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Amazon Seller Fulfilled Prime mit JTL-Wawi verknüpfen (JTL-Wawi 1.3)

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Hinweis: Diese Beschreibung ist ab JTL-Wawi 1.3 gültig. Zur Beschreibung vor JTL-Wawi 1.3

Ihre Aufgabe / Ausgangslage

Sie möchten Ihre Artikel bei Amazon ebenfalls mit dem Prime-Logo anbieten. Auf dieser Seite erfahren Sie die Vorgehensweise, um den Versand in JTL-Wawi einzurichten.

Voraussetzungen/Einschränkungen

Voraussetzungen:

    1. Um Amazon Seller Fulfilled Prime nutzen zu können, benötigen Sie zum einen ein Amazon-Verkäuferkonto, in dem die Option Amazon Seller Fulfilled Prime von Amazon freigeschaltet wurde, und zum anderen ein JTL-eazyAuction-Konto.
    2. Die Beschreibung auf dieser Seite gilt ab JTL-Wawi Version 1.3, für JTL-Wawi ab Version 1.0.9.0 gilt folgende archivierte ältere Anleitung: Zur Beschreibung vor JTL-Wawi 1.3
    3. Die Einstellungen unter Admin > Firmen- / E-Mail-Einstellungen müssen alle Angaben zu Ihrer Firma enthalten.
    4. Sie benötigen ab JTL-Wawi 1.3 eine Lizenz für JTL-Shipping. Zum Thema JTL-Shipping aktivieren.
Hinweis:

Kontaktieren Sie Amazon direkt, um die genauen Teilnahmebedingungen für „Prime durch Verkäufer“ zu erfahren.

Hinweis zum Telefonnummernformat: Die Telefonnummer in den Firmeneinstellungen muss entweder mit „+49“ und ohne anführende 0 oder mit anführender 0 und ohne Länderkennzeichnung angegeben werden. Bitte verwenden Sie auch keine weiteren Sonderzeichen.

Einschränkungen:

    1. Es können nur Versandetiketten für Bestellungen erzeugt werden, die mit der Prime-Option bestellt wurden. Für normale Amazon-Bestellungen ist es nicht möglich, Versandetiketten über diesen Service zu erzeugen.
    2. Sie können aus JTL-Wawi keine Mehrpaketsendungen über die Schnittstelle von Amazon versenden. Das heißt, die Optionen Paket absplitten und Paket hinzufügen dürfen nicht verwendet werden.

Umstieg auf JTL-Wawi 1.3 oder neuer

Falls Sie Amazon Seller Fulfilled Prime bereits vor JTL-Wawi 1.3 verwendet haben und nun auf eine neuere Version umsteigen, gibt es folgende Dinge zu beachten:

    1. Versandarten: Vor JTL-Wawi 1.3 mussten Sie sehr viele verschiedene Versandarten, je nachdem, wohin Sie versenden wollten, anlegen. Mit JTL-Wawi 1.3 wurde die Handhabung wesentlich vereinfacht, so dass Sie nur noch eine Versandart pro Paketgröße, die Sie versenden, benötigen. Sie können die vorher angelegten Versandarten allerdings beibehalten, wenn Sie dies möchten. Alternativ entfernen Sie alle Versandarten und legen neue Versandarten für jede Paketgröße an. Technisch wird beides problemlos funktionieren.
    2. Workflows: Wahrscheinlich werden Sie vor JTL-Wawi 1.3 Workflows angelegt haben, die beispielsweise nach bestimmten Kriterien die Versandart wechseln. Diese sind in der Regel nicht mehr notwendig und können deaktiviert werden. Überprüfen Sie daher am besten nach der Einrichtung alle Workflows, die Sie im Zusammenhang mit Amazon Seller Fulfilled Prime angelegt haben und deaktivieren Sie die Workflows, die nicht mehr benötigt werden oder sogar zu falschen Aktionen führen könnten.

Einrichtung

Bitte lesen Sie zur allgemeinen Einrichtung von Amazon in JTL-Wawi die Dokumentation von JTL-eazyAuction:

Schritt 1: Vorbereitungen

In Ihrem Amazon-Konto

API „Versand durch Händler“

In der Regel werden Sie von Amazon erst nach einer gewissen Zeit eingeladen, als Verkäufer über Amazon Seller Fulfilled Prime zu verkaufen.

Registrieren Sie sich bei Amazon als Händler für die API „Versand durch Händler“ und akzeptieren Sie alle Geschäftsbedingungen.

Dies geschieht direkt bei Amazon. Folgen Sie dazu diesem Link: Amazon Marketplace Versanddienstleistungen verwalten (Seller-Central-Konto und -Login erforderlich)

Jtl-eazyauction-amazon-001-seller-fulfilled-prime-agb.png

Bestellberichte anpassen

Wechseln Sie im Seller Central in den Bereich Bestellungen > Bestellberichte.

Jtl-eazyAuction-amazon-prime-010-bestellungen-bestellberichte.png

Klicken Sie auf die Option Spalten hinzufügen oder entfernen.

Jtl-eazyAuction-amazon-prime-030-bestellungen-bestellberichte.png

Aktivieren Sie die Optionen Prime und Premium Bestellung. Klicken Sie anschließend auf Änderungen speichern.

Jtl-eazyAuction-amazon-prime-020-premium-prime.png

Kontaktieren Sie Ihren Amazon-Ansprechpartner und bitten Sie darum, das Flag für die Seller-Fulfilled-Prime-Option Ihren Bestellberichten hinzuzufügen.

Dazu können Sie folgenden Vorlagen-Text verwenden:

...
Meine Bestellberichte enthalten aktuell noch nicht das notwendige Flag für Seller-Fulfilled-Prime-Bestellungen. Wir haben bereits im Seller Central die hinzugefügten Optionen „Prime“ und „Premium-Bestellung“ aktiviert.

Bitte erweitern Sie unsere Bestellberichte um das richtige Seller-Fulfilled-Prime-Merkmal, damit meine eingesetzte JTL-Wawi die Bestellungen ordnungsgemäß als Prime-Bestellung erkennen und identifizieren kann.
...

In JTL-Wawi

Öffnen Sie über das Menü Marktplätze > Amazon: Konto-Anbindung das Dialogfenster Kontenverwaltung.
Markieren Sie das Amazon-Konto, für das Sie die Prime-Option nutzen möchten und klicken Sie auf Bearbeiten.
Aktivieren Sie im Fensterbereich Auftrag die Option Versandposition bei Versandkosten mit Betrag 0 erstellen.


Diese Option sorgt dafür, dass den versandkostenfreien Prime-Aufträgen eine Versandposition hinzugefügt wird. Nur so ist das Drucken von Versandetiketten möglich.

Schritt 2: Versandarten konfigurieren

Hinweis:

Im Folgenden gehen wir davon aus, dass Sie immer die gleiche Paketgröße verwenden. Falls Sie mehrere Paketgrößen versenden möchten, müssen Sie für jede mögliche Größe eine eigene Versandart einrichten. Lesen Sie dazu folgenden Abschnitt: Verschiedene Paketgrößen versenden.

Beim Versand über Amazon Seller Fulfilled Prime, gibt Amazon vor, mit welchem Dienstleister Sie je nach gewählter Option versenden. In JTL-Wawi müssen Sie lediglich eine Versandart erstellen, die für alle Bestellungen verwendet wird, die über Amazon Prime bei Ihnen eingehen.

Öffnen Sie dazu im Menü Versand den Punkt Versandarten.
Klicken Sie auf Anlegen.
Geben Sie einen Namen, zum Beispiel „Amazon Prime, Standardpaket“, Rechnungstext und Auftragstext an. Die restlichen Felder dieses Dialogfensters können Sie frei lassen.

Jtl-wawi-amazon-seller-fulfilled-prime-003-versandart-anlegen-1-3.png

Aktivieren Sie im Bereich Verknüpfungen die Option Amazon Seller Fulfilled Prime. Dadurch öffnet sich das Dialogfenster Amazon Market Web Service Konfiguration. Hier konfigurieren Sie die Versandart für Amazon Prime.

Jtl-wawi-amazon-seller-fulfilled-prime-005-amazon-marketplace-web-service-konfiguration-1-3.png

Abholung: Legt fest, ob das Paket direkt bei Ihnen abgeholt werden soll oder, ob Sie es beim Dienstleister abliefern. Markieren Sie für DPD diese Option.


Maße: Geben Sie hier an, wie groß das Paket sein wird, das diese Versandart verwendet.


Gewicht: Geben Sie hier ein, wie das Gewicht für diese Versandart bestimmt werden soll. Automatisch berechnen ermittelt das Gewicht aus dem jeweiligen Gewicht der Artikel im Paket. Sie können dabei ein Mindestgewicht angeben, das nicht unterschritten werden soll. Fester Wert legt einen festen Wert für das Gewicht fest, der immer genommen wird. Bei DPD wird für Pakete bis 31,5 kg nach Volumen berechnet, diese Einstellung ändert also für DPD nichts.

Hinweis:

Orientieren Sie sich für Ihre eigene Paketgröße bitte an den Bestimmungen für DPD-Paketgrößen, siehe hier: Preise für den Versand mit DPD Prime (Amazon Seller Central-Konto und Login erforderlich)

Schließen Sie das Dialogfenster mit OK und speichern Sie die Versandart.

Schritt 3: Amazon-Kontoanbindung konfigurieren

Wählen Sie über das Menü Marktplätze > Amazon: Konto-Anbindung.
Markieren Sie das Konto und klicken Sie auf Bearbeiten.

Jtl-wawi-amazon-seller-fulfilled-prime-011-kontoanbindung-amazon-1-3.png

Verknüpfen Sie unter Versand > Seller Fulfilled Prime die Versandart, die Sie in Schritt 2 angelegt haben.
Schließen Sie das Dialogfenster durch einen Klick auf OK.

Schritt 4: Etikettendrucker zuweisen

Sie müssen Ihrer Amazon-Prime-Versandart separat einen Etikettendrucker zuweisen. Dies kann auch der gleiche Drucker sein, den Sie sowieso für Versandetiketten verwenden.

Öffnen Sie über das Menü Start > Drucker das Dialogfenster Drucker einrichten.
Wechseln Sie in die Registerkarte Amazon-Versandart.
Markieren Sie die Versandart und weisen Sie über das Dropdown-Menü Drucker den gewünschten Drucker zu.

Jtl-wawi-eazyAuction-016-amazon-prime-drucker-zuweisen-1-3.png

Artikel mit Prime-Option anbieten

Sie aktivieren die Prime-Option für einzelne Artikel über das Seller Central von Amazon. Lesen Sie für ein genaues Vorgehen bitte direkt die Hilfeseiten von Amazon.

Amazon-Hilfeseiten zu Prime durch Verkäufer (Seller-Central-Konto und -Login erforderlich)

Besonderheiten beim Ausliefern über JTL-Wawi

Sie können Aufträge, die mit der Prime-Option wie jeden anderen Auftrag von Amazon auch ausliefern. Beachten Sie beim Auslieferungsprozess über JTL-Wawi jedoch folgende Einschränkung:

Setzen Sie im Dialogfenster Aufträge ausliefern den Haken bei Erweiterte Optionen anzeigen. Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ok. Es öffnet sich das Dialogfenster Erweiterte Optionen. Wechseln Sie dort in die Registerkarte Versand und deaktivieren Sie die Option Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen).

Damit verhindern Sie, dass der Versand gesetzt wird, bevor im Auftrag eine Sendungsverfolgungsnummer hinterlegt wurde.

Problembehebung

Verschiedene Paketgrößen versenden

Wenn die Waren, die Sie per Amazon Prime anbieten, immer in etwa gleich groß sind, können Sie die Versandart in Schritt 2 nach genau dieser Größe konfigurieren. Was aber, wenn Sie Artikel mit starken Größenunterschieden anbieten, zum Beispiel Fernseher und DVDs?

In diesem Fall empfehlen wir zunächst, die Versandart nach den Artikeln, die am häufigsten über Prime verkauft werden, einzustellen.

Zu den verschiedenen Größen siehe hier: Preise für den Versand mit DPD Prime (Amazon Seller Central-Konto und Login erforderlich)

Im Folgenden gehen wir davon aus, dass Sie eine zweite Versandart für Pakete mit der Größe XL anlegen möchten.

Legen Sie dazu eine neue Versandart mit der Zusatzkennzeichnung XL an.

Zum Anlegen von Versandarten, siehe Schritt 2.

Nachfolgend haben Sie dann z. B. die Versandart „Amazon Prime XL“.

    1. Markieren Sie im Dialogfenster Amazon Marketplace Web Service Konfiguration die Option Amazon Prime.
    2. Bei Maße geben Sie die Größe eines XL-Pakets an (z. B. 60 * 30 * 120).
    3. Bei Gewicht wählen Sie das maximal mögliche Gewicht für diese Versandart unter Fester Wert (z. B. 31 kg).
Konfigurieren Sie einen Workflow, der die Versandart bei allen Artikeln, die die neu erstellte Paketgröße benötigen, auf die neu angelegte Versandart ändert.

Dazu bietet sich zum Beispiel an, ein eigenes Feld anzulegen, das Sie Paketgröße nennen und das als Auswahlwerte alle Größen, die Sie für Amazon Prime benötigen, beinhaltet. Um zu lesen, wie Sie eigene Felder erstellen, lesen Sie die Dokumentation zu den eigenen Feldern.

Hinweis:
Natürlich können Sie die Prüfung der Größe auch über ein anderes Merkmal durchführen, z. B. die Zugehörigkeit zur Warengruppe, das Artikelgewicht usw.

Der Workflow sieht dann in etwa so aus:

Ihre Bedingungen wären:

    1. Autragspositionen.ArtikelPositionen.Anzahl.Gleich.1
    2. Lieferung.Versandart.Name Gleich Amazon Prime XL (bzw. jede andere Versandart, für die Sie den Workflow konfigurieren)
    3. Auftragspositionen.ArtikelPositionen enthält Artikel.Eigene Felder.Allgemein.Versandgröße Gleich XL (bzw. das eigene Feld, das Sie sich angelegt haben)

Als Aktion soll ganz einfach die Versandart gewechselt werden. Sie sieht dann zum Beispiel so aus:

    1. Versandart ändern: Versandart auf Amazon Prime XL setzen.

Jtl-wawi-amazon-seller-fulfilled-prime-015-workflow-versandart-ändern-größe-1-3.png

Wiederholen Sie diese Schritte für alle Paketgrößen, die Sie mit Amazon Prime verschicken möchten.

Prime-Bestellungen mit mehreren Positionen

Es mag vorkommen, dass ein Kunde mehrere Artikel bei Ihnen über Amazon Prime bestellt. In diesem Fall empfehlen wir individuell pro Auftrag die Versandart einzustellen.

Dazu legen Sie einfach einen Workflow an, der alle betroffenen Aufträge auf den Status Zur Prüfung setzt.

Öffnen Sie im Menü Admin den Punkt JTL-Workflows.
Wählen Sie Aufträge und anschließend Auftrag > Erstellt.
Klicken Sie auf Workflow anlegen.
Wählen Sie die Bedingungen.
    1. Auftragspositionen.ArtikelPositionen.Anzahl Größer als 1
    2. Lieferung.Versandart.Name enthält Prime
Wählen Sie die Aktion.
    1. Zurückhalten/Freigeben:Aufträge:aktueller Auftrag Vorgang: Prüfung notwendig
    2. Zusätzlich können Sie noch eine E-Mail senden lassen an denjenigen, der den Auftrag prüfen muss.

Jtl-wawi-amazon-seller-fulfilled-prime-017-workflow-mehrere-aufträge.png

Die zu prüfenden Aufträge finden Sie im Bereich Verkauf under dem Punkt Aufträge > Zurückgehalten.


Wie geht es weiter?