Hosting-FAQ
Allgemein
Was beinhaltet das Hosting und wie viel kostet es ?
Eine aktuelle Übersicht über Konditionen und Preise finden Sie auf unserer Webseite https://www.jtl-software.de/online-shopsystem/shop-hosting
Wo kann ich das Hosting bestellen?
Lesen Sie dazu diese Anleitung:
Welche Vorteile bietet mir das Hosting?
Was ist der Unterschied zwischen Traffic und Webspace?
Traffic umfasst den Datenverkehr (Down- sowie Upload) in Ihrem Hosting. Das ist beispielsweise die Menge an Daten die während des Onlineshop-Abgleichs zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop ausgetauscht werden. Jeder Seitenaufruf Ihres JTL-Shop durch einen Besucher oder der Empfang einer E-Mail verursacht Traffic.
Webspace beschreibt die Menge an Daten, die Sie in Ihrem Hosting speichern. Dazu zählt die Datenbank, E-Mails, Bilder, Dokumente usw.
Was ist ein SSL-Zertifikat?
Ein SSL-Zertifikat ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet mit dem gleichzeitig die Authentizität des JTL-Shops sichergestellt werden kann. Damit können Sie gewährleisten, dass keine dritte Person den Datenaustausch bspw. im Bestellprozess zwischen Ihrem Shop und Ihrem Kunden mitliest.
Sind Fremdsysteme erlaubt?
Fremdsysteme (bspw. WordPress, Joomla, Typo3) sind im JTL-Shop Hosting nicht erlaubt. Sicherheitslücken in diesen Systemen können Ihren JTL-Shop sowie den Server beeinflussen und stellen dadurch ein potentielles Risiko dar. Nur LiveZilla sowie Matomo dürfen im JTL-Shop Hosting verwendet werden. Für die beiden Systeme bieten wir jedoch keinen Support an.
Die richtige Verwendung von Passwörtern
Mit einem Programm wie KeePass können Sie Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank sichern, dabei müssen Sie sich nur noch das Master-Passwort merken. KeePass kann Ihnen auch sichere Passwörter generieren. Das Programm ist kostenlos und für verschiedene Plattformen erhältlich. http://keepass.info/
Kann ich meinen JTL Shop selbst auf den Server von JTL-Shop Hosting umziehen?
Wir raten von dem Versuch ab, einen JTL Shop von einem Drittanbieter auf das JTL-Shop Hosting zu übertragen.
Zu diesem Zweck bieten wir einen Fremdshop-Übernahmeservice an, dieser beinhaltet die Übertragung der Shopdatenbank und der Shopdateien von
Ihrem bisherigen Hoster auf das JTL-Shop Hosting, sowie die Anpassung der Konfiguration und der Dateiberechtigungen, die für die Ausführung des Shops
notwendig sind.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für die Sicherung Ihrer E-Mails, Datenbanken sowie des Webspace eigenverantwortlich sind (dies betrifft eine
Sicherung als Archiv), eine Übernahme der E-Mail Konten sowie deren Inhalt ist nicht möglich.
Des Weiteren können wir keine Haftung für Fehler übernehmen, welche bereits in Ihrem JTL-Shop vorhanden und möglicherweise nicht offensichtlich sind.
Dazu zählen Fehler, die bei der Einrichtung, Updates oder sonstigen Anpassungen im JTL-Shop entstanden sind.
Ich habe eine Mail erhalten: „Ressourcenverbrauchsgrenzen auf dem Webserver zu 90% erreicht``. Was kann ich tun?
Wenn Sie eine Mail bekommen, die Sie darüber informiert, dass der Webspace Ihres Hostings zu 90% ausgelastet ist, sollten Sie den Speicherverbrauch
des Hostings regelmäßig kontrollieren. Sobald die Auslastung 100% beträgt, wird das Hosting automatisch gesperrt.
Die Verbrauchsdaten werden zweimal täglich aktualisiert: Morgens zwischen 6:00-7:00 sowie abends zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.
Was Sie nun tun können, um Ihren Webspace zu erweitern:
- Melden Sie sich in Ihrem Kundencenter an. Zum JTL-Kundencenter
- Navigieren Sie zu Produkte > Hosting by JTL und klicken Sie beim entsprechenden Hosting auf die Schaltfläche Zusatzleistungen > Zusätzlicher Webspace (10 GB).
- Vermeiden Sie die doppelte Verwendung von Passwörtern. Sobald ein Angreifer ein Passwort herausgefunden hat, hat dieser Zugriff auf alle Zugänge.
E-Mail-Versand
Welche Daten kann ich in meinem E-Mail-Programm eintragen?
Um Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm einrichten zu können benötigen Sie die folgenden Daten:
Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de
Das Passwort ist nicht verschlüsselt und sollte auch so in der Einstellung des Programms ausgewählt werden.
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Welche Daten sollte ich für den E-Mail-Versand in JTL-Shop eingeben?
Lesen Sie für die Einrichtung des E-Mail-Versands aus JTL-Shop folgende Beschreibung: E-Mail-Versand einrichten. Verwenden Sie für JTL-Shop Hosting dann bitte folgende Einstellungen:
Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de
Plesk-E-Mail-Client
Plesk - E-Mail-Client einrichten für Microsoft Outlook/Office 365
So richten Sie den E-Mail-Client für Microsoft Outlook ein.
- Wechseln Sie in Outlook 365 über das Menü Datei > Kontoeinstellungen > Profile verwalten in das Dialogfenster Kontoeinstellungen.
- Wechseln Sie in die Registerkarte E-Mail und klicken Sie auf Neu, um ein neues E-Mail-Konto anzubinden.
- Wählen Sie POP oder IMAP. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
- Geben Sie einen Namen und eine E-Mail-Adresse ein.
- Wählen Sie als Posteingangs- und Postausgangsserver den gleichen Server, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wäre ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de, dann wäre der Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de.
- Tragen Sie den Benutzernamen und das Passwort ein. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
- Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
- Aktivieren Sie in der Registerkarte Postausgangsserver die Option Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Erweitert.
- Tragen Sie die Ports und Verschlüsselungstypen aus dem Screenshot ein.
- Tragen Sie unter Stammordnerpfad in Großbuchstaben das Wort INBOX ein.
- Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf Weiter. Nach dem Verbindungstest ist das Konto fertig eingerichtet.
Plesk - E-Mail-Client einrichten für Mozilla Thunderbird E-Mail-Account.
Bitte legen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse vor dem Einrichten im Plesk Admin Tool an. Hier finden Sie eine Anleitung dazu:
- Öffnen Sie Mozilla Thunderbird und wählen Sie über das Menü Einstellungen > Konten-Einstellungen.
- Klicken Sie anschließend auf Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen.
- Im nächsten Schritt ersetzen Sie das Feld “Ihr Name” durch Ihren Namen und das Feld E-Mail-Adresse durch Ihre Eigene E-Mail-Adresse und das Passwort welches Sie im Plesk – Admin Tool hinterlegt haben. Klicken Sie bitte im Anschluss auf Weiter.
- Das nächste Fenster füllen Sie bitte wie folgt aus. Die automatische Einstellung von Mozilla Thunderbird stimmt meistens leider nicht und muss dann manuell angepasst werden. Bei Benutzername geben Sie die komplette E-Mail-Adresse ein. Die Ports müssen Sie je nachdem anpassen, ob Sie verschlüsselt oder unverschlüsselt versenden möchten. In der Regel sollten Sie die verschlüsselten Ports verwenden. Den Port für POP ändern Sie auf 995 (unverschlüsselt: 110), sollten Sie als Posteingang-Server IMAP verwenden wollen, wählen Sie diese Option aus und geben statt 110 die 993 (unverschlüsselt: 143) ein. Der Postausgang-Server SMTP erhält den Port 587 (unverschlüsselt: 25), sollten Sie schon einen E-Mail-Account eingerichtet haben, so kann es sein, dass beim Postausgang-Server der eines anderen Webservers ausgewählt ist. Deswegen stellen Sie bitte den Postausgang-Server in den nachfolgenden Schritten manuell ein. Klicken Sie bitte als nächstes auf Fertig.
Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de
- Sollte bereits ein Postausgang-Server definiert sein, der mail.IhrerDomain.de entspricht, markieren Sie bitte den Server und klicken auf Bearbeiten. Alternativ klicken Sie auf Hinzufügen.
- Die Beschreibung ist variabel und völlig Ihnen überlassen. Bei Server tragen Sie mail.domain.de ein wobei Sie domain.de durch Ihre eigene Domain ersetzen. Als Port tragen Sie bitte die 587 (unverschlüsselt: 25) ein. Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode wählen Sie entsprechend des Screenshots. Bei Benutzername geben Sie Ihre komplette E-Mail-Adresse ein. Mit OK können Sie die Einstellungen speichern.
- Klicken Sie bitte anschließend im linken Bereich der Seite auf Ihre E-Mail-Adresse und wählen Sie den soeben eingerichteten Postausgangs-Server als Standardserver aus. Mit OK können Sie die Konteneinstellungen verlassen und speichern.
- Beim ersten Abruf oder Versand einer E-Mail werden Sie wahrscheinlich nach einem Passwort gefragt. Geben Sie dabei das Passwort ein, welches Sie bei Erstellung der E-Mail-Adresse verwendet haben.
Shop-Update
Wann und wie wird ein Shop-Update durchgeführt?
Wenn Sie JTL-Shop-Hosting verwenden, dürfen Sie JTL-Shop nicht selbst updaten.
Vorbereitungen für ein Upgrade auf JTL-Shop 5
Vor einem Upgrade müssen Sie einige Vorbereitungen treffen, um den reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
- Ihr JTL-Shop Lizenzschlüssel funktioniert sowohl mit JTL-Shop 4 als auch mit JTL-Shop 5. Sollten Sie nur eine JTL-Shop 2 oder JTL-Shop 3 Lizenz haben, erwerben Sie bitte eine entsprechende JTL-Shop-Lizenz in unserem Store.
- Kurz vor dem Upgrade dürfen keine Abgleiche mit JTL-Wawi mehr durchgeführt werden. Bitte bedenken Sie dies bei der zeitlichen Planung. Falls Sie JTL-Worker nutzen, haben Sie dazu folgende Möglichkeiten:
- Falls Sie den ObjectCache nutzen, deaktivieren Sie diesen unter System > Wartung > Cache vollständig!
- Prüfen Sie Ihre Plugins:
Versions-Update
Bei einem Versions-Update ändert sich die Versionsnummer Ihres JTL-Shops, z. B. von 4.05 auf 4.06. Auch Wechsel der Hauptversion z. B. JTL-Shop Version 4.X auf Version 5.X erfordern ein Versions-Update.
Ihr JTL-Shop wird auf Ihren Wunsch auf die aktuellste verfügbare Version aktualisiert. Melden Sie sich dazu im Kundencenter an und öffnen Ihre Hostingübersicht mithilfe des folgenden Links: Zur Hostingübersicht. Zuletzt klicken Sie bei Ihrer Shop-Domain auf Update vormerken. Das Update wird dann schnellstmöglich zum nächsten möglichen Termin werktags zwischen 09:00 und 17:00 durchgeführt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihr Shop aktualisiert wurde. Der eigentliche Updatevorgang dauert in der Regel nur wenige Augenblicke.
Build-Update
Bei einem Build-Update ändert sich nur die Build-Nummer Ihres JTL-Shops, z. B. von 4.06.5 auf 4.06.13.
Ihr JTL-Shop wird auf Ihren Wunsch auf die aktuellste verfügbare Version aktualisiert. Melden Sie sich dazu im Kundencenter an und öffnen Ihre Hostingübersicht mithilfe des folgenden Links: Zur Hostingübersicht. Zuletzt klicken Sie bei Ihrer Shop-Domain auf Auf X.X.X updaten. Das Update wird in der Regel innerhalb weniger Minuten automatisch durchgeführt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihr Shop aktualisiert wurde. Beachten Sie, dass der Build-Update-Prozess automatisiert und dementsprechend nicht überwacht wird. Wir empfehlen deshalb dringend, Build-Updates nur während JTL-Geschäftszeiten durchzuführen, da außerhalb dieser nicht bei Update-Fehlern unterstützt werden kann!
Werden bei einem Shop-Update meine Template-Anpassungen überschrieben?
Die Verzeichnisse /templates/Evo und ab Shop5 /templates/Nova werden bei einem Shop-Update immer überschrieben und überschreiben dabei alle Änderungen, die Sie in diesen Verzeichnissen an den Templates durchgeführt haben. Damit existieren die Anpassungen nicht mehr. Sichern Sie daher Ihr Template vor dem Update per FTP.
Wenn Sie Child-Templates nutzen oder ein komplett eigenes Template verwenden, also nicht die genannten Verzeichnisse für Ihre Anpassungen nutzen, dann wird auch nichts überschrieben. Beachten Sie aber, dass ggf. Updates an den Templates notwendig sind, damit diese mit der neueren Version von JTL-Shop kompatibel sind.