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Workflow: Versandkostenflatrate einrichten

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Die Idee zu diesem Workflow kam von Philipp Weigang von unserem Servicepartner Kavendo OHG. Der Workflow belegte im Rahmen unserer Show-Me-Your-Workflow-Aktion zur JTL-Connect 2016 den ersten Platz.

Ihre Aufgabe / Ausgangslage

Sie haben einen JTL-Shop an JTL-Wawi angebunden. Kunden, die regelmäßig über Ihren Shop bestellen, möchten Sie die Möglichkeit geben, eine Versandkostenflatrate zu erwerben, die für den Zeitraum von sechs Monaten dafür sorgt, dass diese keine Versandkosten mehr für einzelne Bestellungen bezahlen. Dazu ändern Sie die Kundengruppenzugehörigkeit der Kunden. In JTL-Wawi funktioniert dies automatisch über einen Workflow. In JTL-Shop muss die Anpassung durch einen Mitarbeiter per Hand erfolgen.

Vorbereitungen

Um die Versandkostenflatrate anbieten zu können, müssen Sie zunächst eine neue Kundengruppe anlegen und diese in JTL-Shop aktivieren. Anschließend müssen Sie zwei neue Versandarten in JTL-Shop anlegen.

Kundengruppe anlegen

Zunächst müssen Sie eine neue Kundengruppe anlegen, die Sie zum Beispiel „kostenlose Lieferung" nennen. Falls Sie die Versandkostenflatrate mehreren Kundengruppen anbieten möchten, die unterschiedliche Kundengruppenrabatte haben, können Sie auch mehrere Kundengruppen anlegen, die dann zum Beispiel „Kostenlose Lieferung 10 % Rabatt" heißen.

Öffnen Sie das Dialogfenster Kundengruppen anlegen / bearbeiten über das Menü Kunden > Anlegen: Kundengruppen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Anlegen und geben Sie Ihrer neuen Kundengruppe einen sinnvollen Namen, zum Beispiel „Kostenlose Lieferung“.

Jtl-wawi-workflows-001-versandkostenflatrate-kundengruppe-anlegen.png

Kundengruppe für Onlineshop aktivieren

Die neu angelegte Kundengruppe muss nun für Ihren Onlineshop aktiviert werden, damit Sie sie Ihren Onlineshop-Kunden zuordnen können.

Öffnen Sie die Übersicht Ihrer Onlineshops über das Menü Onlineshop > Onlineshop-Anbindung.
Markieren Sie Ihren Onlineshop und klicken Sie auf Bearbeiten. Es öffnet sich das Dialogfenster Onlineshop-Anbindung.
Markieren Sie die neu erstellte Kundengruppe im Fensterbereich Kundengruppen und klicken Sie anschließend auf OK. Führen Sie nun einen Onlineshop-Komplettabgleich durch.

Jtl-wawi-workflows-002-versandkostenflatrate-onlineshop-anbindung.png

Neue Versandarten in JTL-Shop anlegen

Sie benötigen nun zwei neue Versandarten für JTL-Shop. Eine Versandart, mit der Sie die Versandflatrate verkaufen und eine, die gilt, wenn ein Kunde bereits die Versandflatrate gekauft hat, sich also in der Kundengruppe „Kostenloser Versand" befindet.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Einrichtung für JTL-Shop 4.

Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop als Administrator an.
Wechseln Sie in den Bereich Storefront > Kaufabwicklung > Versandarten.

Hier sehen Sie eine Auflistung aller Versandarten, die aktuell im Shop zur Auswahl stehen.

Scrollen Sie bis zum Ende der Seite und klicken Sie auf Neue Versandart anlegen. Es öffnet sich die Seite Neue Versandart anlegen.
Stellen Sie hier ein:

Für die Versandkostenflatrate:

    1. Name: „Flatrate (6 Monate)"
    2. Kundengruppe: Alle Kundengruppen außer „Kostenloser Versand" bzw. alle Kundengruppen, denen Sie diese Option anbieten möchten.
    3. Versandklasse: Alle oder alle, in denen Sie diese Option anbieten möchten.
    4. Versandpreis: 19,90 bzw. der Preis, den Sie berechnen möchten.

Konfigurieren Sie alle übrigen Felder individuell nach Ihren Bedürfnissen.

Für den Flatrate-Versand:

    1. Name: „Kostenlose Lieferung (Flatrate)"
    2. Kundengruppe: „Kostenlose Lieferung"
    3. Versandklasse: Alle
    4. Versandpreis: 0.00

Konfigurieren Sie alle übrigen Felder individuell nach Ihren Bedürfnissen.

Zur Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop lesen Sie bitte auch die Dokumentation von JTL-Shop: Versandarten in JTL-Shop.

Workflows einrichten

Die von uns angebotene Versandkostenflatrate soll für 6 Monate gültig sein. Dazu müssen wir also zwei Workflows anlegen. Einen, der sofort die Kundengruppe ändert, und einen, der die Kundengruppe nach 6 Monaten zurückändert. Bei beiden Workflows soll zusätzlich ein Mitarbeiter von uns per E-Mail informiert werden, der die Kundengruppe auch für den Onlineshop per Hand umstellt.

1. Workflow

Öffnen Sie die Workflowverwaltung von JTL-Wawi über das Menü Admin > JTL-Workflows und wechseln Sie in den Bereich Aufträge.

Wir möchten, dass der Workflow immer dann greift, wenn ein Auftrag erstellt wurde und dieser als Versandart „Flatrate (6 Monate)" hat.

Markieren Sie das Ereignis Auftrag > Erstellt und klicken Sie auf die Schaltfläche Workflow anlegen. Geben Sie dem neuen Workflow einen sinnvollen Namen, zum Beispiel „Versandkostenflatrate einrichten".
Geben Sie als Bedingung an Auftrag > Lieferung > Versandart > Name gleich „Flatrate (6 Monate)".
Wählen Sie als erste Aktion, dass die Kundengruppe des Kunden, der bestellt hat, geändert wird. Wählen Sie Wert setzen und dann als Variable Auftrag > Stammdaten > Kunde > KundenGruppe > Suchen und geben Sie als Wert „Kostenlose Lieferung" an.
Wählen Sie eine zweite Aktion, in der Sie eine E-Mail an den Verantwortlichen senden, der die Kundengruppe für den Shop anpassen soll. Denken Sie daran, in der E-Mail die Kundennummer mit zu übergeben.
Testen Sie den Workflow. Anschließend können Sie den zweiten Workflow einrichten.

Jtl-wawi-workflows-versandkostenflatrate-anfang.png

2. Workflow

Dieser Workflow soll nun nach 6 Monaten automatisch greifen. Dazu benutzen wir die Möglichkeit, Workflows zeitversetzt auszulösen.

Hinweis: Für zeitversetzte Workflows muss der Dienst JTL-Worker laufen.

Markieren Sie das Ereignis Auftrag > Erstellt und klicken Sie auf die Schaltfläche Workflow anlegen. Geben Sie dem neuen Workflow einen sinnvollen Namen, zum Beispiel „Versandkostenflatrate abschalten".
Wählen Sie unter der Option Ausführungsplan die Uhrzeit. Geben Sie dazu an, dass die Ausführung in 6 Monaten geschehen soll.

Jtl-wawi-workflows-005-versandkostenflatrate-zeitversetzt.png

Geben Sie als Bedingung an Auftrag > Lieferung > Versandart > Name gleich „Flatrate (6 Monate)".
Wählen Sie als erste Aktion, dass die Kundengruppe des Kunden wieder geändert wird. Wählen Sie Wert setzen und dann als Variable Auftrag > Stammdaten > Kunde > KundenGruppe > Suchen und geben Sie als Wert zum Beispiel „Endkunden" an.
Wählen Sie eine zweite Aktion, in der Sie eine E-Mail an den Verantwortlichen senden, der die Kundengruppe für den Shop anpassen soll. Denken Sie daran, in der E-Mail die Kundennummer mit zu übergeben.

Jtl-wawi-workflows-versandkostenflatrate-ende.png


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