Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale und Merkmalswerte anlegen / bearbeiten

Weitere Einträge des Menüs „Artikel“


Auf dieser Seite finden Sie eine Detailbeschreibung aller Optionen des Dialogfensters Merkmale und Merkmalswerte anlegen / bearbeiten. Wie Sie Merkmale in JTL-Wawi anlegen, erfahren Sie im entsprechenden Szenario.


Dieses Dialogfenster hat zwei Ansichten, je nachdem, ob Sie sich Merkmals- oder auf Merkmalswertebene befinden.

Merkmale anlegen / bearbeiten

Jtl-wawi-01-M-merkmale-anlegen-bearbeiten.png

Bereich A: Merkmale

Hinweis: Die Reihenfolge der Merkmalwerte wird von JTL-Shop aus JTL-Wawi übernommen.

Suche: Falls Sie sehr viele Merkmale angelegt haben, können Sie hier den Namen eines Merkmals oder Merkmalswerts eingeben, um diese zu finden.


Merkmalsliste: Hier sehen Sie alle Merkmale inklusive ihrer Merkmalswerte, die bereits in JTL-Wawi angelegt wurden.


Merkmale alphabetisch sortieren: Markieren Sie diese Option, um Ihre Merkmale alphabetisch sortieren zu lassen.


Merkmal anlegen: Fügt der Merkmalsliste ein neues Merkmal hinzu. Sie können das so hinzugefügte Merkmal in den Bereichen Eigenschaften - Merkmal und Gruppen genauer definieren.


Wert hinzufügen: Fügt einem ausgewählten Merkmal einen Wert hinzu. Die Ansicht des Dialogfensters ändert sich dadurch (siehe unten).


Merkmal / Wert löschen: Markieren Sie ein Merkmal / einen Wert und klicken Sie auf diese Schaltfläche, um es / ihn zu entfernen.


Pfeil nach oben / unten: Verschiebt den markierten Eintrag nach oben bzw. unten. Die Reihenfolge der Merkmale in JTL-Wawi wird in JTL-Shop übernommen. Wenn Sie also möchten, dass in JTL-Shop ein Merkmal weiter oben angezeigt wird, müssen Sie es hier nach oben verschieben.


Bereich B: Eigenschaften - Merkmal

Bezeichnung: Hier geben Sie den Namen des Merkmals ein. Doppelklicken Sie dazu einfach auf den Eintrag in der Spalte Wert. Falls Sie mehrere Sprachen in JTL-Wawi pflegen, können Sie die Bezeichnung für jede einzelne Sprache eingeben.


Werte alphabetisch sortieren: Markieren Sie diese Option, um die Merkmalswerte des jeweiligen Merkmals alphabetisch sortieren zu lassen.


Als Artikelmerkmal bei eBay verwenden: Markieren Sie diese Option, falls das Merkmal auch bei der Übertragung eines Artikels zu eBay mit übergeben werden soll.


Als Artikelmerkmal im Onlineshop verwenden: Markieren Sie diese Option, falls das Merkmal auch bei der Übertragung eines Artikels zu einem Onlineshop mit übergeben werden soll.


Mehrfachauswahl: Falls Sie JTL-Shop ab Version 4.06 verwenden, können Sie mit dieser Option festlegen, ob Ihre Shop-Besucher mehrere Werte des Merkmals auswählen können.


Globales Merkmal (nur JTL-Shop): Hier markieren Sie ein Merkmal als global. Damit kann das Merkmal als Einstiegspunkt für Artikelübersichten in JTL-Shop verwendet werden.


Werte dieses Merkmals anzeigen als: Hier können Sie festlegen, wie die Werte des Merkmals in JTL-Shop angezeigt werden sollen.

    1. TEXT: Zeigt den Merkmalswert als einfachen Text an.
    2. BILD: Zeigt den Merkmalswert über das unter Bild abgelegte Bild an.
    3. BILD-TEXT: Zeigt sowohl das Bild, als auch den Text an.
    4. SELECTBOX: Stellt das Merkmal als Dropdown-Menü dar, in dem Sie die einzelnen Merkmalswerte auswählen können.

Bild: Hier können Sie per Drag & Drop oder über die Schaltfläche Hinzufügen ein Bild einfügen, das zur Darstellung des Merkmals verwendet wird.


Bereich C: Gruppen

Sie können Ihre Merkmale in verschiedene Gruppen unterteilen, die den Zugriff auf bestimmte zusammengehörige Merkmale komfortabler machen. Sie können zum Beispiel Merkmalgruppen für jede Ihrer Warengruppen bilden und so alle Merkmale, die zum Bereich „Bekleidung“ oder „Elektronik“ gehören, bündeln.


Merkmalswerte anlegen / bearbeiten

Jtl-wawi-01-M-merkmalswerte-anlegen-bearbeiten.png

Bereich A: Merkmale

Dieser Bereich ist identisch zum Bereich Merkmale der Ansicht Merkmale anlegen / bearbeiten (siehe oben).


Bereich B: Merkmalwert definieren

Texte übernehmen von: Der Button Texte übernehmen von … bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit, Ihre bereits zu bestimmten Merkmalwerten verfassten Texte und Angaben auf neu einzurichtende Merkmalwerte zu übertragen. Beachten Sie bitte, dass immer alle Angaben und Texte aus dem Feld Beschreibungen und allen Feldern aus den Suchmaschinen-Angaben (SEO) übernommen werden, auch wenn Sie dort keine Angaben gemacht hatten. Vermeiden Sie es also bitte, dass bereits angelegte Texte durch leere Felder überschrieben und gelöscht werden.


Sprache: Hier schalten Sie zwischen den in JTL-Wawi gepflegten Sprachen um.


Wert: Name des Merkmalswerts in der ausgewählten Sprache.


Beschreibung: Beschreibung für Ihren Onlineshop. Über die Schaltfläche HTML-Editor können Sie die Darstellung der Beschreibung beeinflussen.


Bild: Bild für das entsprechende Merkmal. Über die Schaltfläche Hinzufügen können Sie ein Bild einfügen. Löschen entfernt das Bild wieder. Exportieren lässt Sie das Bild auf Ihrem Computer abspeichern.


Bereich C: Metadaten (SEO)

URL-Pfad: Der URL-Pfad Ihrer Merkmalwert-Seite ergibt sich standardmäßig aus dem von Ihnen unter Wert angegebenen Namen Ihres Merkmalwertes. So würde sich beispielhaft folgender URL ergeben: http://ihr-shop.de/merkmalwertname.

Auch weil der Name Ihres Merkmalwertes bereits die h1-Überschrift auf Ihrer Merkmalwert-Seite bildet, macht es unter Umständen Sinn, einen davon abweichenden und ggf. relevanteren URL zu verwenden.

Dies kann z.B. dann von Vorteil sein, wenn Sie den URL auf das Wesentliche kürzen oder mit einem häufig gesuchten Keyword ergänzen. Dadurch könnten Sie u.a. erreichen, dass in den Suchergebnissen das entsprechende Keyword in dem URL „fett“ dargestellt wird und ein solcher URL auch leichter erinnert wird.

Tragen Sie Ihren neuen (SEO-)URL-Pfad in das entsprechende Eingabefeld ein. Beachten Sie dabei bitte, dass Sie ausschließlich die Bezeichnung Ihres neuen Merkmalwertes anzugeben brauchen, Ihre Shop-Domain müssen Sie hier nicht voranstellen. Zum Beispiel würden Sie das Feld demnach mit „merkmalwert neu“ befüllen. Alle nicht erlaubten Zeichen und auch Leerzeichen werden automatisch in Bindestriche umgewandelt. Somit könnte Ihr neu erzeugter URL folgendermaßen aussehen: http://ihr-shop.de/merkmawert-neu.


Title-Tag: Vergeben Sie hier das wichtige Title-Tag für Ihre Merkmalwert-Seite im Shop. Wählen Sie diese Benennung mit Bedacht und unter Einhaltung bestimmter Regeln, die für ein gutes Ranking und eine bessere Nutzerfahrung entscheidend sind.

JTL-Wawi unterstützt Sie bei der Gestaltung ihrer Meta-Angaben. In der weiter unten zu sehenden Google-Vorschau können Sie das mögliche Google-Snippet Ihres Suchmaschineneintrages betrachten und kontrollieren.


Meta-Keywords: In diesem Eingabefeld können Sie die für Ihre Merkmalwert-Seite passenden Keywords hinterlegen.


Meta-Description: Wählen Sie deshalb einen prägnanten, kurzweiligen und zum Klicken anregenden Beschreibungstext, der den Inhalt Ihrer Seite optimal zusammenfasst und wiedergibt. Achten Sie auch hier auf eine optimale Textlänge, um eine Beschneidung Ihres Textes zu verhindern. Die nachfolgende Google-Vorschau unterstützt Sie auch hier bei der Wahl der richtigen Textlänge.


Google-Vorschau: Basierend auf den Empfehlungen für eine gute Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvoll, seine Meta-Angaben nach bestimmten Regeln und gut aufeinander abgestimmt zu gestalten. So finden sich in den Suchergebnissen in aller Regel der von Ihnen angegebene Title-Tag, der URL und meist auch Ihre Meta-Description wieder.

Über die Google-Vorschau unterhalb der Metadaten-Eingabefelder erhalten Sie eine Liveansicht zu den von Ihnen verwandten Texten der entsprechenden Felder. Dadurch können Sie Ihre Eingaben in Echtzeit überprüfen und unmittelbar suchmaschinengerecht optimieren.


Weitere Einträge des Menüs „Artikel“