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Artikeldetails:Sonstiges

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Auf dieser Seite finden Sie eine Detailbeschreibung aller Optionen des Registerkarte Sonstiges der Artikeldetails. Um zu erfahren, wie Sie Artikel anlegen, lesen Sie das entsprechende Szenario.


In der Registerkarte Sonstiges können Sie Ihrem Artikel weitere spezifische Artikeleigenschaften zuordnen. Die hier zu treffenden Angaben berühren u.a. das Handling Ihrer Amazon- und eBay Angebote, den Versanddatenexport, Ihre Einkaufs- und Lagerverwaltung sowie die zielgenaue Einrichtung eines erfolgreichen Cross-Sellings in Ihrem Onlineshop.

Das Fenster unterhalb der Registerkarte Sonstiges zeigt Ihnen die drei Bereiche Sonstige Informationen, Cross-Selling-Gruppen/-Artikel und Gebinde für den gewählten Artikel.

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Sonstige Informationen

ISBN
Die ISBN (International Standard Book Number) ist die Internationale Standardbuchnummer und dient der Kennzeichnung von Büchern und anderen selbstständigen Veröffentlichungen mit redaktionellem Anteil.

UPC
Der UPC (Universal Product Code) ist ein Strichcode zur eindeutigen Produktkennzeichnung, der vornehmlich in den USA und Kanada genutzt wird. Wird dem UPC eine führende Null vorangestellt, so kann die Zahlenkette als gültige 13-stellige EAN benutzt werden.

UN-Nummer
Die UN-Nummer (festgelegt von einem Expertenkomitee der Vereinten Nationen (UN)), häufig auch als Stoffnummer bezeichnet, ist eine vierstellige Nummer, die für alle gefährlichen Stoffe und gefährlichen Güter (Gefahrgut) gilt. Sie ist die untere Nummer auf den auf allen Gefahrguttransporten angebrachten orangefarbigen Warntafeln (Gefahrentafeln), und beschreibt die Zusammensetzung (Art) des Transportgutes.

TARIC-Code
Der TARIC-Code ist eine 10-stellige Kennziffer, die aus dem Gemeinsamen europäischen Zolltarif (TARIC) hervorgeht und bei der Einfuhr von Waren in die EU oder Ausfuhr von Waren aus der EU für eine einheitliche Zollbehandlung in allen Mitgliedsstaaten erforderlich ist. Auf die entsprechenden TARIC-Datenbanken kann online zugegriffen werden.

Serie
Dieses Feld ist für Sie immer dann von Interesse, wenn sie beim Import von Artikeldaten mit der JTL-Wawi Ameise ein zusätzliches ID-Feld benötigen, um eine eindeutige Zuordnung innerhalb Ihrer Datenbank sicherzustellen.

Nähere Informationen zum Artikelimport mit der JTL-Wawi-Ameise finden Sie unter JTL-Wawi-Ameise / Import Artikel.

ASIN
Die ASIN (Amazon Standard Identification Number) ist eine zehnstellige, von Amazon vergebene Produktidentifikationsnummer. Jeder Artikel, der bei Amazon angeboten wird, verfügt über eine eindeutige ASIN. Die ASIN finden Sie sowohl auf der Produkt-Detailseite bei Amazon wie auch in der Web-Adresse des jeweiligen Amazon-Katalogartikels. Nutzen und kopieren Sie diese Nummer, wenn Sie sich auf ein bestehendes Amazon-Angebot aufschalten möchten.

Bei Artikeln, die Sie bei Amazon neu einstellen möchten und für die noch keine ASIN vorhanden ist, benötigen Sie alternativ entweder die EAN, die ISBN oder die UPC, um den Artikel eindeutig zu kennzeichnen. Sobald der Artikel im Produktkatalog bei Amazon geführt ist, wurde auch für ihn eine ASIN neu angelegt.

Amazon FNSKU
Die Amazon FNSKU ist eine Kennung von Amazon-Logistikzentren. Sie dient dazu, Artikel zu kennzeichnen. Mehreren lagergeführten Artikeln (SKUs) kann die gleiche FNSKU-Kennung zugewiesen werden. Mit dieser Kennung, die auf den Etiketten des Artikels aufgedruckt wird, kann Amazon jeden Artikel, der vom Händler an Amazon gesandt wird, identifizieren.

EPID
Die EPID (eBay Product ID) ist der eBay Productcode und dient zur eindeutigen Identifizierung von eBay-Katalogartikeln. Wenn Sie ein eigenes Angebot einem passenden Produkt aus dem eBay-Katalog zuordnen möchten, geben Sie die EPID-Nummer an. Dadurch können Sie Produktdetails wie Standardbild, Produktbeschreibung und Kategorie-IDs des jeweiligen Artikels verwenden. Zudem werden, wenn verfügbar, Artikelmerkmale aus dem eBay-Katalog automatisch Ihrem Angebot hinzugefügt.

Gefahrnummer
Die Gefahrnummer ist eine zwei- bis dreistellige Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr, die für alle gefährlichen Stoffe einheitlich festgelegt wird. Sie ist die obere Nummer auf den auf allen Gefahrguttransporten angebrachten orangefarbigen Warntafeln (Gefahrentafeln) und beschreibt die Gefahr, die von dem Transportgut ausgeht.

Herkunftsland
Geben Sie hier das Herkunftsland Ihres Artikels an, sofern die Zollabfertigung eine solche Angabe vorschreibt.

Anmerkung
Hier können Sie bei Bedarf einen zusätzlichen Info-Text zum Artikel hinterlegen.

Onlineshop-Suchbegriffe (Trennen durch Lererzeichen)
Wenn Sie möchten, dass Ihr Artikel bei Verwendung der Suche im JTL-Shop auch unter Begriffen gefunden wird, die Sie weder im Artikelnamen noch in der Artikelbeschreibung nutzen oder nutzen wollen, so können Sie entsprechende (Spezial-)Suchbegriffe anlegen. Geben Sie dabei die gewünschten Begriffe in das Eingabefeld fortlaufend und lediglich mit Leerzeichen voneinander getrennt an. Nach erfolgreicher Übertragung listet Ihr Webshop Ihren Artikel zu den zuvor angelegten Suchbegriffen.

In Preisliste aufnehmen
Sofern Sie mit Angebots- oder Preislisten arbeiten, die Sie Ihren Kunden in Form eines Druckerzeugnisses oder auch als PDF per E-Mail vorlegen möchten, können Sie mit aktivierter Checkbox eine Vorauswahl treffen, dass der gewählte Artikel für eine solche Liste grundsätzlich berücksichtigt werden soll. Unter Produktverwaltung / Preisliste können Sie dann über das Fenster Preislisten Druckeinstellung und den ArtikelExportfilter genauere Einstellungen vornehmen, in welcher Form und in welchem Umfang Ihre Preisliste erstellt werden soll. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Kapitel Preisliste

Kein Bestellvorschlag
Sofern Sie es wünschen, dass der gewählte Artikel für die automatisierten Bestellvorschläge in der Einkaufsverwaltung nicht berücksichtigt wird, so aktivieren Sie diese Checkbox. Der Artikel wird Ihnen fortan nicht mehr zur Bestellung vorgeschlagen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Kapitel Einkauf

Lieferstatus
Hier können Sie einen Lieferstatus für den Artikel fest hinterlegen. Die Lieferstatus pflegen Sie über das Menü Artikel > Lieferstatus. Beachten Sie, dass diese Einstellung andere Berechnungen des Lieferstatus überschreibt.

Cross-Selling-Gruppen und Cross-Selling-Artikel

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Mit dem Einsatz von Cross-Selling, können Sie Ihren Kunden zum aufgerufenen Artikel, weitere Artikel, z. B. in Form von passendem Zubehör anbieten. Durch eine prominente Anzeige dieser ergänzenden Artikel an geeigneten Stellen beim Hauptartikel oder während des Kaufprozesses, erhöhen sich die Absatzchancen dieser Cross-Selling-Artikel enorm.

Im JTL-Shop werden diese Artikel in einer eigens hierfür eingerichteten Box unterhalb Ihrer Artikelbeschreibung auf der Produktdetailseite angezeigt.

Mit JTL-Wawi können Sie beliebig viele Cross-Selling-Verknüpfungen bilden und diese übersichtlich in Gruppen strukturieren. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie Sie ein erfolgreiches Cross-Selling mit Ihren Artikeln umsetzen.

Einrichtung einer Cross-Selling-Gruppe

Wenn bei Ihrem Artikel in der Tabelle Cross-Selling-Gruppen noch keine Gruppe aufgeführt ist und auch die Schaltfläche Gruppe hinzufügen keine Auswahl ermöglicht, so muss zunächst eine neue Cross-Selling-Gruppe angelegt werden.

Über den Menüpunkt Artikel -> Cross-Selling-Gruppen öffnet sich das Dialogfenster Cross-Selling-Gruppen anlegen / bearbeiten. Betätigen Sie nun die Schaltfläche Anlegen. Wählen Sie im Fenster Cross-Selling-Gruppe die gewünschte Sprache und einen passenden, aussagekräftigen Namen für Ihre neue Gruppe aus. Dieser Name wird als Überschrift für Ihre Cross-Selling-Artikel verwendet und sollte daher entsprechende Anreize bieten. Jtl-wawi-artikel-cross-selling-gruppen-anlegen-bearbeiten-00.png

In dem Eingabefeld Beschreibung können Sie zusätzliche Informationen zu Art und Anwendung der Gruppe hinterlegen, um Ihre Übersichtlichkeit der verwalteten Cross-Selling-Gruppen zu erhöhen. Gehen Sie nun zurück in die Artikeldetails zur Registerkarte Sonstiges und wählen über die Schaltfläche Gruppe hinzufügen unterhalb der Tabelle Cross-Selling-Gruppen, ihre zuvor angelegte Gruppe aus. Diese Cross-Selling-Gruppe ist nun in der Tabelle gelistet und dem gewählten Artikel zugeordnet.

Im nächsten Schritt ordnen Sie dieser Cross-Selling-Gruppe die entsprechenden Cross-Selling-Artikel zu, die mit ihrem Hauptartikel verknüpft werden sollen.

Zuordnung von Cross-Selling-Artikeln zu Ihrer Cross-Selling-Gruppe

Markieren Sie in der Tabelle Cross-Selling-Gruppen nun Ihre gewünschte Gruppe, der Sie Artikel zuordnen möchten. Die nebenliegende Tabelle Cross-Selling-Artikel wird nun zur Bearbeitung freigegeben und ermöglicht Ihnen, gewünschte Artikel zuzuordnen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Artikel hinzufügen.

Es öffnet sich das Fenster Artikel nachschlagen, um die gewünschte Artikelauswahl vorzunehmen. Nutzen Sie für Ihre Navigation entweder die Kategoriestruktur auf der linken Seite oder die Filtermöglichkeiten über die Eingabefelder oberhalb der Auswahltabelle. Mit einem Doppelklick übernehmen Sie den Artikel in Ihre Cross-Selling-Gruppe. Er wird nun entsprechend in Ihrer Tabelle mit Artikelnummer und Artikelnamen gelistet.

Unterhalb der beiden Cross-Selling-Tabellen können Sie Ihre jeweiligen Gruppen- oder Artikel-Einträge über die Schaltflächen Entfernen bzw. Artikel entfernen auch einfach löschen. Beachten Sie dabei aber bitte, dass das Entfernen einer Cross-Selling-Gruppe beim gewählten Artikel, auch die Löschung aller zugeordneten Cross-Selling-Artikel bewirkt.

Übertragung von Cross-Selling-Verknüpfungen auf weitere Artikel

Mithilfe der Funktion „Artikeldetails kopieren“ können Sie die jeweiligen Cross-Selling-Eigenschaften eines Artikels auch schnell und einfach auf andere Artikel bzw. Artikelgruppen übertragen. Sie erreichen diese Möglichkeit über das Kontextmenü des jeweiligen Artikels in der Artikelliste.

Gebinde

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Im Einkauf ist es üblich, dass Artikel seitens Ihrer Lieferanten / Großhändler in größeren Gebinden geliefert werden. Über die Einrichtung eines Gebindes für den gewählten Artikel, können Sie eine jeweilige Gebindemenge (Artikelanzahl im Gebinde) und eine eigene Gebindekennzeichnung (z.B. abweichende EAN) angeben.

Entsprechend wird das Gebinde bei freien Wareneingängen gebucht und Ihrem Lagerbestand mit der korrekten Artikelanzahl hinzugefügt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen zum gewählten Artikel.

Ihrer Tabelle wird nun eine entsprechende Zeile hinzugefügt, in der Sie alle Felder per Doppelklick editieren können. Wählen Sie unter Name die entsprechende Einheit des Gebindes, die Sie unter Artikel > Verkaufs- / Maßeinheiten verwalten können. Im Feld Anzahl geben Sie Artikelanzahl pro Gebinde an. Und in den nachfolgenden Feldern vergeben Sie, sofern vorhanden, eine gebindeeigene EAN oder einen gebindeeigenen UPC.


Wie geht es weiter?