Inhaltsverzeichnis

    Bestellungen abwickeln

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Als Onlinehändler haben Sie Ihre Waren bereits bei Ihrem Fulfillment-Dienstleister über das JTL-Fulfillment Network eingelagert und möchten jetzt Ihre Kundenbestellungen von Ihrem Dienstleister erfüllen lassen.

    Sie haben nun 3 Optionen, die nachfolgend beschrieben werden:

    • Option 1: Einzelne Aufträge mit JTL-Wawi ausliefern
    • Option 2: Mehrere Aufträge mit JTL-Wawi gleichzeitig ausliefern
    • Option 3: Aufträge automatisch via JTL-Workflows ausliefern

    Einzelne Aufträge mit JTL-Wawi ausliefern

    1. Wechseln Sie in JTL-Wawi in den Bereich Versand und öffnen Sie den Ordner Aufträge > Lieferbar. Markieren Sie einen Auftrag und klicken Sie auf Ausliefern. Es öffnet sich das Dialogfenster Aufträge ausliefern.
    2. Wählen Sie im Auslieferungsdialog unter Lager/Lieferant das Lager Ihres Fulfillment-Dienstleisters. Klicken Sie auf OK. Der Auftrag ist damit ausgeliefert.

    Mehrere Aufträge mit JTL-Wawi gleichzeitig ausliefern

    Die Vorgehensweise, um mehrere Aufträge auszuliefern, ist sehr ähnlich zur vorher beschriebenen Variante „Einzelne Aufträge mit JTL-Wawi ausliefern“.

    Sie können mehrere Bestellungen gleichzeitig ausliefern, indem Sie mehrere Bestellungen auswählen.

    1. Halten Sie dazu die Umschalt-Taste gedrückt und markieren Sie die Bestellungen mit der linken Maustaste.
    2. Klicken Sie auf Ausliefern und führen Sie anschließend den gleichen Auslieferungsvorgang durch wie oben beschrieben.

    Aufträge automatisch via JTL-Workflows ausliefern

    Sie können Fulfillment-Aufträge auch automatisch via JTL-Workflows ausliefern lassen. Dazu definieren Sie einen Workflow, der prüft, ob ein Auftrag aus einem Fulfillment-Lager lieferbar ist, und anschließend alle relevanten Schritte anstößt.

    1. Öffnen Sie in JTL-Wawi über das Menü Admin > JTL-Workflows das Dialogfenster JTL-Workflows anlegen / bearbeiten.
    2. Klicken Sie auf den Ereignisbereich Aufträge.
    1. Markieren Sie als Auslösendes Ereignis den Punkt Auftrag > Erstellt. Klicken Sie anschließend auf Workflow anlegen.
    1. Geben Sie dem Workflow einen passenden Namen. Definieren Sie anschließend als erste Bedingung Auftrag > Auftragspositionen > IstKomplettFulfillmentLieferbar. Wählen Sie als Operator Gleich und als Wert Wahr.
    1. Wählen Sie nun als Aktion Ausliefern. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Konfigurieren. Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften vom Workflow.
    1. Aktivieren Sie in der Liste Ihren Fulfillment-Dienstleister. Klicken Sie in allen Fenstern auf OK bzw. Speichern, um den Workflow zu speichern.

    Status von Fulfillment-Aufträgen einsehen

    Sie finden Fulfillment-Aufträge jeweils in einem der Status-Ordner im Bereich Versand > Fulfillment-Aufträge.

    • Offen: Der Auftrag wurde übermittelt.
    • Bestätigt: Der Auftrag wurde vom Fulfillment-Dienstleister vom Server abgeholt.
    • In Bearbeitung: Der Auftrag befindet sich auf einer Pickliste beim Fulfillment-Dienstleister.
    • Fehlerhaft: Sollte es bei der Übertragung zu einem Fehler kommen, finden Sie die Aufträge hier. In der Fehlermeldung finden Sie auch einen Grund.
    • Abgeschlossen: Wenn Ihr Fulfillment-Dienstleister den Auftrag komplett versandt hat, wechseln die Aufträge in diesen Status.
    • Storniert: Wurde ein Auftrag von Ihnen storniert, finden Sie ihn in diesem Status.