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Nachrichten aus JTL-Wawi an Kunden versenden

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Ihre Aufgabe / Ausgangslage

Sie führen Ihre Kunden in JTL-Wawi und möchten gerne einem Ihrer Kunden eine Nachricht senden.

Nachrichten an Kunden versenden

Sie können Ihren Kunden direkt aus JTL-Wawi Nachrichten per E-Mail senden. Voraussetzung dafür ist, dass in den Kundendetails für diesen Kunden eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist und Sie die E-Mail-Einstellungen korrekt eingerichtet haben (unter Admin > Firmen-/E-Mail-Einstellungen).

Wechseln Sie in den Bereich Kunden und suchen Sie über die Such- & Filteroptionen den gewüschten Kunden heraus.
Markieren Sie einen oder mehrere Kunden und klicken Sie auf Nachricht senden.

Jtl-wawi-kunden-001-nachricht-senden.png

Textvorlage: Hier wählen Sie aus, ob für die E-Mail eine Textvorlage verwendet werden soll. Die Textvorlagen pflegen Sie im Menü Admin > Ausgabeoptionen > Nachrichten-Vorlagen.


Ausgabe: Hier wählen Sie, in welcher Form die Nachricht ausgegeben werden soll. Standardmäßig ist E-Mail ausgewählt, so dass die Nachricht direkt aus JTL-Wawi an den Kunden gehen kann. Dazu muss im Menü Admin unter Firmen-/E-Mail-Einstellungen in der Registerkarte E-Mail-Einstellungen die korrekte Konfiguration eingetragen sein. Alternativ können Sie die Nachricht ausdrucken, um sie anschließend per Post zu versenden oder per Fax verschicken. Sie können auch mehrere Optionen gleichzeitig wählen, um zum Beispiel eine verschicke E-Mail parallel auch auszudrucken und abzuheften.


Empfänger: Hier sehen Sie alle Empfänger, die die Nachricht erhalten werden, inklusive ihrer E-Mail-Adresse.


Nachricht: Hier können Sie die Nachricht eingeben. Dazu steht Ihnen unter der Schaltfläche HTML Bearbeiten ebenfalls der HTML-Editor zur Verfügung.


Dateianhänge: Hier können Sie Anhänge wählen, die Sie einem Kunden mitsenden können. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel einem Kunden ein vorher erstelltes und als PDF abgespeichertes Angebot senden und um weitere Anhänge ergänzen.

Klicken Sie auf Senden, um die unter Ausgabe gewählte Aktion auszuführen. Die Nachricht wird nun erstellt und ggf. direkt an den Kunden gesendet.

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