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Rechnungskorrekturfenster

Jtl-wawi-auftragsverwaltung-01-rechnungskorrekturfenster.png

Die Fensterbereiche

Bereich A: Firma

Hier wählen Sie aus, für welche Firma diese Rechnungskorrektur ausgestellt werden soll.

Bereich B: Kundendaten

Hier finden Sie alle relevanten Kundendaten wie Kundennummer, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail oder Fax.

Bereich C: Sonstiges

Sprache: Sprache des Kunden. Diese wird für Ausgabedokumente verwendet.


Status: Hier können Sie einen Status für die Rechnungskorrektur eintragen, zum Beispiel „bezahlt“.


Re.Nr.: Nummer der Rechnung, auf die sich die Rechnungskorrektur bezieht.

Bereich D: Positionen in der Rechnungskorrektur

In der Übersicht werden alle Positionen der Rechnungskorrektur mit Daten wie z. B. Artikelnummer, Menge, Bezeichnung, Nettokaufpreis und Rabatt aufgelistet.

Bereich E: Variationen / Positionen

Variationen: Sofern es sich bei einem Artikel um eine Variationskombination handelt, haben Sie die Möglichkeit über das Feld Variation gezielt eine Variation des Artikels auszuwählen.


Positionen zuordnen: Über die Schaltfläche Pos. zuordnen legen Sie die einzelnen Rechnungskorrekturpositionen aus der Lagerverwaltung an, bzw. fügen noch weitere Artikel hinzu. Hier wählen Sie die Artikel aus der entsprechenden Kategorie aus, die der Rechnungskorrektur hinzugefügt werden sollen.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass bei Hinzufügen anderer Artikel die Gefahr besteht, dass die Rechnungskorrektur keinen Bezug mehr zur Originalrechnung hat. Benutzen Sie diese Option daher nur mit Bedacht.

Bereich F: Gesamtpreis

Keine MwSt.: Falls Sie für diese Rechnungskorrektur keine Mehrwertsteuer berücksichtigen möchten, markieren Sie diese Option.


Preis manuell ändern: Falls Sie andere Preise als die in JTL-Wawi hinterlegten Preise verwenden möchten, markieren Sie diese Option. Ändern Sie anschließend die entsprechenden Preise der Auftragspositionen.


Gesamt: Gesamtbetrag der Rechnungskorrektur.

Bereich G: Anmerkungen zur Rechnungskorrektur

Hier können Sie eine Anmerkung zur Rechnungskorrektur eintragen.

Bereich H: Ausgabe

Hier können Sie die Rechnungskorrektur per E-Mail oder Fax an die in der Rechnungskorrektur hinterlegten Kontaktinformationen versenden oder ausdrucken.

Bereich I: Bestand buchen / Speichern

Bestand buchen: Markieren Sie diese Option, um die in der Rechnungskorrektur aufgelisteten Artikel direkt wieder in Ihr Lager einzubuchen.

Um die Rechnungskorrektur zu schließen, klicken Sie auf Speichern.