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Angebotsverwaltung

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Bereich A: Such- & Filterfunktionen

Die Filter teilen sich in drei Bereiche: Suchfelder, Dropdown-Listen und Datumsbereich.

Suchfelder

Die Suchfelder in der oberen Zeile bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, nach denen Sie suchen können:

Angebot: Hier können Sie die Angebotsnummer eines Angebots eingeben, um dieses direkt zu finden.


Kunde: Hier können Sie nach dem Vor- oder Nachnamen eines Kunden suchen. Bitte beachten Sie, dass Sie immer nur einen von beiden Namen eingeben dürfen.


Artikel/Position: Hier können Sie die Artikelnummer oder den Namen eines Artikels eingeben, um sich alle Angebote anzeigen zu lassen, die diesen Artikel enthalten.

Dropdown-Listen

Die Dropdown-Listen in der unteren Zeile bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, nach denen Sie filtern können:

Firma: Sofern Sie die Mehrfirmenfähigkeit in JTL-Wawi nutzen, können Sie alle Angebote nach Firma sortieren.

Datumsbereich

Auf der rechten Seite finden Sie den Datumsbereich. Über das Dropdown-Menü stellen Sie ein, wie viele Tage rückwirkend die Liste umfassen soll.

Bereich B: Ordnerstruktur

Der Ordner Angebote verfügt über keine Unterordner. Über die Ordnerstruktur können Sie jedoch zu den anderen Bereichen Aufträge, Rechnungen und Rechnungskorrekturen wechseln.

Bereich C: Angebotsliste

In der Angebotsübersicht sehen Sie die wichtigsten Informationen zu einem Angebot.

Optional können Sie über einen Rechtsklick auf eine der Spaltenüberschriften die angezeigten Spalten konfigurieren.

Bereich D: Funktionsleiste

Angebot

Über die Schaltfläche Angebot erreichen Sie zahlreiche Optionen für das ausgewählte Angebot. Klicken Sie zur Anzeige der Funktionen auf den kleinen Pfeil in der Schaltfläche.

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Öffnen: Öffnet ein bestehendes Angebot.


Duplizieren: Dupliziert das bestehende Angebot. Sie können auswählen, ob das Angebot Als Angebot angelegt werden soll oder direkt Als Auftrag.


Bearbeiter wechseln: Öffnet das Dialogfenster Bearbeiter wechseln. Dort können Sie einen neuen Bearbeiter für den Auftrag auswählen.


Löschen: Löscht ein ausgewähltes Angebot.

Ausgabe

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Dokument

Über den kleinen Pfeil in der Schaltfläche Ausgabe haben Sie Zugriff auf die verschiedenen Ausgabemöglichkeiten. Wählen Sie dazu zunächst das Element, das Sie ausgeben möchten. Zur Auswahl stehen Ihnen:

Angebot: Gibt die Angebotsdaten aus.

Sie können für jede dieser Ausgabearten eine Vorlage definieren. Lesen Sie dazu bitte den Punkt Druck- / E-Mail- / Exportvorlagen.
Ausgabemöglichkeiten

Für jedes einzelne Dokument haben Sie die Auswahl zwischen folgenden Ausgabemöglichkeiten:

Drucken: Gibt Ihr Dokument über den Drucker aus, der im Menü Start > Drucker für die entsprechende Dokumentart angelegt wurde.


Faxen: Faxt das Dokument an die im Angebot hinterlegte Faxnummer. Das zu verwendende Faxgerät stellen Sie ebenfalls im Menü Start > Drucker unter der Registerkarte Fax im Punkt Faxgerät ein.


Mailen: Versendet das Dokument per E-Mail an die im Angebot angegebene E-Mail-Adresse.


Speichern: Speichert das Dokument als PDF ab. Standardspeicherort ist Ihr Windows Desktop.


Exportieren: Exportiert die Daten in ein vorgegebenes Format (siehe auch Aufträge per CSV oder XML exportieren).


Vorschau: Erstellt eine Vorschau des Dokuments.

Kunde

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Über den kleinen Pfeil in der Schaltfläche Kunde greifen Sie auf einige wichtige Funktionen im Zusammenhang mit dem zum Angebot gehörenden Kunden zu.

Öffnen: Öffnet die Kundendetails des Kunden, der zum markierten Angebot gehört.


Lieferadresse/Rechnungsadresse in Zwischenablage kopieren: Kopiert die entsprechende Adresse des Angebots in die Zwischenablage. Diese können Sie anschließend z. B. über die Tastenkombination Strg + V an einer anderen Stelle einfügen, auch außerhalb von JTL-Wawi.


Alle Nachrichten: Hier können Sie alle Nachrichten, die Sie an den Kunden gesandt haben, ansehen.

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Hierzu markieren Sie die gewünschte Nachricht und klicken auf die Schaltfläche Öffnen.


Kundenhistorie: Siehe Kundenhistorie.


Kundenstatistik: Bietet Zugriff auf die Kundenstatistik, siehe Kundenstatistik.

Nachricht an Kunde

Mithilfe dieser Funktion können Sie eine E-Mail an den Kunden des markierten Angebots senden.

Fehlbestand auf Einkaufsliste

Diese Schaltfläche öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie den aktuellen Fehlbestand der markierten Angebote auf die Einkaufsliste setzen können.

Workflow ausführen

Über diese Schaltfläche können Sie manuelle Workflows für das jeweils ausgewählte Angebot durchführen, siehe dazu Manuelle Workflows.

Bereich E: Überblick über die Angebotspositionen

Die Positionsliste in der Angebotsverwaltung bietet Ihnen eine Übersicht zu allen Positionen eines markierten Angebots, sowie Brutto- und Nettopreisen.