Inhaltsverzeichnis

    Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) einsehen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten den Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) einsehen und von Ihrem Datenschutzbeauftragten prüfen lassen bzw. neue Änderungen nachverfolgen.

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    • Sie haben bereits ein JTL-Kundenkonto erstellt. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Bei JTL registrieren.

    Änderungen im AV-Vertrag nachverfolgen

    Ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung ist immer dann zu schließen, wenn personenbezogene Daten durch einen weisungsabhängigen Dienstleister verarbeitet werden. Es handelt sich um einen standardisierten Vertrag, dem alle JTL-Kunden zustimmen und nicht um einen kundenspezifischen Vertrag. Sobald Sie Änderungen vornehmen, beispielsweise in Ihren Firmendaten, wird automatisch ein neuer AV-Vertrag mit den entsprechenden Änderungen aufgesetzt, dem Sie erneut zustimmen müssen. Um die Änderungen nachzuverfolgen, gehen Sie folgendermaßen vor:

    1. Rufen Sie das JTL-Kundencenter auf.
    2. Melden Sie sich über die Schaltfläche Anmelden an.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Mein Konto.
    1. Klicken Sie im Bereich Mein Konto > Meine Verträge auf AV-Vertrag (DSGVO). Sie gelangen auf die Seite Mein Konto – Verträge.
    1. Wählen Sie den Vertrag zur Datenverarbeitung aus. Sie können den AV-Vertrag jetzt einsehen.
    1. Klicken Sie auf Changelog/Änderungsverlauf, um die Änderungen nachzuverfolgen.
    1. In der linken Spalte sehen Sie die alte Version und in der rechten die aktuelle. Änderungen sind entsprechend gelb, grün oder rot unterlegt.
    Hinweis: In Ausnahmefällen ist es möglich, einen kundenspezifischen AV-Vertrag aufzusetzen. Dies kann jedoch erst nach einer internen Prüfung geschehen. Öffnen Sie hierfür bitte ein Ticket im Support-Bereich des JTL-Kundencenters.