Inhaltsverzeichnis

    Pflichtmailings empfangen (kritische Informationen)

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie haben sich für ein JTL-Produkt entschieden und erhalten jetzt Pflichtmailings. Diese enthalten kritische Informationen, beispielsweise zu Wartungsfenstern in unseren Systemen oder zu Behebungen von Sicherheitslücken. Sie können sich nicht von Pflichtmailings abmelden. Sie können allerdings die E-Mail-Adresse, an die die Pflichtmailings gesendet werden, ändern.
    Hinweis: JTL Software GmbH unterscheidet zwischen klassischen Newslettern und Pflichtmailings. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Unterschied zwischen Newslettern und Pflichtmailings.

    Häufige Fragen zum Empfang von Pflichtmailings

    Empfangen die richtigen Personen in meiner Firma das Mailing?

    Die Pflichtmailings werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die im JTL-Kundencenter als Erstkontakt hinterlegt ist. Häufig enthält die dort hinterlegte E-Mail-Adresse das Präfix info@[…]. Sofern es sich um die allgemeine E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens handelt, ist es möglich, dass unsere Mailings nicht automatisch den richtigen Ansprechpartner erreichen. Stellen Sie daher sicher, dass die E-Mail-Adresse des gewünschten Ansprechpartners im Erstkontakt hinterlegt ist. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Erstkontakt ändern. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, mehrere Personen zu hinterlegen, die kritische Informationen erhalten können. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Weitere Mitarbeiter als Ansprechpartner hinterlegen

    Erkenne ich die Wichtigkeit des Mailings im Betreff?

    Ja. Der Inhalt des Mailings ist in einem kurzen Satz im Betreff zusammengefasst, beispielsweise: DRINGEND: Update des Deutsche Fiskal Connectors bis 01.08.22, Wichtige Änderungen an PayPal PLUS oder Wartungsfenster 4. Mai // Ausfälle Cloud TSE (Deutsche Fiskal). Zudem erkennen Sie in der Kopfzeile der E-Mail die Grafik Wichtiger Hinweis in der entsprechenden Produktfarbe:

    Wo ist die E-Mail, ich finde sie nicht!

    Gelegentlich kann es passieren, dass eine E-Mail im Spam-Ordner landet. Schauen Sie daher im Spam-Ordner Ihres Postfachs nach.

    Bei Sicherheitspatches: Ist die E-Mail wirklich von JTL oder handelt es sich um Betrug?

    Spam- und Phishing-Mails sind teilweise sehr schwer als solche zu erkennen und unterscheiden sich kaum von vertrauenswürdigen E-Mails. Lassen Sie daher stets besondere Vorsicht walten. Sollten Sie die Herkunft einer E-Mail in Frage stellen, öffnen Sie keine enthaltenen Anhänge und/oder Links und kontaktieren Sie stattdessen die JTL-Software GmbH. Nutzen Sie hierfür den Support-Bereich im Kundencenter oder das JTL-Forum.

    Bei Sicherheitspatches: Soll ich den Anhang der E-Mail wirklich ausführen?

    Nein. Wir stellen Ihnen Anhänge im Kundencenter von JTL zur Verfügung. Ausschließlich Kunden mit einer Berechtigung (Login) haben Zugriff auf das Kundencenter. Alternativ stellen wir Ihnen Anhänge durch Mitarbeiter, erkennbar durch das Mitarbeiter-Badge, im JTL-Forum zur Verfügung. Dadurch wissen Sie, dass die bereitgestellte Datei bzw. das Patch von JTL ist.

    Wie kann ich auf Pflichtmailings und die enthaltenen kritischen Informationen antworten?

    Öffnen Sie ein Support-Ticket im Kundencenter. Rufen Sie hierfür den Supportbereich des Kundencenters auf und klicken Sie im Bereich Kundendienst kontaktieren auf die Schaltfläche Support-Ticket.

    Wo kann ich mich über den Status der Angelegenheit informieren?

    Besuchen Sie das JTL-Forum. Hier werden regelmäßig relevante Themen besprochen und weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erhalten Sie, sofern nötig, Folgemailings mit den neuesten Entwicklungen der entsprechenden Angelegenheit.

    Erstkontakt ändern

    Sie möchten den Erstkontakt für JTL im Kundencenter ändern, um sicherzustellen, dass die Pflichtmailings an die richtige E-Mail-Adresse gesendet werden.

    1. Melden Sie sich im JTL-Kundencenter an.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Mein Konto.
    3. Klicken Sie im Bereich Meine Firma auf die Schaltfläche Firmenprofil.
    1. Hinterlegen Sie im Bereich Kontaktdaten im Feld E-Mail-Adresse (Erstkontakt für JTL) die E-Mail-Adresse ein, auf der Sie die Pflichtmailings erhalten möchten.
    1. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Speichern. Die Pflichtmailings werden jetzt an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

    Weitere Mitarbeiter als Ansprechpartner hinterlegen

    1. Melden Sie sich im JTL-Kundencenter an.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Mein Konto.
    3. Klicken Sie im Bereich meine Mitarbeiter auf die Schaltfläche Ansprechpartner für JTL.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ansprechpartner anlegen. Das Fenster Kontakt >> Hinzufügen öffnet sich.
    1. Tragen Sie die Informationen des Ansprechpartners ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Speichern.

    Wenn Sie über die Schaltfläche Zurück in die Übersicht zurückkehren, sehen Sie den neu angelegten Ansprechpartner:

    Verteiler konfigurieren

    Sie haben die Möglichkeit, bestimmte E-Mail-Adressen im Verteiler zu hinterlegen und können so sicherstellen, dass die Pflichtmailings an die richtigen Mitarbeiter gesendet werden.

    1. Melden Sie sich im JTL-Kundencenter an.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Mein Konto.
    3. Klicken Sie im Bereich Verteiler auf das entsprechende Bearbeitungssymbol, um eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.
    1. Geben Sie die gewünschte E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Speichern.