Wechseln zu: Navigation, Suche

Listenansichten in JTL-Wawi anpassen

Verwandte Themen:


Über folgenden Link gelangen Sie zum neuen Spalteneditor im Bereich der Artikelverwaltung. Lernen Sie den neuen Spalteneditor kennen, und passen Sie die Darstellung der Spalten Ihren individuellen Wünschen gemäß an. (siehe unter Artikelliste im Spalteneditor anpassen)

Listen in neuen Wawi-Bereichen

In neueren Bereichen von JTL-Wawi wie z.B. der Versandverwaltung stellen Sie die Spaltenbreite und die Auswahl der angezeigten Spalten direkt über ein Kontextmenü ein (Rechtsklick auf den Tabellenkopf). Im Menü selbst können Sie dann die Sichtbarkeit steuern (Haken setzen):

Jtl-wawi-00-M-einstellungen-Z-listenansichten-anpassen-versand.png

Über den Menüpunkt Weitere... öffnen Sie das Dialogfenster Details auswählen.

Jtl-wawi-listenansichten-spalten-kontextmenue-SF-weitere.png

Jtl-wawi-listenansichten-spalten-kontextmenue-SF-weitere-DF-details-auswählen.png Checkbox: Hier wählen Sie, welche Spalten angezeigt werden sollen. Klicken Sie einfach die Spalten an, die Sie in der Listenansicht sich anzeigen lassen wollen.


Nach oben / Nach unten: Hier können Sie die aktuell ausgewählte Spalte in der Liste nach oben oder unten verschieben. Die Reihenfolge wird beim Speichern übernommen.


Spaltenbreite: Hier können Sie eine exakte Breite für die Spalte in Pixel definieren.


Zurücksetzen: Mit dem Klick auf Zurücksetzen werden alle ausgewählten Checkboxen wieder deaktiviert.

Listen in alten Wawi-Bereichen

Im Dialogfenster Listenansichten anpassen haben Sie die Möglichkeit, die Listenansichten einiger Arbeitsbereichen von JTL-Wawi Ihren Wünschen entsprechend anzupassen. Beispielsweise, welche Spalten angezeigt werden sollen sowie die Reihenfolge der ausgewählten Spalten. In den neueren Bereich von JTL-Wawi wie z.B. der Versandverwaltung wird die Anpassung der Spalten über ein Kontextmenü vorgenommen.

Sie öffnen das Dialogfenster über Admin -> Sonstiges: Listenansichten (veraltet).

Jtl-wawi-listen-DF-listenansichten.png

Benutzer: Die hier vorgenommenen Einstellungen werden für jeden angelegten Benutzer von JTL-Wawi separat gespeichert werden!


Alle: Sollen die Einstellungen für alle Benutzer gleichermaßen gelten, aktivieren Sie bitte die Checkbox Alle.


Bearbeiten: Wählen Sie zunächst den gewünschten Benutzer aus dem Auswahlfeld, für den die nachfolgenden Einstellungen gelten sollen. Markieren Sie nun eine der zur Verfügung stehenden Listenansichten, so dass diese blau hinterlegt ist und klicken Sie auf diese Schaltfläche. Die Schaltfläche öffnet das Dialogfenster Listenfelder anzeigen.

Hinweis: JTL-Wawi merkt sich die Spaltenbreiten!
Die Breite der Spalten können Sie individuell anpassen. Verändern Sie die einzelnen Spaltenbreiten bitte direkt in der jeweilgen Listenansichten. JTL-Wawi merkt sich die vorgenommenen Einstellungen, so dass die eingestellten Spaltenbreiten auch nach einem Neustart erhalten bleiben.

Das sich nun öffnende Fenster beinhaltet zwei Auflistungen. In der rechten Tabelle werden Ihnen sämtliche Spaltenbezeichnungen angezeigt, die für diese Listenansicht zur Verfügung stehen. In der linken Tabelle des Fensters sehen Sie die Felder, die zum aktuellen Zeitpunkt bereits angezeigt werden.

Jtl-wawi-listenansichten-DF-listenfelder-anpassen.png

Übernehmen: Um bestimmte Felder anzeigen zu lassen, markieren Sie die gewünschte Spaltenbezeichnung in der rechten Auflistung (Verfügbare Spalten), so dass diese blau hinterlegt ist. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Übernehmen wird dieses Feld in die linke Tabelle (Spalte anzeigen) übernommen und fortan in der entsprechenden Ansicht angezeigt.


Entfernen: Das Entfernen von Spalten aus der Listenansicht geschieht auf umgekehrtem Wege. Markieren Sie also die zu entfernende Spaltenbezeichnung aus der linken Tabelle und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Entfernen. Alternativ genügt auch ein Doppelklick auf den gewünschten Eintrag, um diesen zu den angezeigten Spalten hinzuzufügen bzw. ihn wieder zu entfernen.


Nach oben / Nach unten: Nachdem Sie alle gewünschten Felder der linken Tabelle hinzugefügt haben, können Sie die Felder in die gewünschte Reihenfolge bringen. Die tabellarische Auflistung entspricht hierbei der späteren Reihenfolge der Spalten, ausgehend von links. In obigem Beispiel würde die erste (linke) Spalte also die Kundennummer beinhalten, danach den Nachnamen, Vornamen usw. Um die Spalten in die gewünschte Reihenfolge zu bekommen, markieren Sie wie gewohnt zunächst die gewünschte Spaltenbezeichnung. Mit Hilfe der Schaltflächen Nach oben und Nach unten verändern Sie dann die Reihenfolge nach Ihren Vorstellungen.


Speichern / Abbrechen: Mit einem Klick auf Speichern werden alle die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gespeichert und die jeweiligen Listenansichten werden fortan gemäß Ihren Änderungen angezeigt. Über Abbrechen beenden Sie den Vorgang ohne Speichern.


Wie geht es weiter?