Inhaltsverzeichnis

    Hosting-FAQ

    Allgemein

    Was beinhaltet das Hosting und wie viel kostet es ?

    Eine aktuelle Übersicht über Konditionen und Preise finden Sie auf unserer Webseite https://www.jtl-software.de/online-shopsystem/shop-hosting

    Wo kann ich das Hosting bestellen?

    Lesen Sie dazu diese Anleitung:

    Welche Vorteile bietet mir das Hosting?

    • Keine Lizenzgebühren für JTL-Shop während der Hostingdauer.
    • Shop-Updates auf die jeweils aktuelle Version von JTL-Shop durch JTL.
    • Auf JTL-Shop optimierte Server bieten höchste Performance.
    • Automatische, tägliche Backups Ihres Shops.
    • Fehlertolerante Suche JTL-Search im Tarif Advanced inklusive! (Nur bei Standard-Hosting ab JTL-Shop Version 4)
    • Sie erhalten alles aus einer Hand
    • Keine Mindestvertragslaufzeit. Kündigung zwei Wochen zum Monatsende möglich.
    • SSL-Zertifikat ab JTL-Shop Version 4 inklusive

    Was ist der Unterschied zwischen Traffic und Webspace?

    Traffic umfasst den Datenverkehr (Down- sowie Upload) in Ihrem Hosting. Das ist beispielsweise die Menge an Daten die während des Onlineshop-Abgleichs zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop ausgetauscht werden. Jeder Seitenaufruf Ihres JTL-Shop durch einen Besucher oder der Empfang einer E-Mail verursacht Traffic.

    Webspace beschreibt die Menge an Daten, die Sie in Ihrem Hosting speichern. Dazu zählt die Datenbank, E-Mails, Bilder, Dokumente usw.

    Was ist ein SSL-Zertifikat?

    Ein SSL-Zertifikat ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet mit dem gleichzeitig die Authentizität des JTL-Shops sichergestellt werden kann. Damit können Sie gewährleisten, dass keine dritte Person den Datenaustausch bspw. im Bestellprozess zwischen Ihrem Shop und Ihrem Kunden mitliest.

    Sind Fremdsysteme erlaubt?

    Fremdsysteme (bspw. WordPress, Joomla, Typo3) sind im JTL-Shop Hosting nicht erlaubt. Sicherheitslücken in diesen Systemen können Ihren JTL-Shop sowie den Server beeinflussen und stellen dadurch ein potentielles Risiko dar. Nur LiveZilla sowie Matomo dürfen im JTL-Shop Hosting verwendet werden. Für die beiden Systeme bieten wir jedoch keinen Support an.

    Die richtige Verwendung von Passwörtern

    • Mindestens 10 Zeichen, ideal sind 12-16 Zeichen.
    • Verwenden Sie eine Mischung aus folgenden Zeichen: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Symbolen.
    • Vermeiden Sie die doppelte Verwendung von Passwörtern. Sobald ein Angreifer ein Passwort herausgefunden hat, hat dieser Zugriff auf alle Zugänge.
    • Benutzern Sie keine Wörter bzw. eine Kombination von Wörtern. Angreifer arbeiten oft mit Wörterbuch-Attacken!
    • Speichern Sie die Passwörter auf keinen Fall im Klartext bspw. in eine Textdatei. Schadprogramme sind in der Lage, diese Daten auszulesen.
    • Achten Sie darauf, dass Ihre Computer, die auf E-Mail/FTP usw. zugreifen, frei von Schadprogrammen sind. Keylogger sind auch in der Lage, alle Tastatureingaben zu erfassen!

    Mit einem Programm wie KeePass können Sie Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank sichern, dabei müssen Sie sich nur noch das Master-Passwort merken. KeePass kann Ihnen auch sichere Passwörter generieren. Das Programm ist kostenlos und für verschiedene Plattformen erhältlich. http://keepass.info/

    Kann ich meinen JTL Shop selbst auf den Server von JTL-Shop Hosting umziehen?

    Wir raten von dem Versuch ab, einen JTL Shop von einem Drittanbieter auf das JTL-Shop Hosting zu übertragen.
    Zu diesem Zweck bieten wir einen Fremdshop-Übernahmeservice an, dieser beinhaltet die Übertragung der Shopdatenbank und der Shopdateien von
    Ihrem bisherigen Hoster auf das JTL-Shop Hosting, sowie die Anpassung der Konfiguration und der Dateiberechtigungen, die für die Ausführung des Shops
    notwendig sind.

    Hinweis: Hierbei handelt es sich um eine kostenpflichtige Leistung unsererseits, welche mit 99€ Netto berechnet wird.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie für die Sicherung Ihrer E-Mails, Datenbanken sowie des Webspace eigenverantwortlich sind (dies betrifft eine
    Sicherung als Archiv), eine Übernahme der E-Mail Konten sowie deren Inhalt ist nicht möglich.
    Des Weiteren können wir keine Haftung für Fehler übernehmen, welche bereits in Ihrem JTL-Shop vorhanden und möglicherweise nicht offensichtlich sind.
    Dazu zählen Fehler, die bei der Einrichtung, Updates oder sonstigen Anpassungen im JTL-Shop entstanden sind.

    Ich habe eine Mail erhalten: „Ressourcenverbrauchsgrenzen auf dem Webserver zu 90% erreicht``. Was kann ich tun?

    Wenn Sie eine Mail bekommen, die Sie darüber informiert, dass der Webspace Ihres Hostings zu 90% ausgelastet ist, sollten Sie den Speicherverbrauch
    des Hostings regelmäßig kontrollieren. Sobald die Auslastung 100% beträgt, wird das Hosting automatisch gesperrt.
    Die Verbrauchsdaten werden zweimal täglich aktualisiert: Morgens zwischen 6:00-7:00 sowie abends zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.
    Was Sie nun tun können, um Ihren Webspace zu erweitern:

    • Bereinigen Sie regelmäßig Ihren Webspace (z.B. nicht mehr benötigte Backups und Bilder löschen) und Ihre E-Mail-Konten (nicht mehr benötigte Mails löschen). So können Sie den Speicherplatzverbrauch des Hostings verringern
    • Bestellen Sie über ihr Kundencenter zusätzlichen Webspace.
    1. Melden Sie sich in Ihrem Kundencenter an. Zum JTL-Kundencenter
    2. Navigieren Sie zu Produkte > Hosting by JTL und klicken Sie beim entsprechenden Hosting auf die Schaltfläche Zusatzleistungen > Zusätzlicher Webspace (10 GB).
    3. Vermeiden Sie die doppelte Verwendung von Passwörtern. Sobald ein Angreifer ein Passwort herausgefunden hat, hat dieser Zugriff auf alle Zugänge.

    E-Mail-Versand

    Welche Daten kann ich in meinem E-Mail-Programm eintragen?

    Um Ihr E-Mail-Konto in Ihrem E-Mail-Programm einrichten zu können benötigen Sie die folgenden Daten:

    • POP3/IMAP-Server: Shopserver-Name, z.B. shop123.jtl-hosting.de
    • SMTP-Server: Shopserver-Name, z.B. shop123.jtl-hosting.de
    • Benutzername: <IHRE EMAIL-ADRESSE>

    Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de

    Das Passwort ist nicht verschlüsselt und sollte auch so in der Einstellung des Programms ausgewählt werden.

    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Hinweis für Kunden der Telekom: Sie müssen den E-Mail-Server ebenfalls in Ihrem Router eintragen. Wie dies funktioniert, lesen Sie hier: Schnied.net: Telekom-Speedport und die Liste der sicheren E-Mail-Server

    Welche Daten sollte ich für den E-Mail-Versand in JTL-Shop eingeben?

    Lesen Sie für die Einrichtung des E-Mail-Versands aus JTL-Shop folgende Beschreibung: E-Mail-Versand einrichten. Verwenden Sie für JTL-Shop Hosting dann bitte folgende Einstellungen:

    • E-Mails versenden per: SMTP
    • Sendmail-Pfad: leer
    • SMTP-Hostname: Shopserver-Name, z. B. shop123.jtl-hosting.de
    • SMTP-Port: 587
    • SMTP-Auth benutzen: Ja
    • SMTP-Benutzername: Eine gültige E-Mail-Adresse aus der Shop-Domäne
    • SMTP-Passwort: Das zu der E-Mail-Adresse gehörende Passwort
    • SMTP-Security: TLS
    • Master-E-Mail-Adresse: Eine gültige E-Mail-Adresse aus der Shop-Domäne
    • Master-E-Mail-Absendername: Beliebig

    Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de

    Plesk-E-Mail-Client

    Plesk - E-Mail-Client einrichten für Microsoft Outlook/Office 365

    So richten Sie den E-Mail-Client für Microsoft Outlook ein.

    1. Wechseln Sie in Outlook 365 über das Menü Datei > Kontoeinstellungen > Profile verwalten in das Dialogfenster Kontoeinstellungen.
    2. Wechseln Sie in die Registerkarte E-Mail und klicken Sie auf Neu, um ein neues E-Mail-Konto anzubinden.
    1. Wählen Sie POP oder IMAP. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
    Hinweis: Bei der Verwendung mehrerer Email-Clients, die auf das gleiche Postfach zugreifen, sollten Sie immer IMAP verwenden, nicht POP3.
    1. Geben Sie einen Namen und eine E-Mail-Adresse ein.
    2. Wählen Sie als Posteingangs- und Postausgangsserver den gleichen Server, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wäre ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de, dann wäre der Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de.
    3. Tragen Sie den Benutzernamen und das Passwort ein. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
    4. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
    1. Aktivieren Sie in der Registerkarte Postausgangsserver die Option Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung.
    2. Wechseln Sie in die Registerkarte Erweitert.
    1. Tragen Sie die Ports und Verschlüsselungstypen aus dem Screenshot ein.
    2. Tragen Sie unter Stammordnerpfad in Großbuchstaben das Wort INBOX ein.
    3. Klicken Sie auf OK.
    1. Klicken Sie auf Weiter. Nach dem Verbindungstest ist das Konto fertig eingerichtet.

    Plesk - E-Mail-Client einrichten für Mozilla Thunderbird E-Mail-Account.

    Bitte legen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse vor dem Einrichten im Plesk Admin Tool an. Hier finden Sie eine Anleitung dazu:

    1. Öffnen Sie Mozilla Thunderbird und wählen Sie über das Menü Einstellungen > Konten-Einstellungen.
    1. Klicken Sie anschließend auf Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen.
    1. Im nächsten Schritt ersetzen Sie das Feld “Ihr Name” durch Ihren Namen und das Feld E-Mail-Adresse durch Ihre Eigene E-Mail-Adresse und das Passwort welches Sie im Plesk – Admin Tool hinterlegt haben. Klicken Sie bitte im Anschluss auf Weiter.
    1. Das nächste Fenster füllen Sie bitte wie folgt aus. Die automatische Einstellung von Mozilla Thunderbird stimmt meistens leider nicht und muss dann manuell angepasst werden. Bei Benutzername geben Sie die komplette E-Mail-Adresse ein. Die Ports müssen Sie je nachdem anpassen, ob Sie verschlüsselt oder unverschlüsselt versenden möchten. In der Regel sollten Sie die verschlüsselten Ports verwenden. Den Port für POP ändern Sie auf 995 (unverschlüsselt: 110), sollten Sie als Posteingang-Server IMAP verwenden wollen, wählen Sie diese Option aus und geben statt 110 die 993 (unverschlüsselt: 143) ein. Der Postausgang-Server SMTP erhält den Port 587 (unverschlüsselt: 25), sollten Sie schon einen E-Mail-Account eingerichtet haben, so kann es sein, dass beim Postausgang-Server der eines anderen Webservers ausgewählt ist. Deswegen stellen Sie bitte den Postausgang-Server in den nachfolgenden Schritten manuell ein. Klicken Sie bitte als nächstes auf Fertig.
    Hinweis: Bei der Verwendung mehrerer Email-Clients, die auf das gleiche Postfach zugreifen, sollten Sie immer IMAP verwenden, nicht POP3.

    Der Shopserver-Name ist der gleiche, der in Ihrer Plesk-URL verwendet wird. Beispiel: Wenn Ihre Plesk-Server-URL https://shop123.jtl-hosting.de:8443/ ist, ist Ihr Shopserver-Name shop123.jtl-hosting.de

    1. Sollte bereits ein Postausgang-Server definiert sein, der mail.IhrerDomain.de entspricht, markieren Sie bitte den Server und klicken auf Bearbeiten. Alternativ klicken Sie auf Hinzufügen.
    2. Die Beschreibung ist variabel und völlig Ihnen überlassen. Bei Server tragen Sie mail.domain.de ein wobei Sie domain.de durch Ihre eigene Domain ersetzen. Als Port tragen Sie bitte die 587 (unverschlüsselt: 25) ein. Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode wählen Sie entsprechend des Screenshots. Bei Benutzername geben Sie Ihre komplette E-Mail-Adresse ein. Mit OK können Sie die Einstellungen speichern.
    1. Klicken Sie bitte anschließend im linken Bereich der Seite auf Ihre E-Mail-Adresse und wählen Sie den soeben eingerichteten Postausgangs-Server als Standardserver aus. Mit OK können Sie die Konteneinstellungen verlassen und speichern.
    2. Beim ersten Abruf oder Versand einer E-Mail werden Sie wahrscheinlich nach einem Passwort gefragt. Geben Sie dabei das Passwort ein, welches Sie bei Erstellung der E-Mail-Adresse verwendet haben.

    Shop-Update

    Wann und wie wird ein Shop-Update durchgeführt?

    Diese Beschreibung gilt nur für JTL-Shops im JTL-Shop Hosting. Falls Sie Ihren JTL-Shop selbst hosten, lesen Sie bitte folgende Update-Anleitung: JTL-Shop updaten.

    Wenn Sie JTL-Shop-Hosting verwenden, dürfen Sie JTL-Shop nicht selbst updaten.

    Stellen Sie noch vor dem Anfordern des Updates sicher, dass Sie über ein Template verfügen, welches ebenfalls zu der neuen Version von JTL-Shop kompatibel ist. Bitte prüfen Sie hierbei auch, ob Ihre Plugins mit der neuen Version kompatibel sind. Es könnte sonst dazu führen, dass Ihr Shop nicht mehr erreichbar ist. Haben Sie Änderungen außerhalb Ihres Templates durchgeführt, sichern Sie diese bitte, da die Dateien beim Update überschrieben werden können. Sie können dazu einen kostenlosen Testshop anfordern und die notwendigen individuellen Anpassungen zunächst dort testen. Hilfe zu Templateupdates finden Sie unter http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/index.html. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte über das JTL-Kundencenter an unseren Support.

    Versions-Update

    Bei einem Versions-Update ändert sich die Versionsnummer Ihres JTL-Shops, z. B. von 4.05 auf 4.06. Auch Wechsel der Hauptversion z. B. JTL-Shop Version 4.X auf Version 5.X erfordern ein Versions-Update.

    Ihr JTL-Shop wird auf Ihren Wunsch auf die aktuellste verfügbare Version aktualisiert. Melden Sie sich dazu im Kundencenter an und klicken Sie bei Ihrer Shop-Domain auf Update vormerken. Das Update wird dann schnellstmöglich zum nächsten möglichen Termin werktags zwischen 09:00 und 17:00 durchgeführt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihr Shop aktualisiert wurde. Der eigentliche Updatevorgang dauert in der Regel nur wenige Augenblicke.

    Build-Update

    Bei einem Build-Update ändert sich nur die Build-Nummer Ihres JTL-Shops, z. B. von 4.06.5 auf 4.06.13.

    Ihr JTL-Shop wird auf Ihren Wunsch auf die aktuellste verfügbare Version aktualisiert. Melden Sie sich dazu im Kundencenter an und klicken Sie bei Ihrer Shop-Domain auf Auf X.X.X updaten. Das Update wird in der Regel innerhalb weniger Minuten automatisch durchgeführt. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald Ihr Shop aktualisiert wurde. Bitte beachten Sie, dass der Build-Update-Prozess automatisiert und dementsprechend nicht überwacht wird. Es wird deshalb dringend empfohlen, Build-Updates nur während JTL-Geschäftszeiten durchzuführen, da außerhalb dieser nicht bei Update-Fehlern unterstützt werden kann!

    Werden bei einem Shop-Update meine Template-Anpassungen überschrieben?

    Die Verzeichnisse /templates/Evo und ab Shop5 /templates/Nova werden bei einem Shop-Update immer überschrieben und überschreiben dabei alle Änderungen, die Sie in diesen Verzeichnissen an den Templates durchgeführt haben. Damit existieren die Anpassungen nicht mehr. Sichern Sie daher Ihr Template vor dem Update per FTP.

    Wenn Sie Child-Templates nutzen oder ein komplett eigenes Template verwenden, also nicht die genannten Verzeichnisse für Ihre Anpassungen nutzen, dann wird auch nichts überschrieben. Beachten Sie aber, dass ggf. Updates an den Templates notwendig sind, damit diese mit der neueren Version von JTL-Shop kompatibel sind.