Inhaltsverzeichnis

    JTL-Connector für Gambio deinstallieren

    Ihre Aufgabe / Ausgangslage

    Sie möchten den JTL-Connector für Gambio vollständig deinstallieren. Auch in JTL-Wawi möchten Sie alle Connector-spezifischen Einstellungen löschen oder inaktiv schalten.

    Deinstallation durchführen

    1. Sichern Sie ggf. Ihre Datenbanken von Gambio-Shop und JTL-Wawi.
    2. Öffnen Sie das Installationsverzeichnis Ihres Gambio-Shops. Löschen Sie dort den Ordner des JTL-Gambio-Connectors.
    3. Optional: Sofern Ihnen dieser Punkt wichtig ist, können Sie alle Tabellen, die in Ihrer Shop-Datenbank für den JTL-Connector angelegt wurden, jetzt manuell löschen. Dieser Schritt ist aber nicht erforderlich.

    Zum Hintergrund:

    Mit dem Löschen der connector-spezifischen Tabellen gehen auch alle Zuweisungen (Mappings) verloren. Bitte denken Sie daran, dass Sie nach einem Löschen der Tabellen alle Installations- und Einrichtungsschritte sowie den initialen Webshop-Abgleich erneut durchführen müssen, wenn Sie den Connector zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder verwenden möchten.

    1. Optional: Wechseln Sie in Ihre JTL-Wawi und öffnen Sie das Dialogfenster Onlineshop-Anbindung.
    2. Markieren Sie Ihren Gambio-Shop und klicken Sie anschließend auf Löschen. Die Verbindung von JTL-Wawi zum JTL-Connector wird gelöst und die Shopkonfiguration gelöscht.

    Löschen nicht möglich? Sie können Shops im Augenblick nur selbstständig löschen, wenn Sie im Besitz einer JTL-Multishop-Lizenz sind. Wenn Sie die Standard-Version von JTL-Wawi nutzen (nur 1 Shop), können Sie die bestehende Gambio-Konfiguration einfach stehenlassen und die Übertragung zum Webshop sperren (siehe Abbildung) oder die Konfiguration mit den Angaben eines alternativen Shop-Systems Ihrer Wahl überschreiben (das aber unter Umständen eine neue Connector-Lizenz erfordert).

    1. Sofern gewünscht und möglich, können Sie jetzt noch Ihre connector-spezifischen Einstellungen in JTL-Wawi löschen bzw. zurücksetzen.
    Wichtiger Hinweis: Einstellungen, die Sie in Ihrer JTL-Wawi extra für den Connector-Einsatz vorgenommen haben (z. B. neue Kundengruppen angelegt) können Sie u.U. nicht löschen bzw. zurücksetzen, wenn in bereits getätigten Transaktionen (Bestellungen sind eingegangen, Kunden wurden angelegt, etc.) diese Einstellungen verwendet wurden.

    Ergebnis: Sie haben Ihren JTL-Connector vollständig deinstalliert und ggf. zugehörigen Einstellungen zurückgesetzt. Sie können jetzt mit dem Betrieb Ihres Shops wie vor dem Einsatz des Connectors fortfahren. Der aktuelle Arbeitsstand (von Auftragsbearbeitung, Sortimentspflege etc.) im Gambio-Shop entspricht dem Stand beim letzten Webshop-Abgleich.