Wechseln zu: Navigation, Suche

Web-Repricer für Amazon


JTL-Web-Repricer ist ein automatischer Amazon-Preisanpassungsdienst, der komplett unabhängig von JTL-Wawi oder einer anderen Warenwirtschaft ist. Es steht alternativ auch eine nahtlose Integration der Amazon Preisanpassung in JTL-Wawi zur Verfügung.

Unabhängig von einer Warenwirtschaft

JTL-Web-Repricer für Amazon ist komplett unabhängig von einem Warenwirtschaftssystem. Sie benötigen nur:

    1. Ein Amazon Händlerkonto mit dem Tarif Power-Anbieter, über welches Sie Ihre Amazon-Produkte verkaufen.
    2. Ein JTL-Kundenkonto zum Verwalten Ihrer Kundendaten und Ihrer Preisregeln.

Als Neukunde erstellen Sie in wenigen Schritten ein neues Kundenkonto: Zur Registrierung

Kundencenter JTL-Repricer Detail.png Login über das JTL-Software Kundencenter

Wichtig: Bevor Sie mit dem WebRepricer starten, müssen Sie Ihre Amazon Accounts für die Nutzung freischalten. Die MWS Freischaltung finden Sie hier

Anmelden für JTL-Web-Repricer

Melden Sie jetzt sich kostenlos und unverbindlich an und erhalten Sie 2 Wochen gratis zum Testen von JTL-Web-Repricer!

Web repricer quickguide.jpg

Neukunde bei JTL-Software?

Sie haben noch kein Kundenkonto bei JTL-Software?

Jetzt JTL-Kunde werden. Die Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Sie sind bereits JTL-Kunde?

Als JTL-Kunde melden Sie sich einfach im Kundencenter an. Auf der rechten Hälfte finden Sie in einer seitlichen Box den Link Für JTL-Web-Repricer anmelden. Folgen Sie diesem Link und testen Sie JTL-Web-Repricer kostenlos und unverbindlich für 14 Tage.

Verwaltung: JTL-Repricer Backend

Dashboard

JTL-Repricer Backend Dashboard.png Schaltzentrale und Übersicht des JTL-Web-Repricer: Dashboard

Das Dashboard des Amazon-Web-Repricers:

    1. vermittelt auf einen Blick wichtige Infos zu Ereignissen
    2. liefert Hinweise zur Optimierung Ihrer Preisanpassungen
    3. listet die letzten Preisoptimierungen auf
    4. gibt einen Überblick zu Preisoptimierungen auf den eigenen Amazon-Marktplätzen

Produkte

JTL-Repricer Admin Produkte.jpg

Produktübersicht und Suche über alle Amazon-Angebote

Hier haben Sie alle Amazon-Angebote im Blick. Über eine Filterung können Sie die aufgelisteten Angebote auf bestimmte Marktplätze eingrenzen oder nur Produkte mit Lagerbestand anzeigen. Über eine integrierte Suche nach Name, SKU, ASIN oder nach Farbe finden Sie direkt Ihr gewünschtes Amazon-Angebot. In der Angebots-Listenansicht wird Ihr aktueller Angebotspreis angezeigt. Die farbliche Hinterlegung zeigt direkt an, wie sich dieser Angebotspreis gegenüber der Konkurrenz verhält. Ist Ihr Angebot genauso teuer oder sogar günstiger als das der Konkurrenz, dann wird der Preis grün hinterlegt. Wurde der von Ihnen gesetzte Mindestpreis von einem Mitbewerber unterboten, dann wird der Preis gelb hervorgehoben.

Fehlende Minimal- und Maximalpreisen werden rot gekennzeichnet, diese Angebote werden bei der Preisoptimierung ignoriert. Wurden keine Mitbewerber mit den gesetzten Preisregeln zu einem Angebot gefunden, dann wird der Maximalpreis gesetzt (blauer Farbhintergrund).

Klicken Sie auf die Schaltfläche Details um zu den Produktdetails zu gelangen.

Produktdetails

JTL-Repricer Admin Produktdetails.jpg

Preisanpassung Details zu einem spezifischen Amazon-Angebot

In den Produktdetails werden individuelle Kriterien und Regeln für Preisanpassungen gesetzt.

Produktinformationen

Unter Produktinformationen werden die wichtigsten bei Amazon hinterlegten Daten gelistet, damit Sie Ihr Angebot eindeutig identifizieren können:

    1. Produktname
    2. SellerSKU
    3. ASIN
    4. Preis (der aktuell für Ihr Angebot gesetzte Preis)
    5. Versandkosten (die von Ihnen für dieses Angebot hinterlegten Versandkosten)
    6. Lagerbestand
    7. FBA (Fullfilment by Amazon)
    8. Direktlink zum Amazon-Angebot

Günstigster Verkäufer

    1. Top Preis: der von JTL-Repricer für dieses Angebot und Ihre Preisregeln günstigste Mitbewerber-Preis
    2. Top Versandkosten: die zum Top-Preis zu addierenden Versandkosten

Reprice Ereignisse

Die letzten 10 Preisanpassungsereignisse werden hier in einer Listenansicht und in einer grafischen Ansicht aufgezeigt.

Produkteinstellungen

Globale Einstellungen

Wenn hier ein Haken gesetzt wird, dann werden die nachfolgenden Einstellungen, ausgenommen MinPreis und MaxPreis, ignoriert und stattdessen die globalen Einstellungen genutzt.

Min. Preis / Max. Preis
Min. Preis

Der Mindest-Angebotspreis, welcher für das Amazon-Produkt gesetzt werden darf. JTL-Repricer kontrolliert alle paar Minuten, ob Sie der günstigste Anbieter für dieses Angebot sind. Wird der eigene Preis von einem Mitbewerber (Welcher laut Preisregeln als Konkurrent in Frage kommt) unterschritten, verringert JTL-Repricer den Angebotspreis um einen bestimmten Preisabstand, so dass Sie wieder günstiger sind. Der Min. Preis wird niemals unterschritten, auch nicht dann, wenn der Preisabstand zum günstigsten Verkäufer diese Barriere unterschreiten würde.

Max. Preis

Der maximale Angebotspreis für dieses Amazon Produkt. JTL-Repricer prüft alle paar Minuten, ob Ihre Mitbewerber die Preise anziehen oder ob Sie plötzlich nur noch der einzige sind, der das Produkt anbietet. JTL-Repricer erhöht den Amazon Angebotspreis, wenn Ihre Mitbewerber die Preise anziehen und ist dabei weiterhin um eine von Ihnen festgelegte Preisspanne günstiger als der Zweit-Günstigste Anbieter. Ihre Konkurrenz hat keinen Lagerbestand mehr oder bietet den Artikel nicht mehr an? JTL-Repricer erhöht den Preis auf das eingestellte Maximum.

Der eingestellte maximale Preis wird niemals überschritten, auch dann nicht, wenn Ihre Konkurrenz deutlich teurer als Ihr eingestellter Maximalpreis + Preisspanne ist.

Preisabstand

Der Preisabstand zu Nicht-FBA-Mitbewerbern (Normal) regelt, um welche Differenz zum günstigsten Nicht-FBA Mitbewerber der neue Angebotspreis berechnet wird. Die Preisgrenzen für Mindestpreis und Maximalpreis werden niemals unter bzw. überschritten.

Preisabstand Art

Wählen Sie zwischen einem fixen Betrag in der jeweiligen Währung oder einem prozentualem Wert für den Preisabstand.

Preisabstand FBA

Der Preisabstand zu FBA-Mitbewerbern (FBA: Abk. für Fullfilment By Amazon) regelt, um welche Differenz zum günstigsten FBA Mitbewerber der neue Angebotspreis berechnet wird. Die Preisgrenzen für Mindestpreis und Maximalpreis werden niemals unter bzw. überschritten.

Preisabstand Art

Wählen Sie zwischen einem fixen Betrag in der jeweiligen Währung oder einem prozentualem Wert für den Preisabstand FBA.

Nur Konkurrenzprodukte mit folgenden Lieferzeiten beachten

Amazon bevorzugt für die Listung in der Buy-Box Händler mit schnellen Lieferzeiten. D.h. Konkurrenten mit deutlich längeren Lieferzeiten können Sie in der Regel ignorieren (da diese aufgrund der langen Lieferzeit mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit in der Buy-Box angezeigt werden). Für die Preisoptimierung werden nur Mitbewerber berücksichtigt, welche in dem gewählten Lieferzeit-Rahmen liegen. Mitbewerber, welche außerhalb der selektierten Lieferzeiten liegen, werden bei der Preisoptimierung ignoriert.

Nur Verkäufer mit folgenden Bewertungen beachten

Amazon bevorzugt für die Listung in der Buy-Box Händler mit relativ guten Bewertungen. Je näher der Wert an 100% liegt, umso besser ist der Schnitt an positiven Bewertungen im Vergleich zu den Gesamtwertungen. Für die Preisoptimierung werden nur Mitbewerber berücksichtigt, welche in dem gewählten Bewertungsschnitt-Rahmen liegen. Mitbewerber, welche außerhalb der angehakten Bewertungsbereiche liegen, werden bei der Preisoptimierung ignoriert.

Reprice Ereignisse

Alle vergangenen Preisoptimierungen werden gelogged und sind unter Reprice Ereignisse einsehbar. Zur schnellen Identifizierung Ihrer Produkte wird in der Liste die SellerSKU sowie der Produktname gezeigt. Daneben ist der alte Preis (vor der Preisanpassung) und der neue Preis (durch Preisoptimierung neu gesetzt) zu sehen. Der Datum-Zeitstempel gibt an, wann die Preisoptimierung durchgeführt wurde.

Über einen Link "Amazon" gelangt man direkt zum Amazon-Angebot.

JTL-Repricer Reprice Ereignisse.jpg

Einstellungen

JTL-Repricer Einstellungen.jpg

Einstellungen Übersicht

JTL-Repricer Einstellungen Globale Preis Regeln.jpg

Globale Preisregeln für einen Marktplatz setzen

JTL-Repricer Einstellungen Import Export.jpg

CSV Import/Export

JTL-Repricer Einstellungen One Click Preisgrenzen.jpg

One Click Preisgrenzen

Globale Preisregeln

Globale Preisregeln werden nur für Produkte beachtet, bei denen in den Produktdetails ein Haken bei "Globale Preisregeln beachten" gesetzt ist. Globale Preisregeln werden individuell pro Marktplatz gesetzt. Die dort verfügbaren Einstellungen funktionieren analog zu den Produktdetails-Einstellungen.


Einstellungen Import & Export

Mit einem Klick können Sie alle Ihre Amazon Angebote mit den aktuellen Repricing-Einstellungen exportieren und auf umgekehrtem Wege auch wieder importieren. Massenbearbeitungen und Imports in andere Warenwirtschaftssysteme sind so effizient durchführbar.

Beispiel für ein Export/Importformat:

SellerSkuIsoMinPriceMaxPricePriceDistancePriceDistanceFBAPriceDistancePercentagePriceDistancePercentageFBA
1153576DE19,9033,901000
1353532DE9,9019,900002.8
1653541DE419,90549,00002.85


Es gibt 2 Arten, (Min-und Max-)Preisgrenzen in JTL-Repricer zu importieren:

1. Manueller Import via Backend unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Einstellungen Import & Export"

WICHTIG: Die CSV-Datei vor dem Upload bitte im Zip-Format packen und anschließend die Zip-Datei hochladen.

Bei dem manuellen Import sind folgende Felder in der CSV-Datei möglich:

    1. SellerSku (Pflichtfeld)
    2. Iso (Pflichtfeld)
    3. MinPrice (Pflichtfeld)
    4. MaxPrice (Pflichtfeld)
    5. PriceDistance (Pflichtfeld)
    6. PriceDistanceFBA
    7. PriceDistancePercentage
    8. PriceDistancePercentageFBA
    9. UseGlobalSetting
    10. Name

2. Cron Import via Backend "Einstellungen" -> "Automatisierter Import & Export"

Dabei können in der zu importierenden CSV-Datei folgende Felder angegeben werden:

    1. SellerSku (Pflichtfeld)
    2. Iso (Pflichtfeld)
    3. MinPrice
    4. MaxPrice
    5. PriceDistance
    6. ExcludeMask
    7. PriceDistanceFBA
    8. PriceDistancePercentage
    9. PriceDistancePercentageFBA
    10. UseGlobalSetting
    11. Name
    12. Price
    13. Shipping

One Click Preisgrenzen

Über diesen Menüpunkt setzen Sie auf einmal für alle Ihre Amazon-Angebote neue Preisgrenzen.

Prozentualer Abstand vom Preis für den Mindestpreis (Preis - X%)

Über diesen Wert setzen Sie neue Mindestpreise für alle Angebote auf dem gewählten Marktplatz. Die Min-Preise werden für jedes Produkt individuell berechnet, indem vom aktuellen Angebotspreis X% abgezogen werden.

Prozentualer Aufschlag vom Preis für den Maximalpreis (Preis + X%)

Über diesen Wert setzen Sie neue Max. Preis für alle Angebote auf dem gewählten Marktplatz. Die Max. Preise werden für jedes Produkt individuell berechnet, indem vom aktuellen Angebotspreis X% addiert werden.

Nur Artikel mit Preis bis X beachten (0 = Alle)

Über diese Einstellung wird die Menge der anzupassenden Artikel eingeschränkt. Die neuen Einstellungen gelten nur für Artikel, welche maximal so teuer sind wie der eingestellte Wert. Der Wert 0 gibt an, dass keine Grenze nach oben gesetzt ist.

Nur Artikel mit Preis ab X beachten (0 = Alle)

Über diese Einstellung wird die Menge der anzupassenden Artikel eingeschränkt. Die neuen Einstellungen gelten nur für Artikel, welche mindestens so viel kosten, wie der eingestellte Wert.

Preisabstand

Die Einstellungen zu Preisabstand sind analog zu den Preisabstand-Einstellungen unter Produktdetails.

Repricer Ein-/Ausschalten

Standardmäßig ist JTL-Repricer bereits aktiv. Eine Deaktivierung ist z.B. dann sinnvoll, wenn Sie mehr Zeit benötigen, um Ihre Preisgrenzen neu anzupassen und in dieser Zeit keine Preisanpassungen vorgenommen werden sollen. Über den Button "Deaktivieren" schalten Sie den JTL-Repricer komplett für alle Ihre Amazon-Marketplaces ab. Bei einer Deaktivierung finden keine weiteren Preisanpassungen durch JTL-Repricer mehr statt.Sie können den Dienst nach einer Deaktivierung durch über den Button "Einschalten" wieder aktivieren.

Automatisierter Import & Export

Über diese Funktion realisieren Sie zeitgesteuerte automatische CSV-Dateiimporte oder CSV-Exporte.

Import
Einstellungen

Über die folgenden Einstellungen legen Sie fest, ob, wann und in welchem Intervall eine CSV-Datei eingelesen und importiert wird. Details zum Dateiformat finden Sie in der Dokumentation unter Import/Export. (Die zu importierende Datei muss vorher gezipped werden)

Start: Um wieviel Uhr soll der erste automatische Import starten?

Intervall: Legen Sie fest, in welchem Zeitabstand der Import erfolgen soll.

URL: Die absolute URL zu einer CSV-Datei, die eingelesen werden soll. z.B. "http://SHOPURL.de/jtlrepricer.csv"

Export
Export URL

Diese URL wird automatisch vom Shop erzeugt und ist nicht individuell anpassbar. Sie können die URL markieren, kopieren und in ein anderes System einfügen.

Einstellungen

Über die folgenden Einstellungen legen Sie fest, ob, wann und in welchem Intervall eine CSV-Datei mit exportiert wird. Sie bestimmen selbst, welche Felder exportiert werden sollen. Details zum Dateiformat finden Sie in der Dokumentation unter Import/Export.

Start Um wie viel Uhr soll der erste automatische CSV-Export starten?

Intervall Legen Sie fest, in welchem Zeitabstand der CSV-Export erfolgen soll.

Exportfelder Setzen Sie einen Haken, um das jew. Feld zu exportieren.

Erklärung zu Exclude-Maske:

Das Feld "Exclude-Maske" kann alle möglichen Kombinationen an Kriterien als numerischen Wert wiedergeben.

 "98-100%" => 1,            // 2 ^ 0
 "95-97%" => 2,             // 2 ^ 1
 "90-94%" => 4,             // 2 ^ 2
 "80-89%" => 8,             // 2 ^ 3
 "70-79%" => 16,            // 2 ^ 4
 "Less than 70%" => 32,     // 2 ^ 5
 "Just launched" => 32,     // 2 ^ 5
 "0-2 days" => 65536,       // 2 ^ 16
 "3-7 days" => 131072,      // 2 ^ 17
 "8-13 days" => 262144,     // 2 ^ 18
 "14 or more days" => 524288    // 2 ^ 19
Beispiel: "98-100%" und "0-2 days" sind selektiert. Dann ergibt das 2^0 + 2^16 = 65537 im CSV-Export.