Inhaltsverzeichnis

    Benutzergruppen anlegen

    Stand: 18.06.2019

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie haben mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Aufgaben. Um den Mitarbeitern die für sie relevanten Funktionen von JTL-POS zur Verfügung zu stellen, teilen Sie ihre Mitarbeiter in verschiedene Benutzergruppen ein, die Sie mit unterschiedlichen Rechten ausstatten können.

    Neue Benutzergruppen anlegen

    1. Öffnen Sie über den Menüpunkt Einstellungen > Abschnitt: Benutzer: > Menüpunkt: Benutzergruppen das Dialogfenster Benutzergruppen verwalten.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anlegen (Plus-Symbol). Es öffnet sich das Dialogfenster Benutzergruppe anlegen/bearbeiten.
    1. Geben Sie im Feld Name einen aussagekräftigen Namen für Ihre Benutzergruppe ein, z. B. Kassierer.
    2. Optional: Wenn Sie eine Gruppe für alle Administratoren erstellen möchten, aktivieren Sie die Option Administratoren. Administratoren erhalten uneingeschränkt alle Rechte. Einzelne Rechte können nicht ausgeschlossen werden.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die Einstellungen zu speichern.

    Die neue Benutzergruppe erscheint nun in der Übersicht und Sie können der Benutzergruppe im nächsten Schritt die benötigten Benutzerrechte zuweisen.