Unnötige Transaktionskosten bei JTL-eazyAuction vermeiden
Was sind Transaktionen?
Eine Transaktion wird generiert, wenn ein Verkauf über eBay bzw. Amazon stattgefunden hat und durch die Server von JTL abgerufen wird. Die Anzahl der Transaktionen wird wie folgt berechnet:
-
Bei Amazon gilt jede übertragende Bestellung (Kundenrechnung) als Transaktion.
-
Bei eBay entspricht eine Transaktion einem Verkauf. Wenn also 3 Artikel bestellt werden, ergeben sich daraus 3 verschiedene Transaktionen.
Transaktionen während der Testphase
Sobald Sie ein Marktplatzkonto (Benutzer) einrichten, werden Transaktionen von eBay bzw. Amazon auf die Server von JTL übertragen – unabhängig davon, ob die Bestellungen bereits in JTL-Wawi importiert worden sind oder nicht.
Achtung: Während der Testphase sind übertragene Transaktionen kostenfrei – Transaktionen, die erst nach der Testphase übertragen werden, sind entsprechend kostenpflichtig. Sorgen Sie dafür, noch während der Testphase (14 Tage) Ihren eBay-Token in JTL-Wawi einzubinden bzw. Ihr Amazon-Konto in JTL-Wawi zu autorisieren, um Ihre Bestellungen kostenfrei abrufen zu können.
Sollten Sie feststellen, dass Ihnen die 14-tägige Testphase nicht ausreicht, kontaktieren Sie unseren eazyAuction Support über das Kundencenter. Die Testphase kann dann ggf. aus Kulanz für Sie verlängert werden.
Link zum Kundencenter
Marktplatzkonto/Benutzer entfernen
Achtung: Ihnen entstehen weitere Kosten, wenn Ihr Marktplatzkonto noch für JTL-eazyAuction autorisiert bleibt und weiterhin Transaktionen an unsere Server übertragen werden.
Sollten Sie einen eBay-Benutzer bzw. Amazon-Marktplatzkonto nicht mehr benötigen, ist es erforderlich, die folgenden beiden Schritte durchzuführen:
-
Zunächst entfernen Sie den betroffenen eBay-Benutzer bzw. das Amazon-Marktplatzkonto aus JTL-Wawi (Plattformen > Verkaufskanäle > Löschen).
-
Eröffnen Sie anschließend ein Ticket für die Buchhaltung von JTL über Ihr JTL-Kundencenter und bitten um Löschung des entsprechenden Benutzers/Marktplatzkontos, so dass keine weiteren Transaktionen mehr anfallen.
Link zum Kundencenter (Support > Ticket erstellen > Kundenkonto > Sonstiges)