Inhaltsverzeichnis

    Marktplatz Kaufland.de

    Auf dieser Guide-Seite stellen wir Ihnen die marktplatzspezifischen Besonderheiten für den Marktplatz Kaufland.de vor.

    Hinweis: Auf der Seite FAQ-Kaufland finden Sie die häufigsten Fragestellungen und Antworten zu dem Marktplatz Kaufland.
    Voraussetzungen/Einschränkungen
    • Sie haben Kaufland.de bereits als Marktplatz angebunden.

    Unterstützte Funktionen des Marktplatzes

    Funktion

    Vorhanden

    Produkt Erstellung

    Produkt Pflege / Aktualisierung

    Produkte Beenden

    Produktdaten Import

    Aktualisieren des Bestands

    Aktualisieren der Preise

    Einlesen von Bestellungen

    Versand melden

    Storno vor Versand (vom Händler)

    Retouren

    Rechnungsdaten einlesen

    Rechnungen hochladen

    B2C Handel

    B2B Handel

    Ja

    Ja

    Ja

    Ja

    Ja

    Ja

    Ja

    Ja

    Nein

    Ja

    Ja

    Ja

    Ja

    Nein

    Artikeldaten übermitteln

    Produktdaten vs. Angebotsdaten

    Kaufland unterscheidet zwischen Produktdaten und Angebotsdaten. Produktdaten sind Informationen, die das Produkt und seine Eigenschaften beschreiben, zum Beispiel Größe, Material, Farbe usw. Angebotsdaten sind Daten wie Preise, Bestand, Lieferkosten und Lieferzeiten.

    Die EAN des Artikels entscheidet darüber, ob die Produktdaten oder die Angebotsdaten an Kaufland übermittelt werden:

    • Die EAN des Artikels existiert nicht im Kaufland-Katalog: Die Produktdaten werden an Kaufland übermittelt. Auf Kaufland wird anhand dieser Produktdaten ein neues Produkt erstellt und freigeschaltet. Nachdem das Produkt freigeschaltet wurde, werden in einem zweiten Schritt Ihre Angebotsdaten übermittelt und dem Produkt anhand der EAN zugeordnet.
    Hinweis: Das Freischalten neuer Produkte dauert mehrere Stunden, manchmal auch mehrere Tage. Ihre Angebote bleiben in dieser Zeit im Status In Prüfung.
    • Die EAN des Artikels existiert im Kaufland-Katalog: Nur die Angebotsdaten werden an Kaufland übermittelt. Wenn Sie nur die Angebotsdaten übermitteln, schalten Sie Ihr Angebot also auf ein vorhandenes Produkt auf. Die Produktdaten können dabei entweder von Ihnen selbst oder von einem anderen Unternehmen stammen. Für bekannte Produkte bietet Kaufland auch einen kostenfreien Übersetzungsservice für die internationalen Marktplätze Kaufland.cz und Kaufland.sk an, siehe Produktdaten automatisch übersetzen.

    Angebot auf vorhandenes Produkt aufschalten

    Um ein Angebot für ein im Kaufland-Katalog existierendes Produkt zu übermitteln, sind keine Produktdaten erforderlich. Das Übermitteln der Produktdaten deaktiveren Sie am Artikel:

    1. Öffnen Sie in JTL-Wawi über die Schaltfläche Artikel den Bereich Artikel.
    2. Doppelklicken Sie auf den Artikel, für den Sie ein Kaufland-Angebot erstellen möchten. Das Dialogfenster Artikelstammdaten wird angezeigt.
    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass für die EAN des Artikels ein gültiges Produkt im Kaufland-Katalog existiert.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanäle des Artikels.
    2. Wählen Sie im Bereich Verkaufskanal den Verkaufskanal, also zum Beispiel Kaufland.de.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanalspezifische Felder.
    4. Aktivieren Sie im Bereich Globale Felder die Checkbox Keine Produktdaten senden.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Für diesen Artikel werden nur die Angebotsdaten an den Marktplatz übertragen.

    Produktdaten automatisch übersetzen

    Produktdaten müssen in der Landessprache des Kaufland-Marktplatzes an Kaufland übertragen werden. In JTL-Wawi speichern Sie also die Artikeldaten für Kaufland.de in der Sprache Deutsch, für Kaufland.sk in der Sprache Slowakisch und für Kaufland.cz in der Sprache Tschechisch. Siehe Artikel in JTL-Wawi anlegen

    Für Produkte, die schon im Kaufland-Katalog existieren, bietet Kaufland alternativ einen kostenfreien Übersetzungsservice an: Wenn Sie an Kaufland.sk oder Kaufland.cz ein Angebot für ein bei Kaufland bekanntes Produkt übermitteln, werden die Kaufland bekannten Produktdaten automatisch maschinell in die Landessprache des internationalen Kaufland-Marktplatzes übersetzt. Die Produktdaten können dabei entweder von Ihnen selbst oder von einem anderen Unternehmen stammen. Ob das Produkt im Kaufland-Katalog existiert, prüft Kaufland anhand der EAN des Artikels.

    Um den Übersetzungsservice zu nutzen, aktivieren Sie die automatische Übersetzung im Kaufland Seller Portal. Aus JTL-Wawi übermitteln Sie nur die Angebotsdaten des Artikels:

    1. Aktivieren Sie im Kaufland Seller Portal die Option Textübersetzung & Bildübertragung von Produktdaten. Siehe Kaufland Seller University
    2. Öffnen Sie in JTL-Wawi über die Schaltfläche Artikel den Bereich Artikel.
    3. Doppelklicken Sie auf den Artikel, dessen Produktdaten Sie automatisch übersetzen möchten. Das Dialogfenster Artikelstammdaten wird angezeigt.
    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass für die EAN des Artikels ein gültiges Produkt im Kaufland-Katalog existiert.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanäle des Artikels.
    2. Wählen Sie im Bereich Verkaufskanal den Kaufland-Marktplatz, auf dem Sie den Artikel mit automatisch übersetzten Produktdaten veröffentlichen möchten, also Kaufland.cz oder Kaufland.sk.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanalspezifische Felder.
    4. Aktivieren Sie im Bereich Globale Felder die Checkbox Keine Produktdaten senden.
    5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Beim Übermitteln der Angebotsdaten werden die im Kaufland-Katalog existierenden Produktdaten maschinell in die Landessprache des Marktplatzes übersetzt und veröffentlicht.

    Lager und Versandgruppen anlegen

    Kaufland erfordert für jedes Angebot ein Lager und eine Versandgruppe. Der Händler definiert mit dem Lager von wo aus versendet wird und mit der Versandgruppe wie etwas versendet wird.

    Die Lager und Versandgruppen muss der Händler im Kaufland-Händler-Backend erstellen. Nach der Erstellung werden diese Informationen JTL-Wawi bereitgestellt. Der Händler kann diese Informationen manuell in JTL-Wawi anfordern. Im folgenden Abschnitt ist die Vorgehensweise beschrieben.

    1. Öffnen Sie im Menü Plattformen > Verkaufskanäle.
    2. Wählen Sie den Verkaufskanal Kaufland.de aus.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Import.
    4. Aktivieren Sie im Bereich Metadaten die Checkboxen und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
    1. Wechseln Sie in den Bereich Artikel über die Schaltfläche Artikel.
    2. Doppel klicken Sie auf den Artikel, für den Sie die Versandgruppen konfigurieren möchten. Es öffnet Sich das Dialogfenster Artikelstammdaten.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanäle.
    4. Wählen Sie den Verkaufskanal Kaufland.de im Bereich Verkaufskanal und wechseln Sie in die Registerkarte Verkaufskanalspezifische Felder.
    5. Wählen Sie bei Versandgruppe im Dropdown-Menü Ihre Versandart aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.