Inhaltsverzeichnis

    Auskunft über personenbezogene Daten

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Seit Einführung der DSGVO haben Ihre Kunden ein Recht darauf, eine Auskunft über alle personenbezogenen Daten zu erhalten, die bei Ihnen in JTL-Wawi gespeichert sind. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, wie Sie bei einer Anfrage Ihrer Kunden vorgehen müssen, um diese Auskunft zu erteilen.

    Voraussetzungen

    • Sie verwenden mindestens Version 1.3.17.1 von JTL-Wawi.

    Schritt 1: Druckvorlage anpassen

    Wenn JTL-Wawi 1.3.17.1 oder neuer die erste Version von JTL-Wawi ist, die Sie installiert haben, können Sie diesen Schritt überspringen. Andernfalls müssen Sie diesen Schritt einmalig durchführen.

    1. Öffnen Sie in JTL-Wawi über das Menü Admin > Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen das Dialogfenster Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen verwalten.
    1. Markieren Sie im Bereich Vorlagensets das Vorlagenset Kundendetails > Kundendetails. Sie sehen jetzt alle Vorlagen, die aktuell existieren.

    Um die neue Vorlage für die Auskunft über personenbezogene Daten zu verwenden, müssen Sie zunächst Ihre alte Vorlage löschen oder deaktivieren. Wir gehen im Folgenden davon aus, dass Sie diese löschen möchten.

    1. Markieren Sie die bereits existierenden Vorlagen und klicken Sie auf Löschen.
    1. Klicken Sie auf Hinzufügen > Standard. Die neue Vorlage, die alle personenbezogenen Daten enthält, wird hinzugefügt.
    1. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 in der Registerkarte Speichern.
    2. Schließen Sie das Dialogfenster Druck-/E-Mail-/Exportvorlagen verwalten über die Schaltfläche OK.

    Schritt 2: Auskunft erteilen

    Nachdem Sie die Druckvorlage angepasst haben, können sie Ihrem Kunden die angefragte Auskunft erteilen.

    1. Öffnen Sie über die Schaltfläche Kunden die Kundenübersicht in JTL-Wawi.
    2. Suchen Sie über die Filtermöglichkeiten den Kunden heraus, für den Sie die Auskunft erteilen möchten.
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kunden und wählen Sie im Kontextmenü den Punkt Ausgabe > Kundenstammdaten. Das Dialogfenster Erweiterte Ausgabeeinstellungen öffnet sich.
    1. Wählen Sie, ob Sie die Informationen drucken oder speichern möchten, indem Sie die entsprechenden Checkboxen aktivieren. Über die Schaltfläche Vorschau können Sie sich das Dokument vorab ansehen.
    2. Klicken Sie auf OK, um die Ausgabe zu starten.

    Das ausgegebene Dokument können Sie anschließend Ihrem Kunden zur Verfügung stellen.