Wechseln zu: Navigation, Suche

Retouren mit JTL-Wawi abwickeln

Retouren mit JTL-Wawi abwickeln

Die Retourenabwicklung von JTL-Wawi gibt Ihnen ein wichtiges Werkzeug, um den Retourenvorgang effektiv zu verwalten und jederzeit nachvollziehbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden ihre Retoure vorher ankündigen oder Ware unangekündigt zurücksenden.

How To


Die Beziehung zwischen Versandhändler und Kunde endet oft nicht mit der Auslieferung der Ware. Immer wieder kommt es vor, dass Kunden ihre Bestellung oder Teile davon zurückgeben oder umtauschen möchten. Die Retourenabwicklung von JTL-Wawi gibt Ihnen ein wichtiges Werkzeug, um den Retourenvorgang effektiv zu verwalten und jederzeit nachvollziehbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden ihre Retoure vorher ankündigen oder Ware unangekündigt zurücksenden.

Für die Retourenabwicklung spielt JTL-Wawi eng mit JTL-Packtisch+ zusammen. An den geeigneten Stellen werden wir auf die passenden Abschnitte in der Dokumentation von JTL-Packtisch+ verweisen.


Bisher sind wir davon ausgegangen, dass Sie einfach die von JTL-Wawi ausgelieferten Rückgabegründe, Artikelzustände und Retourenstatus verwenden. Da wir allerdings nicht jeden Fall, der bei Ihnen vor Ort eintritt, automatisch mit abdecken können, werden Sie diese sehr wahrscheinlich noch anpassen müssen.

Im Folgenden möchten wir Ihnen zum einen zeigen, wie dies funktioniert und zum anderen einige Beispiele für sinnvolle Anpassungen geben.


Die Beziehung zwischen Versandhändler und Kunde endet oft nicht mit der Auslieferung der Ware. Immer wieder kommt es vor, dass Kunden ihre Bestellung oder Teile davon zurückgeben oder umtauschen möchten. Die Retourenabwicklung von JTL-Wawi gibt Ihnen ein wichtiges Werkzeug, um den Retourenvorgang effektiv zu verwalten und jederzeit nachvollziehbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kunden ihre Retoure vorher ankündigen oder Ware unangekündigt zurücksenden.

Für die Retourenabwicklung spielt JTL-Wawi eng mit JTL-Packtisch+ zusammen. An den geeigneten Stellen werden wir auf die passenden Abschnitte in der Dokumentation von JTL-Packtisch+ verweisen.

Videos

Grundfunktionen

In diesem Video erklären wir Ihnen den einfachen Retourenprozess in JTL-Wawi.

Retourenprozesse automatisieren

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Retourenprozesse mit den JTL-Workflows automatisieren.

Retourenlabel mit DHL erzeugen

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie JTL-Shipping so einrichten, dass Sie während des Retourenprozess automatisch Etiketten für DHL erzeugen können.


Fensteraufbau & Funktionen im Detail

Bereiche der Retourenverwaltung

Über den Punkt Retouren in der Iconleiste erreichen Sie die Retourenverwaltung. Hier haben Sie Zugriff auf alle wichtigen Informationen zu Ihren Retouren.

Jtl-wawi-retouren-001-retourenverwaltung-ueberblick.png

Im Dialogfenster Kundendetails hinterlegen Sie alle wichtigen Informationen zu einem Kunden. Das Fenster öffnen Sie über die Kundenübersicht in der Kundenverwaltung. Doppelklicken Sie dazu einfach auf den gewünschten Eintrag.


Jtl-wawi-retouren-001-DF-retoure-anlegen-bearbeiten.png