Marktplatz Kaufland.de
Auf dieser Guide-Seite stellen wir Ihnen die marktplatzspezifischen Besonderheiten für den Marktplatz Kaufland.de vor.
Voraussetzungen/Einschränkungen
Unterstützte Funktionen des Marktplatzes
Funktion
Vorhanden
Produkt Erstellung
Produkt Pflege / Aktualisierung
Produkte Beenden
Produktdaten Import
Aktualisieren des Bestands
Aktualisieren der Preise
Einlesen von Bestellungen
Versand melden
Storno vor Versand (vom Händler)
Retouren
Rechnungsdaten einlesen
Rechnungen hochladen
B2C Handel
B2B Handel
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Artikeldaten übermitteln
Produktdaten vs. Angebotsdaten
Kaufland unterscheidet zwischen Produktdaten und Angebotsdaten. Produktdaten sind Informationen, die das Produkt und seine Eigenschaften beschreiben, zum Beispiel Größe, Material, Farbe usw. Angebotsdaten sind Daten wie Preise, Bestand, Lieferkosten und Lieferzeiten.
Die EAN des Artikels entscheidet darüber, ob die Produktdaten oder die Angebotsdaten an Kaufland übermittelt werden:
Angebot auf vorhandenes Produkt aufschalten
Um ein Angebot für ein im Kaufland-Katalog existierendes Produkt zu übermitteln, sind keine Produktdaten erforderlich. Das Übermitteln der Produktdaten deaktiveren Sie am Artikel:
- Öffnen Sie in JTL-Wawi über die Schaltfläche Artikel den Bereich Artikel.
- Doppelklicken Sie auf den Artikel, für den Sie ein Kaufland-Angebot erstellen möchten. Das Dialogfenster Artikelstammdaten wird angezeigt.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanäle des Artikels.
- Wählen Sie im Bereich Verkaufskanal den Verkaufskanal, also zum Beispiel Kaufland.de.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanalspezifische Felder.
- Aktivieren Sie im Bereich Globale Felder die Checkbox Keine Produktdaten senden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Für diesen Artikel werden nur die Angebotsdaten an den Marktplatz übertragen.
Produktdaten automatisch übersetzen
Produktdaten müssen in der Landessprache des Kaufland-Marktplatzes an Kaufland übertragen werden. In JTL-Wawi speichern Sie also die Artikeldaten für Kaufland.de in der Sprache Deutsch, für Kaufland.sk in der Sprache Slowakisch und für Kaufland.cz in der Sprache Tschechisch. Siehe Artikel in JTL-Wawi anlegen
Für Produkte, die schon im Kaufland-Katalog existieren, bietet Kaufland alternativ einen kostenfreien Übersetzungsservice an: Wenn Sie an Kaufland.sk oder Kaufland.cz ein Angebot für ein bei Kaufland bekanntes Produkt übermitteln, werden die Kaufland bekannten Produktdaten automatisch maschinell in die Landessprache des internationalen Kaufland-Marktplatzes übersetzt. Die Produktdaten können dabei entweder von Ihnen selbst oder von einem anderen Unternehmen stammen. Ob das Produkt im Kaufland-Katalog existiert, prüft Kaufland anhand der EAN des Artikels.
Um den Übersetzungsservice zu nutzen, aktivieren Sie die automatische Übersetzung im Kaufland Seller Portal. Aus JTL-Wawi übermitteln Sie nur die Angebotsdaten des Artikels:
- Aktivieren Sie im Kaufland Seller Portal die Option Textübersetzung & Bildübertragung von Produktdaten. Siehe Kaufland Seller University
- Öffnen Sie in JTL-Wawi über die Schaltfläche Artikel den Bereich Artikel.
- Doppelklicken Sie auf den Artikel, dessen Produktdaten Sie automatisch übersetzen möchten. Das Dialogfenster Artikelstammdaten wird angezeigt.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanäle des Artikels.
- Wählen Sie im Bereich Verkaufskanal den Kaufland-Marktplatz, auf dem Sie den Artikel mit automatisch übersetzten Produktdaten veröffentlichen möchten, also Kaufland.cz oder Kaufland.sk.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanalspezifische Felder.
- Aktivieren Sie im Bereich Globale Felder die Checkbox Keine Produktdaten senden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Beim Übermitteln der Angebotsdaten werden die im Kaufland-Katalog existierenden Produktdaten maschinell in die Landessprache des Marktplatzes übersetzt und veröffentlicht.
Lager und Versandgruppen anlegen
Kaufland erfordert für jedes Angebot ein Lager und eine Versandgruppe. Der Händler definiert mit dem Lager von wo aus versendet wird und mit der Versandgruppe wie etwas versendet wird.
Die Lager und Versandgruppen muss der Händler im Kaufland-Händler-Backend erstellen. Nach der Erstellung werden diese Informationen JTL-Wawi bereitgestellt. Der Händler kann diese Informationen manuell in JTL-Wawi anfordern. Im folgenden Abschnitt ist die Vorgehensweise beschrieben.
- Öffnen Sie im Menü Plattformen > Verkaufskanäle.
- Wählen Sie den Verkaufskanal Kaufland.de aus.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Import.
- Aktivieren Sie im Bereich Metadaten die Checkboxen und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
- Wechseln Sie in den Bereich Artikel über die Schaltfläche Artikel.
- Doppel klicken Sie auf den Artikel, für den Sie die Versandgruppen konfigurieren möchten. Es öffnet Sich das Dialogfenster Artikelstammdaten.
- Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanäle.
- Wählen Sie den Verkaufskanal Kaufland.de im Bereich Verkaufskanal und wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanalspezifische Felder.
- Wählen Sie bei Versandgruppe im Dropdown-Menü Ihre Versandart aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.