Import- und Exportvorlagen im Portal anlegen
Ihre Aufgabe/Ausgangslage
Sie möchten gerne stapelweise Artikeldaten, Anlieferungen oder Aufträge aus Ihrem ERP-System in das JTL-Fulfillment Network importieren. Der Import kann über eine Austauschdatei im CSV-Format stattfinden. Dazu legen Sie einmalig eine Importvorlage an, in der Sie den Export aus Ihrem System mit den Feldern im JTL-Fulfillment Network verknüpfen. Gleiches gilt für den Export für Lager- oder Versandberichte.
Vorbereitungen
Import- oder Exportvorlage erstellen
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Fulfillment-Portal an (zum Portal).
- Klicken Sie auf den Menüeintrag Datenaustausch. Es öffnet sich die Seite Datenaustausch.
- Klicken Sie auf die Vorlagenübersicht, um die Übersicht über alle bisherigen Vorlagen zu öffnen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorlage anlegen. Es öffnet sich die Seite Vorlage anlegen.
- Geben Sie der Vorlage einen Namen und bei Bedarf eine Beschreibung.
- Wählen Sie unter Vorlagentyp, für welche Vorgangsart Sie eine Vorlage erstellen möchten. Je nach Vorgang gibt es unterschiedliche Pflichtfelder.
- Wählen Sie unter Trennzeichen, mit welchem Zeichen die einzelnen Spalten voneinander getrennt sind.
- Wählen Sie unter Zeichensatz entweder den Zeichensatz Ihrer CSV-Datei oder lassen Sie den Zeichensatz automatisch erkennen.
- Geben Sie unter Felder > Bezeichnung CSV jeweils an, wie die Spalte in der CSV-Datei heißt.
- Alternativ geben Sie in der Spalte Standardwert einen Wert ein, der für alle Reihen der CSV-Datei pauschal verwendet werden soll.
- Klicken Sie auf Speichern. Die Importvorlage wird nun angelegt und kann für Importe verwendet werden.
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