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    Checkboxen verwalten

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten an bestimmten Stellen die Einwilligung Ihrer Kunden einholen, beispielsweise zu einem Newsletter oder den AGB. Dazu verwenden Sie eine Checkbox, die der Kunde aktivieren kann oder muss. Im nachfolgenden Beispiel möchten wir eine Checkbox zur Newsletteranmeldung in unser Kontaktformular einfügen.

    Checkbox erstellen

    1. Melden Sie sich im Backend von JTL-Shop mit Ihren Admin-Benutzerdaten an.
    2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Darstellung > Eigene Inhalte > Checkboxen. Hier sehen Sie eine Auflistung aller aktuell erstellten Checkboxen. In der Standardauslieferung von JTL-Shop ist diese Liste leer.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Checkbox erstellen.

    Weitere Schaltflächen der Checkboxverwaltung:

    Checkbox bearbeiten: In der Übersicht finden Sie auf der rechten Seite die Schaltfläche Bearbeiten. Mit dieser Schaltfläche können Sie die Checkbox nach Ihren Anforderungen anpassen und ändern.


    Aktivieren: Schaltet die per Häkchen ausgewählten Checkboxen aktiv. Diese werden nun angezeigt.


    Deaktivieren: Schaltet die per Häkchen ausgewählten Checkboxen inaktiv. Diese werden nun nicht mehr angezeigt.


    Löschen: Löscht alle per Häkchen ausgewählten Checkboxen. Diese werden nun nicht mehr angezeigt und können auch nicht wieder aktiviert werden.

    Checkbox konfigurieren

    Nach dem Erstellen einer Checkbox gelangen Sie in die Registerkarte Erstellen der Checkboxverwaltung. Hier konfigurieren Sie Ihre Checkbox.

    1. Erstellen Sie Ihre Checkbox nach Ihren Wünschen: zur Beschreibung aller Optionen der Seite.
    2. Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen. Die Checkbox wird nun an den ausgewählten Orten angezeigt.

    Standardcheckbox für digitale Dienstleistungen

    Eine standardmäßig bereits hinterlegte Checkbox ist die Checkbox RightofWithdrawalOfDownloadItems. Diese Checkbox sollte aus rechtlichen  Gründen dann vorhanden sein, wenn Sie Download-Artikel über das Downloadmodul anbieten, und kann aus diesem Grund nur bedingt bearbeitet und nicht deaktiviert werden. Sie wird im Checkout angezeigt, wenn sich Downloadartikel im Warenkorb befinden.

    Die Checkbox bezieht sich auf das Widerrufsrecht für digitale Dienstleistungen. Dieses besagt, dass das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Verbraucher zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Verbraucher seine Kenntnis darüber bestätigt hat.