Inhaltsverzeichnis

    Video

    Wie berechnet sich die in JTL-Shop angezeigte Lieferzeit?

    Die angezeigte Lieferzeit berechnet sich aus einem Zusammenspiel zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop. In diesem Video haben wir alle wichtigen Aspekte erklärt, die zum Thema Lieferzeiten zu beachten sind.

    Angezeigte Lieferzeiten in JTL-Shop

    Hinweis: Diese Seite bezieht sich auf JTL-Shop 5. Falls Sie noch JTL-Shop 4 verwenden, finden Sie die Dokumentation unter JTL-Shop 4.

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie interessieren sich dafür, wie die in JTL-Shop angezeigten Lieferzeiten berechnet werden.

    Wie wird die Lieferzeit im Onlineshop angezeigt?

    Die Lieferzeit wird in Tagen, Wochen oder Monaten angezeigt. In JTL-Shop hat eine Woche standardmäßig 7 Tage und ein Monat 30 Tage. Je nach voraussichtlicher Lieferdauer werden die folgenden Angaben angezeigt:

    • Max. Lieferzeit kürzer als oder gleich 14 Tage: Die Lieferzeit wird in Tagen angezeigt.
    • Max. Lieferzeit länger als 14 Tage:  Die Lieferzeit wird in Wochen angezeigt.
    • Max. Lieferzeit länger als 6o Tage: Die Lieferzeit wird in Monaten angezeigt.

    Die Entscheidung, ob in Tagen, Wochen oder Monaten gerechnet wird, fällt JTL-Shop automatisch. Die angezeigten Sprachvariablen können Sie jedoch ändern, indem Sie unter Administration > Sprachvariablen nach „deliverytimeEstimation“ suchen. Sie erhalten als Suchergebnis alle Sprachvariablen, die im Zusammenhang mit der Lieferzeit in Tagen, Wochen und Monaten stehen.

    Wie setzt sich die Lieferzeit des Artikels zusammen?

    Die Lieferzeit des Artikels setzt sich nach den verschiedenen Lieferanteneinstellungen zusammen. Die Lieferzeit ändert sich also je nach Lieferant, der Lieferzeit des jeweiligen Lieferanten, der internen Bearbeitungszeit des Auftrags sowie der Beschaffungszeit für den Artikel. Wie sich die Lieferzeit des Artikels im Einzelnen zusammensetzt, möchten wir Ihnen anhand einiger Beispielen kurz erläutern.

    Fall 1: Artikel befindet sich auf Lager und ist verfügbar

    Hinweis zur Option „Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen“: Die Option Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Lieferanten sorgt dafür, dass sich der verfügbare Lagerbestand eines Artikels erhöht. Bei der Berechnung der Lieferzeit wird in diesem Fall nicht unterschieden, ob sich die Ware in Ihrem eigenen Lager oder im Lager des Lieferanten befindet. Falls es sich beim Lieferanten nicht um einen Dropshipping-Lieferanten handelt, empfehlen wir, diese Option nicht zu setzen und stattdessen die Option Überverkäufe möglich in der Registerkarte Allgemein zu aktivieren.

    Bei lagernden Artikeln haben folgende Faktoren einen Einfluss auf die angezeigte Lieferzeit:

    • Zusätzliche Bearbeitungszeit: Diese Option finden Sie in JTL-Wawi in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Allgemein im Bereich Lageroptionen.
    • Funktionsattribut „processingtime“: Falls Sie nicht mit der zusätzlichen Bearbeitungszeit arbeiten (möchten), können Sie auch das Funktionsattribut „processingtime“ verwenden. Dieses wird nur berücksichtigt, wenn die Option Zusätzliche Bearbeitungszeit nicht gesetzt wurde.
    • Versandart in JTL-Shop: Unter Administration > Versand > Versandarten können Sie für jede Versandart in JTL-Shop eine Lieferzeit einstellen. Es wird jeweils die Lieferzeit der für den Kunden preisgünstigsten Versandart für einen Artikel angezeigt.
    • Erscheinungsdatum (optional): In JTL-Wawi können Sie neben der zusätzlichen Bearbeitungszeit auch ein Erscheinungsdatum für einen Artikel setzen. Diese Einstellung finden Sie ebenfalls in der Registerkarte Allgemein.

    Die Lieferzeit für Artikel, die sich auf Lager befinden, berechnet sich also folgendermaßen:

    (Erscheinungsdatum +) Zusätzliche Bearbeitungszeit oder Funktionsattribut ‚processingtime‘ + Laufzeit der preisgünstigsten Versandart = Gesamtlieferzeit eines Artikels

    Fall 2: Artikel befindet sich nicht auf Lager

    Wenn sich der Artikel nicht auf Lager befindet, ist zunächst wichtig, welche Einstellung in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Allgemein im Bereich Lageroptionen unter Beschaffungszeit, wenn ausverkauft vorgenommen wurde.

    Automatisch ermitteln

    Ist die Option Automatisch ermitteln aktiviert, berechnet sich die Lieferzeit aus folgenden Werten:

    • Funktionsattribut „supplytime“: Sie können in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Attribute / Merkmale das Funktionsattribut „supplytime“ hinterlegen, in dem Sie pauschal angeben, wie lange es dauert, diesen Artikel zu beschaffen. Das Funktionsattribut überschreibt ein vorhandenes Lieferdatum einer Lieferantenbestellung bzw. die Lieferzeit des Standardlieferanten.
    • Lieferdatum einer Lieferantenbestellung: Wurde das Funktionsattribut „supplytime“ nicht gesetzt und bereits eine Lieferantenbestellung mit hinterlegtem voraussichtlichem Versanddatum durchgeführt, wird dieses Versanddatum berücksichtigt.
    • Lieferzeit des Standardlieferanten: Falls das Funktionsattribut „supplytime“ nicht gesetzt und der Artikel noch nicht bestellt wurde, wird die Lieferzeit des Standardlieferanten berücksichtigt.
    • Zusätzliche Bearbeitungszeit: Diese Option finden Sie in JTL-Wawi in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Allgemein im Bereich Lageroptionen.
    • Funktionsattribut „processingtime“: Falls Sie keine zusätzliche Bearbeitungszeit hinterlegen, wird ein ggf. gesetztes Funktionsattribut „processingtime“ berücksichtigt.
    • Versandart in JTL-Shop: Unter Administration > Versand > Versandarten können Sie für jede Versandart in JTL-Shop eine Lieferzeit einstellen. Es wird jeweils die Lieferzeit der für den Kunden preisgünstigsten Versandart für einen Artikel angezeigt.

    Die angezeigte Lieferzeit berechnet sich also:

    Entweder Funktionsattribut „supplytime“ oder Lieferdatum der Lieferantenbestellung oder Lieferzeit des Standardlieferanten + Zusätzliche Bearbeitungszeit oder Funktionsattribut „processingtime“ + Laufzeit der preisgünstigsten Versandart = Angezeigte Lieferzeit des Artikels

    Hinweis zur Beschaffungszeit: Es wird immer nur der erste zutreffende Wert übernommen. Beispiel: Ist das Funktionsattribut „supplytime“ gesetzt, werden Lieferdatum der Lieferantenbestellung und Lieferzeit des Standardlieferanten nicht weiter beachtet.

    Ausnahme: Artikel hat ein Erscheinungsdatum in der Zukunft

    Bei einem Artikel mit einem Erscheinungsdatum in der Zukunft wird dieses nur berücksichtigt, wenn es keine Lieferantenbestellung gibt, deren Lieferdatum ebenfalls in der Zukunft liegt. Dies ist so, da davon ausgegangen wird, dass Sie im Normalfall Ihren Kunden Artikel liefern möchten, sobald diese auf Lager sind (sprich, die Lieferantenbestellung wurde geliefert).

    Für den Fall, dass es ein Erscheinungsdatum in der Zukunft und keine Lieferantenbestellung gibt, berechnet sich die Lieferzeit in JTL-Shop folgendermaßen:

    Erscheinungsdatum + Zusätzliche Bearbeitungszeit oder Funktionsattribut „processingtime“ + Laufzeit der preisgünstigsten Versandart = Angezeigte Lieferzeit des Artikels

    Beschaffungszeit manuell setzen

    Wenn Sie die Beschaffungszeit manuell setzen, werden Lieferantenbestellungen nicht berücksichtigt. Es sind nur folgende Faktoren relevant:

    • Option „Manuell setzen“: Wenn Sie die Option Manuell setzen aktivieren, können Sie einen Wert in Tagen eintragen, der berücksichtigt werden soll.
    • Funktionsattribut „supplytime“: Statt über die Lageroptionen können Sie die Beschaffungszeit auch über dieses Funktionsattribut setzen.
    • Zusätzliche Bearbeitungszeit: Diese Option finden Sie in JTL-Wawi in den Artikelstammdaten in der Registerkarte Allgemein im Bereich Lageroptionen.
    • Funktionsattribut „processingtime“: Falls Sie keine zusätzliche Bearbeitungszeit hinterlegen, wird ein ggf. gesetztes Funktionsattribut ‚processingtime‘ berücksichtigt.
    • Versandart in JTL-Shop: Sie stellen in jeder Versandart in JTL-Shop ein, wie lange deren Lieferzeit ist (unter Administration > Versand > Versandarten). Es wird jeweils die Lieferzeit der für den Kunden preisgünstigsten Versandart für einen Artikel angezeigt.

    Die angezeigte Lieferzeit berechnet sich also wie folgt:

    Manuelle Beschaffungszeit oder Funktionsattribut „suppytime“ + Zusätzliche Bearbeitungszeit oder Funktionsattribut „processingtime“ + Laufzeit der preisgünstigsten Versandart = Angezeigte Lieferzeit des Artikels

    Ausnahme: Artikel hat ein Erscheinungsdatum in der Zukunft

    Falls neben der manuell gesetzten Lieferzeit auch ein Erscheinungsdatum gesetzt wurde, das in der Zukunft liegt, wird die Einstellung zur manuellen Lieferzeit ignoriert. Die angezeigte Lieferzeit berechnet sich also:

    Erscheinungsdatum + Zusätzliche Bearbeitungszeit oder Funkionsattribut „processingtime“ + Laufzeit der preisgünstigsten Versandart = Angezeigte Lieferzeit des Artikels

    Video

    Wie berechnet sich die in JTL-Shop angezeigte Lieferzeit?

    Die angezeigte Lieferzeit berechnet sich aus einem Zusammenspiel zwischen JTL-Wawi und JTL-Shop. In diesem Video haben wir alle wichtigen Aspekte erklärt, die zum Thema Lieferzeiten zu beachten sind.