte anlegen und bearbeiten anlegen.
    1. Klicken Sie auf die Haken-Schaltfläche, um die Einstellungen zu speichern.

    Die neue Kundengruppe erscheint nun in der Übersicht und Sie können Ihre Stammkunden dieser Kundengruppe zuordnen.