Wechseln zu: Navigation, Suche

Kupons in JTL-Shop erstellen


Ihre Aufgabe / Ausgangslage

Kupons oder Gutscheine sind eine einfache Möglichkeit, Ihren Kunden einen Nachlass auf eine oder mehrere Bestellungen zu gewähren. Im Folgenden möchten wir einen drei verschiedene Kupons für unterschiedliche Zwecke einrichten.

Kuponarten

In JTL-Shop finden Sie drei verschiedene Kuponarten, die jeweils einen anderen Zweck erfüllen:

    1. Standardkupon: Standardkupons können auf bestimmte Kundengruppen, bestimmte Kategorien und Artikel eingeschränkt werden. Sie rabattieren den Warenwert (Summe der Artikel-Positionen) um einen fixen oder einen prozentualen Betrag (einstellbar). Versand- oder sonstige Zusatzkosten werden nicht rabattiert.
    2. Versandkostenfrei-Kupon: Mit diesem Kupon fallen für eine Bestellung keine Versandkosten an. Der Kupon kann auf bestimmte Kundengruppen, Kategorien und Artikel eingeschränkt werden oder unabhängig von Kundengruppe oder Warenkorbinhalt sein. Weiterhin kann der Kupon nur für bestimmte Lieferländer (z. B. nur "DE") gelten.
    3. Neukunden- / Begrüßungskupon: Der Neukunden- bzw. Begrüßungskupon gilt nur für Neukunden, also Kunden, die noch kein Kundenkonto in JTL-Shop hinterlegt haben oder für unregistrierte Kunden, deren Rechnungsanschrift noch nicht im System erfasst wurde. Der Neukundenkupon greift automatisch bei der ersten Bestellung. Es muss kein Code eingegeben werden.

Standardkupon einrichten

Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop an und wechseln Sie in den Bereich Storefront > Kaufabwicklung > Kupons. Sie gelangen auf die Seite Kupons.

Jtl-shop-marketing-001-kupons.png

Klicken Sie in der Registerkarte Standardkupons auf die Schaltfläche Standardkupon erstellen. Sie gelangen auf die Seite Neuen Kupon erstellen: Standardkupon.
Konfigurieren Sie den Kupon nach Ihren Wünschen. Geben Sie dazu mindestens einen Namen, angezeigten Namen, Wert und Gültigkeitszeitraum an.

Alle Optionen im Detail

Hinweis: Die Seite Neuen Kupon erstellen sieht je nach Kuponart (Standard, Versandkostenfrei oder Neukunden / Begrüßung) unterschiedlich aus. Auf dieser Seite wird sehen Sie die Seite für Standardkupons. Besondere Optionen der anderen Seiten werden gekennzeichnet.

Jtl-shop-seo-001-neuen-kupon-erstellen-standardkupon.png

Bereich A: Namen

Name: Interne Bezeichnung des Kupons. Dieser dient lediglich der Identifizierung des Kupons im Backend von JTL-Shop.


Angezeigter Name: Name des Kupons, der dem Kunden im Warenkorb angezeigt wird. Falls Sie JTL-Shop in mehreren Sprachen betreiben, können Sie den Namen für jede Sprache hinterlegen.

Bereich B: Massengenerierung von Kupons

Dieser Bereich ist nur bei Standard- und Versandkostenfrei-Kupons verfügbar.

Massengenerierung von Kupons: Aktivieren Sie diese Option, um eine bestimmte Anzahl an Kupons mit einem zufälligen Kuponcode generieren zu lassen, die Sie dann beispielsweise über Newsletter an Ihre Kunden schicken können. Die nachfolgenden Optionen sehen Sie nur, wenn Sie die Massengenerierung von Kupons aktiviert haben.


Anzahl der Kupons: Hier legen Sie fest, wie viele verschiedene Kupon-Codes Sie generieren lassen möchten. Über den Bereich Allgemein stellen Sie später ein, wie oft jeder einzelne dieser Kupon-Codes verwendet werden kann.


Zufallscode mit Kleinbuchstaben a-z / Großbuchstaben A-Z / Zahlen 0-9: Hier legen Sie fest, welche Art von Zeichen im Code vorkommen können. Falls Sie zum Beispiel nur Zahlen wünschen, deaktivieren Sie die beiden Buchstaben-Optionen.


Länge des Zufallscodes: Hier legen Sie fest, wie lang die generierte Zeichenkette sein soll. Hinzu kommen dann ggf. ein Präfix oder Suffix.


Präfix vom Zufallscode: Hier legen Sie fest, ob jedem Zufallscode ein bestimmtes Wort oder eine Zeichenkette vorangestellt werden soll. Dies hilft beispielsweise bei der Zuordnung von Zufallscodes.


Suffix vom Zufallscode: Hier legen Sie fest, ob hinter dem Zufallscode ein bestimmtes Wort oder eine Zeichenkette stehen soll. Dies hilft beispielsweise bei der Zuordnung von Zufallscodes.

Bereich C: Allgemein

Wert (Brutto): Geben Sie hier an, welchen Wert der Kupon haben soll. Über das Dropdown-Menü legen Sie fest, ob die Rabattierung prozentual oder um einen bestimmten Betrag erfolgen soll.


Ganzen Warenkorb rabattieren: Diese Option sorgt dafür, dass alle Artikel im Warenkorb rabattiert werden. Sie greift nur, wenn Sie eine prozentuale Rabattierung gewählt haben. Wenn Sie die Option auf Nein stellen, können Sie unter Beschränkungen festlegen, für welche Artikelnummern oder Kategorien der Kupon gelten soll.


Steuerklasse: Hier legen Sie die Steuerklasse des Kupons fest. Aufgrund dieser wird die Umsatzsteuer für den Kupon berechnet und mit der Umsatzsteuer für andere Artikel im Warenkorb verrechnet. Hierbei kann es vorkommen, wenn sich kein anderer Artikel in der gleichen Steuerklasse wie der Kupon befindet, dass für diese Steuerklasse im Warenkorb ein negativer Wert ausgewiesen wird.


Mindestbestellwert (Brutto): Hier legen Sie fest, wie hoch der Mindest-Wert des Warenkorbs sein muss, damit der Gutschein gültig ist.


Code: Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie Massengenerierung von Kupons nicht aktiviert haben. Hier geben Sie einen individuellen Code für den Kupon ein. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird ein Code generiert.


Max. Verwendungen: Hier legen Sie fest, wie oft der Code insgesamt eingelöst werden kann. Falls Sie die Option Massengenerierung von Kupons aktivieren, gilt dieser Wert für jeden generierten Kupon. 0 bedeutet, dass es keine Limitierung gibt.


Max. Verwendungen pro Kunde: Hier können Sie festlegen, wie oft ein Kunde den Gutschein festlegen kann. 0 bedeutet, dass die Verwendung nicht beschränkt ist.

Bereich D: Gültigkeitszeitraum

Gültig ab: Hier legen Sie fest, ab wann der Kupon gültig ist. Voreingestellt ist das aktuelle Datum.


Gültig bis: Hier hinterlegen Sie ein festes Datum, an dem die Gültigkeit des Kupons endet.


Gültigkeitsdauer (Tage): Wenn Sie kein festes Datum hinterlegen möchten, können Sie auch angeben, wie viele Tage der Kupon gültig sein soll.


Ende offen: Diese Option überschreibt die beiden vorhergehenden. Wenn Sie diese Option markieren, behält der Kupon seine Gültigkeit, bis die unter Allgemein hinterlegten Grenzen zu Verwendungen erreicht sind.

Bereich E: Einschränkungen

Beschränken auf Artikelnummern: Über das Symbol Artikel verwalten können Sie nach allen Artikeln suchen, die Ihre Kunden kaufen müssen, damit der Kupon angewendet werden kann. Damit der Kupon nur auf diese Artikel angewendet wird, müssen Sie unter Allgemein die Option Ganzen Warenkorb rabattieren auf Nein setzen.


Gilt nur für: Hier wählen Sie aus, ob der Kupon für alle Kundengruppen oder für eine bestimmte gelten soll.


Aktiv: Hier aktivieren Sie den Kupon. Nur aktive Kupons können von Ihren Kunden auch eingesetzt werden.


Beschränken auf Kategorien: Hier können Sie alle Kategorien wählen, aus denen Ihre Kunden Artikel kaufen müssen, damit der Kupon angewendet werden kann. Damit der Kupon nur auf Artikel aus diesen Kategorien angewendet wird, müssen Sie unter Allgemein die Option Ganzen Warenkorb rabattieren auf Nein setzen.


Beschränken auf Kunden: Über das Symbol neben dem Feld können Sie nach Kunden suchen, für die der Kupon gelten soll.


Markierte Kunden jetzt per E-Mail über Kupon informieren: Wenn Sie diese Option aktivieren, werden alle Kunden, die Sie ausgewählt haben, per E-Mail über den Kupon informiert. Dazu wird die E-Mail-Vorlage Kupon (Standard / Versandkupon) verwendet, siehe E-Mail-Vorlagen anpassen.

Schränken Sie den Kupon bei Bedarf über die Optionen Max. Verwendungen, Beschränken auf Artikelnummern, Kategorien oder Kunden weiter ein.
Hinweis: Die Beschränkung auf Kategorien oder Artikelnummern spielt zusammen mit der Option Ganzen Warenkorb rabattieren. Stellen Sie diese auf Ja, werden alle Artikel rabattiert, sobald sich ein Artikel, auf den der Kupon beschränkt ist, im Warenkorb befindet. Andernfalls werden nur die ausgewählten Artikel und Kategorien rabattiert.
Setzen Sie den Kupon Aktiv und entscheiden Sie, ob der Kupon direkt Ihren Kunden zugesandt werden soll.
Massengenerierung von Kupons: Sie können mit dieser Option viele verschiedene Kupon-Codes auf einmal erzeugen lassen. Da Sie mit dieser Option mehrere gleiche Kupons erzeugen, ist es bei Aktivierung dieser Option nicht möglich, Kunden direkt per Mail über den Gutschein zu unterrichten.
Klicken Sie auf Speichern, um den Kupon anzulegen, bzw. die Massengenerierung von Kupons anzustoßen.

Versandkostenfrei-Kupon erstellen

Mit einem Versandkostenfrei-Kupon erlassen Sie Ihren Kunden mögliche Versandgebühren.

Die Erstellung funktioniert grundsätzlich ähnlich wie bei einem Standardkupon.

Wechseln Sie auf der Seite Kupons in die Registerkarte Versandkostenfrei-Kupon.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Versandkostenfrei-Kupon erstellen.
Konfigurieren Sie den Kupon analog zum Standardkupon mit einer Besonderheit.

Gilt für folgende Lieferländer: Hier geben Sie die Länderkürzel getrennt von einem „;“ für alle Länder, in denen der Kupon gelten soll ein, zum Beispiel: „DE; AT; CH;“.

Neukunden- / Begrüßungskupon erstellen

Mit einem Neukunden- / Begrüßungskupon können Sie jedem Kunden, der zum ersten Mal bei Ihnen bestellt, einen Rabatt gewähren. Dies geschieht nicht über die Eingabe eines Kupon-Codes, sondern automatisch.

Wechseln Sie auf der Seite Kupons in die Registerkarte Neukunden- / Begrüßungskupon.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neukunden- / Begrüßungskupon erstellen.
Konfigurieren Sie den Kupon analog zum Standardkupon. Ihnen stehen jedoch weniger Optionen zur Verfügung.

Jtl-shop-marketing-002-neukunden-kupon.png

Registrierung von Neukunden erzwingen

Normalerweise gelten Neukunden- / Begrüßungskupons auch für unregistrierte Kunden. Sie können allerdings festlegen, dass Kunden nur dann den Neukundenkupon erhalten, wenn Sie sich vorher registrieren.

Öffnen Sie dazu im Backend von JTL-Shop das Menü Storefront > Kaufabwicklung > Warenkorb / Kaufabwicklung. Sie gelangen auf die Seite Einstellungen: Warenkorb / Kaufabwicklung.
Stellen Sie im Bereich Bestellvorgang die Option Unregistrierten Neukundenkupon zulassen auf Nein.

Jtl-shop-marketing-003-neukunden-unregistriert.png