Inhaltsverzeichnis

    Unnötige Transaktionskosten bei JTL-eazyAuction vermeiden

    Was sind Transaktionen?

    Eine Transaktion wird generiert, wenn ein Verkauf über einen Marktplatz stattgefunden hat und durch die Server von JTL abgerufen wird. Die Anzahl der Transaktionen wird wie folgt berechnet und wird von den Prozessen der Marktplätze vorgegeben:

    • Bei Amazon sowie den meisten neuen Marktplatzanbindungen wie Kaufland, MediaMarktSaturn, Otto und Voelkner gilt jede übertragende Bestellung (Kundenrechnung) als Transaktion.
    • Bei eBay entspricht eine Transaktion einem Verkauf. Wenn also 3 Artikel bestellt werden, ergeben sich daraus 3 verschiedene Transaktionen.

    Transaktionen während der Testphase

    Sobald Sie unseren Dienst JTL-eazyAuction nutzen, richten wir ein internes Benutzerkonto auf unseren JTL-eazyAuction-Servern für Abrechnungszwecke ein. Dies geschieht, sobald Sie erfolgreich ein Marktplatzkonto in JTL-Wawi konfiguriert haben. Alle Transaktionen, wie Bestellungen und ähnliches, die über dieses Marktplatzkonto generiert werden, werden von unseren Servern erfasst und gemäß Ihrem aktuellen Tarif abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt unabhängig davon, ob Sie diese Transaktionen bereits an JTL-Wawi übertragen haben.

    Achtung: Während der Testphase sind übertragene Transaktionen kostenfrei. Allerdings sind Transaktionen, die erst nach der Testphase von den Amazon-Marktplätzen übertragen wurden, kostenpflichtig. Das liegt daran, dass JTL rückwirkend alle Bestellungen der letzten 14 Tage aus Ihrem Marktplatzkonto einliest, ausgehend vom Startdatum Ihrer JTL-eazyAuction Testphase. Hierbei handelt es sich um einen älteren Prozess, den Sie derzeit noch berücksichtigen müssen! Sorgen Sie also unbedingt dafür, noch während der 14-tägigen Testphase Ihre Amazon-Marktplatzkonten in JTL-Wawi einzubinden und zu autorisieren, um Ihre Bestellungen kostenfrei abrufen zu können!
    Hinweis: Sollten Sie feststellen, dass Ihnen die 14-tägige Testphase nicht ausreicht, kontaktieren Sie unseren Vertrieb oder legen Sie ein Ticket im JTL-Kundencenter > Support > Ticket anlegen > JTL-Kundenkonto an. Die Testphase kann dann ggf. aus Kulanz für Sie verlängert werden. Jetzt Ticket anlegen.

    Weiterführende Guide-Beiträge zur Thematik

    Neue Anforderungen zur Betriebsinfrastruktur
    Neue Buchungsprozesse EA