Inhaltsverzeichnis

    Anschrift und Firmenprofil anpassen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    In Ihrem Firmenprofil im JTL-Kundencenter sind sämtliche Daten wie Firmensitz, Steuernummer, Umsatzsteuernummer, Firmen-E-Mail-Adresse etc. hinterlegt. Sie möchten jetzt Firmendaten für Ihr JTL-Kundenkonto ändern, um beispielsweise eine individuelle Rechnungszustellung zu gewährleisten oder um steuerrechtlich wichtige Informationen, wie die Steuer- bzw. Umsatzsteuernummer, zu korrigieren.
    Achtung: Wenn Sie die E-Mail-Adresse in Ihrem Firmenprofil ändern, ändern Sie automatisch den allgemeinen Firmenlogin (OAuth) Ihrer Firma! Zudem ändern Sie den Hauptkommunikationskanal zwischen Ihnen und JTL. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Zugangsdaten/Passwort ändern.

    Voraussetzungen/Einschränkungen

    • Sie haben bereits ein JTL-Kundenkonto erstellt. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Bei JTL registrieren.

    Allgemeines

    JTL bietet grundsätzlich 3 Arten von Lösungen an: Dienstleistungen, Software und Hardware. Über das JTL-Kundencenter wird primär Software vertrieben und diese wird in der Regel monatlich abgerechnet. Die Rechnungsadresse, die Sie im Kundencenter hinterlegen, ist die Rechnungsadresse für Ihre gebuchten Software-Produkte und Dienstleistungen. Hardware hingegen wird über den JTL-Store vertrieben und an die dort hinterlegte Adresse geliefert und über die dort hinterlegten Firmendaten abgerechnet.

    Rechnungsanschrift ändern

    1. Rufen Sie über https://kundencenter.jtl-software.de/ das JTL-Kundencenter auf.
    2. Melden Sie sich über die Schaltfläche Anmelden an.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Mein Konto.
    1. Klicken Sie im Bereich Mein Konto > Meine Firma auf Firmenprofil. Sie gelangen auf die Seite Mein Konto – Firmendaten.
    1. Nehmen Sie die entsprechenden Änderungen in den Firmendaten vor:
    Firmendaten
    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie Adressänderungen jederzeit selbstständig durchführen können, es aber im Falle einer Umfirmierung, einem Verkauf, einer Übernahme Ihrer Firma oder ähnlichen Sachverhalten nicht ausreichend ist, die Daten in diesem Bereich selbstständig zu ändern. Öffnen Sie in diesem Fall ein Ticket für die Buchhaltung im Support-Bereich des JTL-Kundencenters mit der Auswahl Produkt: JTL-Kundenkonto, Komponente: Sonstiges.

    Firma: Geben Sie hier den Namen Ihrer Firma an. Dieser Name wird auf den Rechnungen von JTL ausgewiesen.


    Unternehmensprofil: Wählen Sie in diesem Dropdown-Menü aus, um welche Art von Unternehmen es sich bei Ihnen handelt.


    Straße und Hausnummer: Tragen Sie in diesem Feld die Straße und Hausnummer Ihres Unternehmens ein. Bitte beachten Sie, dass diese Adresse die Rechnungsadresse darstellt und auf den Rechnungen von JTL ausgewiesen wird.


    Rechtsform: Wählen Sie in diesem Dropdown-Menü aus, um welche Rechtsform es sich bei Ihrem Unternehmen handelt.


    Land: Wählen Sie in diesem Dropdown-Menü aus, in welchem Land Ihr Unternehmen sitzt. Dies ist wichtig für die steuerliche Einordnung.


    Postleitzahl: Tragen Sie in diesem Feld die Postleitzahl Ihres Unternehmens ein. Bitte beachten Sie, dass diese Adresse die Rechnungsadresse darstellt und auf den Rechnungen von JTL ausgewiesen wird.


    Ort: Tragen Sie in diesem Feld den Ort Ihres Unternehmens ein. Bitte beachten Sie, dass diese Adresse die Rechnungsadresse darstellt und auf den Rechnungen von JTL ausgewiesen wird.

    Umsatzsteuer-ID

    Umsatzsteuer-ID: Tragen Sie in diesem Feld die Umsatzsteuer-ID Ihrer Firma ein, wenn Sie Firmenbesitzer in der EU sind. Hierdurch erkennt das System, dass Sie für das Reverse-Charge-Verfahren qualifiziert sind und die Rechnung ohne Umsatzsteuer ausgewiesen werden kann. Wenn Sie in diesem Feld nichts eintragen, wird die deutsche Umsatzsteuer fällig.

    Hinweis: Wenn sich Ihr Unternehmen in Österreich befindet, erfolgt die Abrechnung im Reverse-Charge-Verfahren, also ohne Verrechnung der Umsatzsteuer. Hierfür müssen Sie Ihre Umsatzsteuer-ID angeben.
    Firmeninhaber

    Anrede, Vorname, Nachname: Tragen Sie in diese Felder den Namen des Firmeninhabers ein. Diese Person wird auf den Rechnungen von JTL ausgewiesen.


    Inhaber hinzufügen: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Kontaktperson, z.B. einen weiteren Firmeninhaber, hinzuzufügen. Wie Sie einen weiteren Firmeninhaber hinzufügen und was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier: Ansprechpartner und Notfallkontakte hinterlegen.

    Kontaktdaten

    Telefon: Geben Sie in diesem Feld eine Telefonnummer an, über die JTL Sie erreichen kann.


    Fax: Geben Sie in diesem Feld eine Faxnummer an, über die JTL Sie erreichen kann.


    E-Mail-Adresse (Erstkontakt für JTL): Geben Sie in diesem Feld eine E-Mail-Adresse an, die JTL als Erstkontakt dienen soll.

    Achtung: Wenn Sie die E-Mail-Adresse in Ihrem Firmenprofil ändern, ändern Sie automatisch den allgemeinen Firmenlogin (OAuth) Ihrer Firma! Zudem ändern Sie den Hauptkommunikationskanal zwischen Ihnen und JTL. Lesen Sie mehr zum Thema hier: Zugangsdaten/Passwort ändern.

    E-Mail-Adresse (Rechnungszustellung): Geben Sie in diesem Feld eine abweichende E-Mail-Adresse an, sofern Sie nicht die als Erstkontakt hinterlegte E-Mail-Adresse für die Rechnungszustellung nutzen möchten.

    1. Bestätigen Sie die Änderungen mit Speichern. Die Firmendaten sind jetzt geändert.
    Hinweis: Wenn Sie Ihre Firmendaten geändert haben und sich das nächste mal neu anmelden, erscheint ein Abfragefenster, in dem Sie dem automatisch aktualisierten Vertrag zur Datenverarbeitung erneut zustimmen müssen.
    Hinweis: Wenn Sie unser Produkt JTL-Fulfillment Network nutzen, werden die Änderungen der Firmendaten automatisch übertragen.
    Achtung: Die Änderungen der Firmendaten werden nicht automatisch an unseren JTL-Store übertragen, Sie müssen diese manuell vornehmen! Achten Sie bitte darauf, dass stets die korrekte Liefer- und Rechnungsadresse in JTL-Store hinterlegt ist, falls Sie sich physische Güter, wie beispielsweise Hardware für JTL-POS, zusenden lassen möchten.