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Angebot anlegen

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Ihre Aufgabe / Ausgangslage

Sie betreiben einen Onlinehandel für Sportbedarf. Ein Kunde, den Sie bereits in Ihrer Datenbank angelegt haben, ruft bei Ihnen an und möchte für seine Firmenmannschaft gerne einen Basketball und einen Basketballkorb kaufen. Außerdem braucht er 5 T-Shirts in M und 5 T-Shirts in L. Dafür hätte er gerne ein separates Angebot, damit sein Chef es ihm freigeben kann.

Angebot anlegen

Sie können Angebote für einen Kunden direkt aus der Kundenverwaltung von JTL-Wawi aus anlegen.

Wechseln Sie dazu über die Schaltfläche Kunden in die Kundenverwaltung.
Suchen Sie mithilfe der Such- & Filterfunktionen nach dem Kunden, für den Sie das Angebot anlegen möchten.
Markieren Sie den Kunden und klicken Sie auf die Schaltfläche Angebot….

Es öffnet sich ein neues Fenster für das Angebot.

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Klicken Sie auf die Schaltfläche Pos. zuordnen, um die einzelnen Angebotspositionen aus der Lagerverwaltung anzulegen.


Es öffnet sich das Dialogfenster Artikel zuordnen.

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Wählen Sie die Artikel aus, die zum Angebot gehören (den Basketball, Basketballkorb und die T-Shirts). Suchen Sie dazu unter Kategorien die passende Kategorie heraus oder geben Sie unter Begriff den gewünschten Artikelnamen ein. Doppelklicken Sie auf einen Artikel, um ihn in die Liste Artikelauswahl zu übernehmen.

Alternativ können Sie auch direkt im Angebotsfenster die Artikelnummer bzw. EAN in das Feld neben der Schaltfläche Pos. zuordnen eingeben oder einen Artikel per Barcodescanner einscannen.

Beenden Sie die Artikelzuordnung, indem Sie auf Schließen klicken.

Sie kehren damit zum Angebotsfenster zurück.

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Freie Angebotspositionen hinzufügen

Freie Positionen sind Artikel oder Dienstleistungen, die nicht in der Lagerverwaltung existieren und somit auch keinen Lagerbestand besitzen. Sie können einem Angebot Freipositionen hinzufügen. In unserem Fall bietet es sich an, dem Kunden noch ein paar Gutscheine für unseren und befreundete Shops mitzugeben.

Doppelklicken Sie dazu in der Spalte Bezeichnung in das nächste freie Feld und geben Sie den Namen der Freiposition ein.
Geben Sie bei Bedarf die Menge an und legen Sie einen VK-Brutto fest, falls es sich nicht um eine kostenlose Freiposition handelt.


Die Freiposition ist nun der Liste hinzugefügt.

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Versandart zuweisen

Jedes Angebot benötigt eine Angabe zur Versandart. Diese legen Sie über das Dropdown-Menü fest, in dem Keine Versandart ausgewählt ist. Die eventuell entstehenden Kosten für die Versandart werden dem Angebot hinzugefügt.

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Rechnungs- und Lieferadresse einstellen

Oben im Kundendatenbereich sehen Sie die aktuell beim Kunden hinterlegte Rechnungsadresse. Sie können Daten des Kunden direkt korrigieren oder ergänzen. Beim Speichern des Angebots werden die Änderungen am Kunden ebenfalls durchgeführt.

Daneben befindet sich die Lieferadresse für dieses Angebot. Über die Selectbox haben Sie die Möglichkeit folgendes auszuwählen:

    1. Lieferadresse gleich Rechnungsadresse: Nimmt die Rechnungsadresse als Lieferadresse, dies ist die Standardeinstellung.
    2. Neue Lieferadresse eingeben: Deaktivieren Sie dazu die Checkbox Lieferadresse = Rechnungsadresse und geben Sie die neue Adresse ein.
    3. Neue Lieferadresse wählen: Über diese Schaltfläche können Sie eine in den Kundendetails hinterlegte abweichende Adresse auswählen.


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Wird eine neue Lieferadresse eingegeben, so wird diese auch permanent beim Kunden als zusätzliche Lieferadresse hinterlegt.

Rabatt einstellen

Sie können ein Angebot auch rabattieren.

Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Rabatt.


Es öffnet sich das Dialogfenster Bitte Text eingeben.

Geben Sie hier den Rabatt in Prozent ein, den Sie Ihrem Kunden gewähren möchten. Klicken Sie anschließend auf OK.

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Bemerkung/Drucktext hinzufügen/ändern

Unter dem Lieferadressbereich kann der zu druckende Text zu diesem Angebot bearbeitet werden. Die Bemerkung befindet sich ganz unten und wird ebenfalls mitgedruckt und beim Angebot festgehalten.

Angebot erstellen und versenden

Wenn Sie alles eingestellt haben und mit dem Angebot zufrieden sind, können Sie dem Kunden das Angebot zukommen lassen.

Wählen Sie dazu unter Ausgabe, auf welche Weise das Angebot versendet werden soll. Zur Auswahl stehen E-Mail, Fax und Drucken.

E-Mail: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn beim Kunden eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt wurde und Sie in JTL-Wawi unter Admin > Firmen-/E-Mail-Einstellungen einen E-Mail-Server konfiguriert haben.

Fax: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn beim Kunden eine Faxnummer hinterlegt ist und unter Start > Drucker ein Fax konfiguriert wurde.

Drucken: Diese Option gibt das Angebot über den unter Start > Drucker konfigurierten Drucker aus.

Klicken Sie nun auf Fertigstellen.


Das Angebot wird nun erstellt und über die gewählten Ausgabewege ausgegeben. Desweiteren finden Sie das Angebot in der Angebotsverwaltung, die Sie über die Schaltfläche Verkauf erreichen.

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Wie geht es weiter?