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    FAQ zu Kaufland

    Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Fragestellungen und Antworten zu dem Marktplatz: Kaufland.

    Warum verbleiben Angebote so lange im Status In Prüfung?

    Dies kann mehrere Ursachen haben. Generell kann die Produktdaten-Verarbeitung mehrere Tage betragen.

    • Regelfall: Produktdaten benötigen im Regelfall bis zu 24 Stunden für die Verarbeitung 
    • Ausnahme: Neue Händler durchlaufen bei Kaufland.de einen manuellen Prüfprozess. Dadurch sind längere Wartezeiten möglich. 

    Wenn Sie länger auf die Verarbeitung warten (Status In Prüfung), wenden Sie sich bitte direkt an Kaufland.de, da diese Zeiträume nicht dem Regelfall entsprechen. 

    Als Händler können Sie das Ergebnis Ihrer Produktdaten-Verarbeitung hier einsehen: https://www.kaufland.de/seller/product-data-feedback/  

    Aktuell sind die Ergebnisse dort schneller verfügbar als via API.  

     

    Warum werden bei meinen Angeboten die Preise und/oder Bestände überschrieben?

    Kaufland.de bietet die Möglichkeit einen automatischen Upload von Angeboten zu konfigurieren, siehe https://sellerportal.kaufland.de/imports/automatic-upload. Unter diesem Link kann eine URL Ihrer CSV-Datei hinterlegt werden, und Kaufland.de liest diese regelmäßig ein.

    Bei scheinbar fehlerhaften Preis- /Bestandsupdates, sollten Sie diesen automatischen Upload der CSV-Datei prüfen und den automatischen Produkt-Upload deaktivieren.

    Achten Sie darauf, dass immer nur eine Funktion verwendet wird: Schnittstelle über JTL-eazyAuction oder der automatische Upload via Kaufland.de.

    Warum werden Angebote nicht in den gewählten Kategorien gelistet?

    Es gibt einen Automatismus bei Kaufland.de, der Angebote in anderen Kategorien einsortiert. Dies geschieht, wenn Kaufland.de Ihr übermitteltes Angebot in eine von Kaufland.de gewählte passendere Kategorie einsortiert. Ist die automatische Zuweisung nicht gewünscht, können Sie diesen Automatismus bei Kaufland.de über den Support deaktivieren.

    Welche Formular-Vorlagen werden für den Rechnungs-Upload herangezogen?

    Es wird das jeweilige Standard-Layout herangezogen, welches in der Vorlagenverwaltung für den jeweiligen Marktplatz im Ausgabeweg Speichern definiert wurde. Lesen Sie hierzu: Vorlagen.

    Warum entstehen Überverkäufe?

    Wenn Sie Ihre Artikel auf dem Marktplatz mit Vorkasse anbieten, besteht die Möglichkeit von Überverkäufen. Dies tritt auf, weil Bestellungen mit Vorkasse erst nach Zahlung vom Marktplatz an JTL-Wawi übermittelt werden. Um diesem Problem bei Artikeln mit Vorkasse vorzubeugen, ist es ratsam, einen ausreichenden Puffer zu haben, um die vereinbarten Liefertermine einzuhalten.

     

    Warum ändert Kaufland selbstständig Daten?

    Es kommt vor, dass Kaufland Daten nicht vollständig akzeptiert oder eigenständig verändert, selbst wenn diese fehlerfrei sind. Im Kaufland-Backend werden diese Daten von JTL-Wawi an Kaufland übertragen. Ihre Kunden bei Kaufland sehen diese Daten als „Aktueller Wert“. Sind die Daten nicht vollständig prüfen Sie, ob bei „Ihr Wert“ diese Daten vorhanden sind. Falls Sie die fehlenden Daten dort finden, wenden Sie sich bitte an Kaufland für eine Lösung.