Inhaltsverzeichnis

    Versand an Endkunden bestätigen

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Ihr Fulfillment-Dienstleister hat einen Auftrag ausgeliefert und Ihnen die Auslieferung bestätigt. Nun möchten Sie gerne Ihren Kunden Bescheid geben, dass sich die Ware auf dem Weg befindet.

    Die Benachrichtigung des Kunden erfolgt in der Regel automatisch über Ihre Standardprozesse, d. h.:

    • Wenn in der Versandart hinterlegt ist, dass eine Versandmail versendet werden soll, erfolgt die Benachrichtigung über JTL-Wawi, sobald das Paket als ausgeliefert markiert wurde.
    • Wenn Sie einen JTL-Workflow eingerichtet haben, über den Kunden über den Versand informiert werden, greift dieser.
    • Wenn Ihr Kunde seine Bestellung über einen Onlineshop (z. B. JTL-Shop) oder einen Marktplatz aufgegeben hat, wird er in der Regel über diesen Kanal zusätzlich informiert, wenn seine Bestellung versandt wurde. Dies geschieht in der Regel nach dem nächsten Onlineshop-Abgleich bzw. Abgleich mit JTL-eazyAuction von JTL-Wawi.

    Hinweise zum Tracking

    Sie müssen Ihre Versandarten aus JTL-Wawi den FFN-Versandarten Ihres Fulfillment-Dienstleisters zuordnen. Lesen Sie dazu Versandarten einrichten. Sie brauchen sich keine weiteren Gedanken zu machen, falls Ihr Fulfillment-Dienstleister seinen Versanddienstleister spontan während der Auslieferung wechselt. Über das JTL-Fulfillment Network werden automatisch die korrekten Tracking-Daten übertragen und den richtigen Versandarten zugeordnet.

    Das einzige, das Sie selbst machen müssen, ist in den Versandarten, die Sie für das Ausliefern von Fulfillment-Aufträgen benutzen und somit mit FFN-Versandarten verknüpft haben, den Versanddienstleister korrekt einzutragen. Relevant sind die Punkte eBay Carrier Code, Amazon Carrier Code und Tracking.