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JTL-Shop updaten

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Diese Anleitung beschreibt, wie man einen JTL-Shop auf eine aktuellere verfügbare Version von JTL-Shop aktualisiert.

Anleitungen zum Upgrade auf bestimmte Versionen von JTL-Shop lesen Sie in folgenden Kapiteln:
Zur Upgrade-Anleitung von JTL-Shop3 auf JTL-Shop4
Zur Upgrade-Anleitung von JTL-Shop2 auf JTL-Shop3

In diesem Video-Tutorial sehen Sie, wie ein Update von JTL-Shop 4.01 auf 4.02 durchgeführt wird:

Das Changelog jeder Version von JTL-Shop ist im Download-Paket enthalten (Datei README.md) und wird zusätzlich im JTL-Forum veröffentlicht: Zum Releaseforum.
Ein Beispiel sehen Sie hier: Zum Releaseforum JTL-Shop 4.06.


Die aktuelle Version von JTL-Shop können Sie hier herunterladen: Zum Kundencenter von JTL-Software

Wenn Sie kein Upgrade durchführen, sondern nur das aktuellste Build-Paket für eine bestimmte Version von JTL-Shop installieren möchten, orientieren Sie sich bitte an folgender Anleitung: Zum Kapitel JTL-Shop Build-Pakete.

Anleitung für ein JTL-Shop Update

Schritt 1: Vorbereitungen

Bitte setzen Sie Ihren JTL-Shop im Backend unter System > Globale Einstellungen > Globale Einstellungen in den Wartungsmodus
Legen Sie eine Sicherungskopie aller Dateien des JTL-Shops an. Achten Sie dabei besonders darauf, Ihre Template-Dateien (Ordner /templates/) sowie die Konfigurationsdatei des Shops (/includes/config.JTL-Shop.ini.php) zu sichern.
Falls Sie ein JTL-Shop3-Tiny Template mit angepasstem Theme nutzen, sichern Sie bitte auch Ihr angepasstes Theme im Ordner templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/. Ihr Theme können Sie nach dem Update wieder einspielen, indem Sie den gesicherten Theme-Ordner per FTP in den Shop zurück übertragen.
Ab jetzt führen Sie bitten keinen Abgleich mehr mit JTL-Wawi durch. Falls Sie den Hintergrunddienst JTL-Worker einsetzen, beenden Sie diesen und deaktivieren Sie ihn in JTL-Wawi unter Einstellungen > Hintergrunddienst (WORKER).

Alternativ können Sie auch nur den Onlineshop-Abgleich im JTL-Worker deaktivieren, indem Sie die Checkbox Keinen Onlineshop-Abgleich für diesen Mandanten durchführen aktivieren und den JTL-Worker dann wieder starten.

Verändern Sie ab jetzt auch keine Einstellungen im Backend mehr!
Legen Sie eine Sicherungskopie der JTL-Shop-Datenbank an oder lassen Sie diese durch Ihren Hoster anlegen.

Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren

Loggen Sie sich im JTL-Kundencenter ein. Unter Lizenzen > JTL-Shop können Sie bei der entsprechenden Lizenz unter der Schaltfläche Aktionen das JTL-Shop-Installationspaket herunterladen.
Entpacken Sie die heruntergeladene Zip-Datei lokal auf Ihrem Rechner in ein Verzeichnis, z.B. c:\jtl-shop\.

Löschen Sie die folgenden Dateien im heruntergeladenen Paket, da die gleichnamigen Dateien Ihres bestehenden JTL-Shop individuelle Daten enthalten und nicht von den neuen Dateien überschrieben werden sollten:

    1. install (kompletter Ordner)
    2. admin/.htaccess
    3. export/sitemap_index.xml
    4. robots.txt
    5. shopinfo.xml
    6. rss.xml
    7. .htaccess
Wichtiger Hinweis zu den .htaccess-Dateien: Bei einer neuen Shop-Version kann es auch Änderungen in den .htaccess-Dateien geben. Wenn Sie Ihre .htaccess angepasst haben (z.B. empfohlene Domain-Weiterleitung), müssen Sie entweder die Änderungen in der aktuelleren .htaccess erneut vornehmen oder aber unsere Änderungen in Ihren .htaccess Dateien nachziehen.
Wenn Sie für Ihr angepasstes Template einen Standardordner von JTL nutzen, benennen Sie die neuen Standard-Templates im Verzeichnis /templates/ um, damit diese Ihre angepassten Templates im nächsten Schritt nicht überschreiben.
Laden Sie die in Schritt 2.2 entpackten Dateien und Ordner (bis auf die in Schritt 2.3 entfernten Dateien) per FTP über Ihre bestehenden (in Schritt 1.2 gesichterten) JTL-Shop-Dateien (Alle überschreiben).
Wichtig: Stellen Sie im FTP-Programm den Transfertyp auf binäre Übertragung! Prüfen Sie auch, ob alle Dateien übertragen wurden oder ob Ihr FTP-Programm fehlgeschlagene Übertragungen meldet.

Wie Sie beispielsweise Filezilla auf binäre Übertragung umstellen, sehen Sie hier: Zum Video-Tutorial Binäre Datenübertragung.

Geben Sie den Unterverzeichnissen des Ordners update Schreibrechte für den Webserver. (Hier werden ggf. Log-Dateien geschrieben, falls es während des Updates ein unerwartetes Problem gibt.) Standardmäßig (kann bei Ihrem Server abweichen) sind die Schreibrechte:

- Verzeichnisse auf 755

- Dateien auf 644
Hinweis für Kunden, die auf eine Version von JTL-Shop3 updaten (kann also bei Updates von JTL-Shop3 auf JTL-Shop4 ignoriert werden) und den ioncube-Loader mittels einer php.ini laden (z. B. 1&1, Strato, etc.):

Dokumentieren Sie eigene Änderungen an der .htaccess gut, damit Sie die eigenen Änderungen bei einem Update nachziehen können.
Die php.ini mit dem ioncube-Loader muss in das Verzeichnis /update/<Version>/ kopiert werden. Alle Versionsverzeichnisse im Ordner /update/ müssen die php.ini enthalten. Lesen Sie dazu bitte auch folgende Installationsanleitung: Zum Kapitel JTL-Shop: Installation 1und1 / Strato

Schritt 3: Datenbank updaten

Melden Sie sich im Admin-Backend Ihres JTL-Shop an. Sie werden automatisch zum Update-Menü weitergeleitet. Falls keine automatische Weiterleitung erfolgt, rufen Sie das Menü über System > Wartung > Update bzw. bei JTL-Shop3 über Admin > Shop-Update auf.
Wichtiger Hinweis: Fahren Sie hier NICHT fort, bevor Sie eine Datenbanksicherung (siehe Schritt 1.4) durchgeführt haben!
Bitte starten Sie das Update auf die neuere Version von JTL-Shop mit einem Klick auf die Schaltfläche Update starten. Wenn Sie einige Versionen überspringen, klicken Sie hier solange auf Updaten bis Sie auf der aktuellsten Version sind.

Schritt 4: Nacharbeiten

Prüfen Sie Ihr Template! Sollte Ihr Template nicht aktuell sein, lassen Sie es bitte von Ihrem Template-Designer/JTL-Servicepartner auf die aktuellste Version bringen, da es ansonsten Fehler verursachen kann. Mit dem neu ausgelieferten, ggf. in Schritt 2.4 umbenannten Standard-Template können Sie gegentesten, ob ein Fehler durch Ihr angepasstes Template verursacht wird.
Prüfen Sie Ihre Plugins! – Für die zu JTL-Shop gehörenden Plugins könnte ein Update erforderlich sein. Ob ein Update bereitsteht, sehen Sie in der Pluginverwaltung unter Plugins > Pluginverwaltung. Auch Plugins von Drittanbietern könnten für die neue Shop-Version ein Update benötigen bzw. inkompatibel sein. Bei Fehlern deaktivieren Sie bitte alle Plugins und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt. Reaktivieren Sie Ihre Plugins dann nach und nach, um das verantwortliche Plugin zu ermitteln.
Prüfen Sie, ob Ihr Onlineshop schwerwiegende Fehler aufweist! Dabei helfen Ihnen die verschiedenen integrierten Prüfmethoden unter System > Wartung > Status. Bei JTL-Shop3 finden Sie diese Prüfmethoden unter dem Menüpunkt Admin. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich Ihren Onlineshop nach dem Update selbst einmal genau anzusehen.
Treten keine Fehler auf, deaktivieren Sie den Wartungsmodus unter System > Globale Einstellungen > Globale Einstellungen, bei JTL-Shop3 unter Einstellungen > Globale Einstellungen.
Ab jetzt dürfen Sie den Onlineshop-Abgleich wieder durchführen und ggf. den Hintergrunddienst JTL-Worker reaktivieren.

Hilfe beim Shop-Update

Bei Problemen mit dem Shop-Update prüfen Sie bitte zunächst im Admin unter Admin->Shopdateien Check, ob alle Dateien korrekt übertragen wurden. Sollte dies nicht der Fall sein (Anzahl modifizierter Dateien > 0), prüfen Sie bitte, ob alle Dateien per FTP fehlerfrei und im Binärmodus auf den Server übertragen wurden.

Wenn Sie das Problem nicht beheben können, erstellen Sie bitte ein Ticket im JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl JTL-Shop unter Angabe einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur reproduzierbare Probleme lösen können. Beschreiben Sie dazu alle wichtigen Schritte, die zu dem Problem führten und nennen Sie URLs und notwendige Zugangsdaten, damit das Problem schnell reproduziert werden kann.


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