Inhaltsverzeichnis

    Hosting-FAQ

    Allgemein

    Was beinhaltet das Hosting und wie viel kostet es ?

    Eine aktuelle Übersicht über Konditionen und Preise finden Sie auf unserer Webseite https://www.jtl-software.de/online-shopsystem/shop-hosting

    Wo kann ich das Hosting bestellen?

    Lesen Sie dazu diese Anleitung:

    Welche Vorteile bietet mir das Hosting?

    • Keine Lizenzgebühren für JTL-Shop während der Hostingdauer.
    • Shop-Updates auf die jeweils aktuelle Version von JTL-Shop durch JTL.
    • Auf JTL-Shop optimierte Server bieten höchste Performance.
    • Automatische, tägliche Backups Ihres Shops.
    • Fehlertolerante Suche JTL-Search im Tarif Advanced inklusive! (Nur bei Standard-Hosting ab JTL-Shop Version 4)
    • Sie erhalten alles aus einer Hand
    • Keine Mindestvertragslaufzeit. Kündigung zwei Wochen zum Monatsende möglich.
    • SSL-Zertifikat ab JTL-Shop Version 4 inklusive

    Was ist der Unterschied zwischen Traffic und Webspace?

    Traffic umfasst den Datenverkehr (Down- sowie Upload) in Ihrem Hosting. Das ist beispielsweise die Menge an Daten die während des Onlineshop-Abgleichs zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop ausgetauscht werden. Jeder Seitenaufruf Ihres JTL-Shop durch einen Besucher oder der Empfang einer E-Mail verursacht Traffic.

    Webspace beschreibt die Menge an Daten, die Sie in Ihrem Hosting speichern. Dazu zählt die Datenbank, E-Mails, Bilder, Dokumente usw.

    Was ist ein SSL-Zertifikat?

    Ein SSL-Zertifikat ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet mit dem gleichzeitig die Authentizität des JTL-Shops sichergestellt werden kann. Damit können Sie gewährleisten, dass keine dritte Person den Datenaustausch bspw. im Bestellprozess zwischen Ihrem Shop und Ihrem Kunden mitliest.

    Sind Fremdsysteme erlaubt?

    Fremdsysteme (bspw. WordPress, Joomla, Typo3) sind im JTL-Shop Hosting nicht erlaubt. Sicherheitslücken in diesen Systemen können Ihren JTL-Shop sowie den Server beeinflussen und stellen dadurch ein potentielles Risiko dar. Nur LiveZilla sowie Matomo dürfen im JTL-Shop Hosting verwendet werden. Für die beiden Systeme bieten wir jedoch keinen Support an.

    Die richtige Verwendung von Passwörtern

    • Mindestens 10 Zeichen, ideal sind 12-16 Zeichen.
    • Verwenden Sie eine Mischung aus folgenden Zeichen: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Symbolen.
    • Vermeiden Sie die doppelte Verwendung von Passwörtern. Sobald ein Angreifer ein Passwort herausgefunden hat, hat dieser Zugriff auf alle Zugänge.
    • Benutzern Sie keine Wörter bzw. eine Kombination von Wörtern. Angreifer arbeiten oft mit Wörterbuch-Attacken!
    • Speichern Sie die Passwörter auf keinen Fall im Klartext bspw. in eine Textdatei. Schadprogramme sind in der Lage, diese Daten auszulesen.
    • Achten Sie darauf, dass Ihre Computer, die auf E-Mail/FTP usw. zugreifen, frei von Schadprogrammen sind. Keylogger sind auch in der Lage, alle Tastatureingaben zu erfassen!

    Mit einem Programm wie KeePass können Sie Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank sichern, dabei müssen Sie sich nur noch das Master-Passwort merken. KeePass kann Ihnen auch sichere Passwörter generieren. Das Programm ist kostenlos und für verschiedene Plattformen erhältlich. http://keepass.info/

    Kann ich meinen JTL Shop selbst auf den Server von JTL-Shop Hosting umziehen?

    Wir raten von dem Versuch ab, einen JTL Shop von einem Drittanbieter auf das JTL-Shop Hosting zu übertragen.
    Zu diesem Zweck bieten wir einen Fremdshop-Übernahmeservice an, dieser beinhaltet die Übertragung der Shopdatenbank und der Shopdateien von
    Ihrem bisherigen Hoster auf das JTL-Shop Hosting, sowie die Anpassung der Konfiguration und der Dateiberechtigungen, die für die Ausführung des Shops
    notwendig sind.

    Hinweis: Hierbei handelt es sich um eine kostenpflichtige Leistung unsererseits, welche mit 99€ Netto berechnet wird.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für die Sicherung Ihrer E-Mails, Datenbanken sowie des Webspace eigenverantwortlich sind (dies betrifft eine
    Sicherung als Archiv), eine Übernahme der E-Mail Konten sowie deren Inhalt ist nicht möglich.
    Des Weiteren können wir keine Haftung für Fehler übernehmen, welche bereits in Ihrem JTL-Shop vorhanden und möglicherweise nicht offensichtlich sind.
    Dazu zählen Fehler, die bei der Einrichtung, Updates oder sonstigen Anpassungen im JTL-Shop entstanden sind.

    Ich habe eine Mail erhalten: „Ressourcenverbrauchsgrenzen auf dem Webserver zu 90 % erreicht“. Was kann ich tun?

    Wenn Sie eine Mail bekommen, die Sie darüber informiert, dass der Webspace Ihres Hostings zu 90% ausgelastet ist, sollten Sie den Speicherverbrauch
    des Hostings regelmäßig kontrollieren. Sobald die Auslastung 100% beträgt, wird das Hosting automatisch gesperrt.
    Die Verbrauchsdaten werden zweimal täglich aktualisiert: Morgens zwischen 6:00-7:00 sowie abends zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.
    Was Sie nun tun können, um Ihren Webspace zu erweitern:

    • Bereinigen Sie regelmäßig Ihren Webspace (z.B. nicht mehr benötigte Backups und Bilder löschen) und Ihre E-Mail-Konten (nicht mehr benötigte Mails löschen). So können Sie den Speicherplatzverbrauch des Hostings verringern
    • Bestellen Sie über ihr Kundencenter zusätzlichen Webspace.
    1. Melden Sie sich in Ihrem Kundencenter an. Zum JTL-Kundencenter
    2. Navigieren Sie zu Produkte > Hosting by JTL und klicken Sie beim entsprechenden Hosting auf die Schaltfläche Zusatzleistungen > Zusätzlicher Webspace (10 GB).
    3. Vermeiden Sie die doppelte Verwendung von Passwörtern. Sobald ein Angreifer ein Passwort herausgefunden hat, hat dieser Zugriff auf alle Zugänge.

    E-Mail-Versand

    Welche Daten kann ich in meinem E-Mail-Programm eintragen?

    Um Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm einrichten zu können benötigen Sie die folgenden Daten:

    • POP3/IMAP-Server: Shopserver-Name, z.B. shop123.jtl-hosting.de
    • SMTP-Server: Shopserver-Name, z.B. shop123.jtl-hosting.de
    • Benutzername: <IHRE EMAIL-ADRESSE>

    Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de

    Das Passwort ist nicht verschlüsselt und sollte auch so in der Einstellung des Programms ausgewählt werden.

    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Hinweis für Kunden der Telekom: Sie müssen den E-Mail-Server ebenfalls in Ihrem Router eintragen. Wie dies funktioniert, lesen Sie hier: Schnied.net: Telekom-Speedport und die Liste der sicheren E-Mail-Server

    Welche Daten sollte ich für den E-Mail-Versand in JTL-Shop eingeben?

    Lesen Sie für die Einrichtung des E-Mail-Versands aus JTL-Shop folgende Beschreibung: E-Mail-Versand einrichten. Verwenden Sie für JTL-Shop Hosting dann bitte folgende Einstellungen:

    • E-Mails versenden per: SMTP
    • Sendmail-Pfad: leer
    • SMTP-Hostname: Shopserver-Name, z. B. shop123.jtl-hosting.de
    • SMTP-Port: 587
    • SMTP-Auth benutzen: Ja
    • SMTP-Benutzername: Eine gültige E-Mail-Adresse aus der Shop-Domäne
    • SMTP-Passwort: Das zu der E-Mail-Adresse gehörende Passwort
    • SMTP-Security: TLS
    • Master-E-Mail-Adresse: Eine gültige E-Mail-Adresse aus der Shop-Domäne
    • Master-E-Mail-Absendername: Beliebig

    Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de

    Plesk-E-Mail-Client

    Plesk - E-Mail-Client einrichten für Microsoft Outlook/Office 365

    So richten Sie den E-Mail-Client für Microsoft Outlook ein.

    1. Wechseln Sie in Outlook 365 über das Menü Datei > Kontoeinstellungen > Profile verwalten in das Dialogfenster Kontoeinstellungen.
    2. Wechseln Sie in die Registerkarte E-Mail und klicken Sie auf Neu, um ein neues E-Mail-Konto anzubinden.
    1. Wählen Sie POP oder IMAP. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
    Hinweis: Bei der Verwendung mehrerer Email-Clients, die auf das gleiche Postfach zugreifen, sollten Sie immer IMAP verwenden, nicht POP3.
    1. Geben Sie einen Namen und eine E-Mail-Adresse ein.
    2. Wählen Sie als Posteingangs- und Postausgangsserver den gleichen Server, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wäre ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de, dann wäre der Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de.
    3. Tragen Sie den Benutzernamen und das Passwort ein. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
    4. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
    1. Aktivieren Sie in der Registerkarte Postausgangsserver die Option Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung.
    2. Wechseln Sie in die Registerkarte Erweitert.
    1. Tragen Sie die Ports und Verschlüsselungstypen aus dem Screenshot ein.
    2. Tragen Sie unter Stammordnerpfad in Großbuchstaben das Wort INBOX ein.
    3. Klicken Sie auf OK.
    1. Klicken Sie auf Weiter. Nach dem Verbindungstest ist das Konto fertig eingerichtet.

    Plesk - E-Mail-Client einrichten für Mozilla Thunderbird E-Mail-Account.

    Bitte legen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse vor dem Einrichten im Plesk Admin Tool an. Hier finden Sie eine Anleitung dazu:

    1. Öffnen Sie Mozilla Thunderbird und wählen Sie über das Menü Einstellungen > Konten-Einstellungen.
    1. Klicken Sie anschließend auf Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen.
    1. Im nächsten Schritt ersetzen Sie das Feld „Ihr Name“ durch Ihren Namen und das Feld E-Mail-Adresse durch Ihre Eigene E-Mail-Adresse und das Passwort welches Sie im Plesk – Admin Tool hinterlegt haben. Klicken Sie bitte im Anschluss auf Weiter.
    1. Das nächste Fenster füllen Sie bitte wie folgt aus. Die automatische Einstellung von Mozilla Thunderbird stimmt meistens leider nicht und muss dann manuell angepasst werden. Bei Benutzername geben Sie die komplette E-Mail-Adresse ein. Die Ports müssen Sie je nachdem anpassen, ob Sie verschlüsselt oder unverschlüsselt versenden möchten. In der Regel sollten Sie die verschlüsselten Ports verwenden. Den Port für POP ändern Sie auf 995 (unverschlüsselt: 110), sollten Sie als Posteingang-Server IMAP verwenden wollen, wählen Sie diese Option aus und geben statt 110 die 993 (unverschlüsselt: 143) ein. Der Postausgang-Server SMTP erhält den Port 587 (unverschlüsselt: 25), sollten Sie schon einen E-Mail-Account eingerichtet haben, so kann es sein, dass beim Postausgang-Server der eines anderen Webservers ausgewählt ist. Deswegen stellen Sie bitte den Postausgang-Server in den nachfolgenden Schritten manuell ein. Klicken Sie bitte als nächstes auf Fertig.
    Hinweis: Bei der Verwendung mehrerer Email-Clients, die auf das gleiche Postfach zugreifen, sollten Sie immer IMAP verwenden, nicht POP3.

    Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de

    1. Sollte bereits ein Postausgang-Server definiert sein, der mail.IhrerDomain.de entspricht, markieren Sie bitte den Server und klicken auf Bearbeiten. Alternativ klicken Sie auf Hinzufügen.
    2. Die Beschreibung ist variabel und völlig Ihnen überlassen. Bei Server tragen Sie mail.domain.de ein wobei Sie domain.de durch Ihre eigene Domain ersetzen. Als Port tragen Sie bitte die 587 (unverschlüsselt: 25) ein. Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode wählen Sie entsprechend des Screenshots. Bei Benutzername geben Sie Ihre komplette E-Mail-Adresse ein. Mit OK können Sie die Einstellungen speichern.
    1. Klicken Sie bitte anschließend im linken Bereich der Seite auf Ihre E-Mail-Adresse und wählen Sie den soeben eingerichteten Postausgangs-Server als Standardserver aus. Mit OK können Sie die Konteneinstellungen verlassen und speichern.
    2. Beim ersten Abruf oder Versand einer E-Mail werden Sie wahrscheinlich nach einem Passwort gefragt. Geben Sie dabei das Passwort ein, welches Sie bei Erstellung der E-Mail-Adresse verwendet haben.

    Shop Update

    Wann und wie wird ein Shop-Update durchgeführt?

    Lesen Sie sowohl die FAQ zum Thema Shop-Update (Hosting) als auch die Anleitung dazu auf folgender Seite: Shop Update (Hosting)-FAQ.

    Wie prüfe ich die Shop-Version?

    Um die Shop-Version zu prüfen, stehen Ihnen zwei Methoden zur Verfügung:

    Methode 1: Über das Shop-Backend
    1. Melden Sie sich im Backend Ihres Shops an. Die URL lautet https://<SHOPDOMÄNE>/admin, z.B. https://meinshop.de/admin
    2. Nach der Anmeldung sehen Sie die Shop-Version auf der Startseite:

    In JTL-Shop 4:

    In JTL-Shop 5:

    Methode 2: Über das Plesk-Verwaltungsinterface
    1. Melden Sie sich in Plesk an. Die URL lautet https://<SHOPSERVER-NAME>:8443/, z.B. https://shop123.jtl-hosting.de:8443/
    2. Wählen Sie im Menüpunkt Dateien das Verzeichnis httpdocs > includes.
    3. Klicken Sie auf die Datei defines_inc.php, um diese anzuzeigen.
    1. Bei JTL Shop 4 sehen Sie jetzt die Statements mit JTL_VERSION und JTL_MINOR_VERSION, hierbei handelt es sich um die Shop-Version und die Build-Version. Im dargestellten Beispiel ergibt sich daraus die Version 4.06.18.
    1. Bei JTL Shop 5 sehen Sie stattdessen ein Statement für APPLICATION_VERSION, diese enthält die komplette Shop-Version. Im Beispiel ist dies Version 5.1.2.

    Wie stelle ich die PHP-Version um?

    Wie Sie die PHP-Version umstellen, lesen Sie hier.

    Plesk-Verwaltungsinterface

    Allgemeines

    Lesen Sie zum Thema Plesk-Verwaltungsinterface die Plesk-Kundendokumentationen. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle dort aufgeführten Plugins und Dienste zur Verfügung stehen. Bei Unklarheiten öffnen Sie bitte ein Ticket über den Supportbereich im JTL-Kundencenter für das JTL-Hosting-Team.

    Wie stelle ich die PHP-Version um?

    1. Melden Sie sich in Plesk an. Die URL lautet https://<SHOPSERVER-NAME>:8443/, z.B. https://shop123.jtl-hosting.de:8443/
    2. Über Websites & Domains finden Sie unter der entsprechenden Domäne den Punkt PHP-Einstellungen, unter dem die aktuell verwendete PHP-Version angezeigt wird. Klicken Sie auf diesen Punkt.
    1. Öffnen Sie über die Pfeilschaltfläche das Dropdown-Menü neben der eingestellten PHP-Version.
    1. Wählen Sie die gewünschte PHP-Version. Achten Sie darauf, dass die ausgewählte Version mit Ihrem Shop und mit allen Plugins kompatibel ist.
    1. Klicken Sie abschließend auf Übernehmen.

    Wie überprüfe ich die Gültigkeit des SSL-Zertifikates?

    1. Melden Sie sich in Plesk an. Die URL lautet https://<SHOPSERVER-NAME>:8443/, z.B. https://shop123.jtl-hosting.de:8443/
    2. Über Websites & Domains finden Sie unter der entsprechenden Domäne den Punkt SSL/TLS-Zertifikate. Wählen Sie diesen Punkt aus.
    3. Hier sehen Sie, bis wann das Zertifikat gültig ist und ob es automatisch verlängert wird. Des Weiteren sehen Sie, welche URLs durch das Zertifikat geschützt sind.

    Mit meinem SSL-Zertifikat stimmt etwas nicht, was kann ich tun?

    Bitte führen Sie keine eigenständigen Änderungen an der Konfiguration des SSL-Zertifikates durch. Falls ein Problem vorliegt, können wir die genaue Ursache ermitteln und die korrekte Lösung implementieren. Sie können ebenfalls ein Ticket über den Supportbereich im JTL-Kundencenter für das JTL-Hosting-Team öffnen.

    Bei einigen Domänen steht „Nicht geschützt“, was bedeutet das?

    Bei einer Standardkonfiguration setzen wir das Hosting mit dem Domänennamen, Domänenname plus www-Präfix, sowie dem Webmailer für den Domänennamen auf. Wenn einige dieser URLs z.B. wegen eines eigenen Mailsystems oder wegen eines speziellen DNS-Routings nicht auf die Shopserver-IP zeigen, kann das Zertifikat für diese URLs nicht verwendet werden. Bei Unklarheiten öffnen Sie bitte ein Ticket über den Supportbereich im JTL-Kundencenter für das JTL-Hosting-Team.

    Meine E-Mail-Domäne ist nicht per SSL-Zertifikat geschützt, was kann ich tun?

    Dies ist in einem Shop-Hosting bei JTL-Software-GmbH normal. Als Servername für den Mailverkehr muss grundsätzlich der Name des Shopservers, z.B. shop123.jtl-hosting.de, verwendet werden, da für diesen Hostnamen immer ein von uns gepflegtes, gültiges SSL-Zertifikat verwendet wird. Versuchen Sie auf keinen Fall, über den Punkt Zertifikat erneut ausstellen das Zertifikat der E-Mail-Domäne zuzuweisen. Dies führt in der Regel zu Problemen. Bei Unklarheiten öffnen Sie bitte ein Ticket über den Supportbereich im JTL-Kundencenter für das JTL-Hosting-Team.

    Warum kann ich über „Zertifikat erneut ausstellen“ kein Wildcard-Zertifikat ausstellen?

    Wildcard-Zertifikate sind im JTL-Hosting nicht erforderlich. Des Weiteren können diese Zertifikate nicht automatisch verlängert werden, da Änderungen im DNS erforderlich sind. Daher haben wir diesen Punkt deaktiviert.