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    Video

    JTL-ShippingLabels für DPD

    In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie in JTL-ShippingLabels für DPD einrichten.

    JTL-ShippingLabels für DPD/iloxx/DPD Cloud Service einrichten

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    DPD Deutschland ist ein Versandservice der internationalen DPDgroup und bietet Versanddienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an. Der DPD Cloud Service vereint die DPD Profi-Versandtools und bedient alle DPD und iloxx Kunden. Die Versandabwicklung mit Paketnachverfolgung und Etikettendruck verläuft bisher meist über einen Versanddatenimport in DPD Delisprint, welches eine Protokolldatei mit Tracking-IDs zurückgibt. Durch die Anbindung der DPD-Schnittstelle DPD Cloud Service an JTL-Wawi können Sie auf diesen Wechsel zwischen den Systemen verzichten und stattdessen den gesamten Auslieferungsprozess aus Ihrer JTL-Wawi heraus steuern. Die Schnittstelle funktioniert ebenso mit JTL-Packtisch+ bzw. JTL-WMS. Mehr Informationen zu DPD: Zur Website von DPD für Geschäftskunden

    Video-Tutorial: Einrichtung DPD

    Aktivierung von JTL-ShippingLabels: Um JTL-ShippingLabels zu nutzen, müssen Sie JTL-ShippingLabels im JTL-Kundencenter einmalig kostenlos aktivieren. Dies hilft JTL, Supportanfragen zu JTL-ShippingLabels wesentlich effizienter zu bearbeiten. Zum Thema: JTL-ShippingLabels aktivieren.

    Allgemeine Informationen

    Einsatzmöglichkeiten

    DPD Cloud Service kann Sie bei den folgenden Versandanforderungen unterstützen:

    • DPD Paket bis 31,5 kg
    • Expressversand um 8:30 / 10:00 / 12:00 Uhr
    • Predict: Lieferankündigung via SMS / E-Mail
    • Predict: Live-Tracking des Pakets am Versandtag

    Lieferzeiten des DPD Express Service

    DPD Predict Service

    Voraussetzungen / Einschränkungen

    Hinweis zum Versand von Sperrgut Die DPD Cloud kann keine Sperrgutsendungen abwickeln!
    Hinweis für zollpflichtige Länder: Mit dem Cloud Webservice kann man für zollpflichtige Länder keine Zolldaten übertragen, das führt dazu, dass der DPD-Kunde einen Zuschlag zahlen muss

    JTL-Wawi: JTL-ShippingLabels ist im Standardumfang von JTL-Wawi integriert und kann von Ihnen ohne Einschränkungen ab Version 1.0 verwendet werden. Ab JTL-Wawi 1.3 muss JTL-ShippingLabels einmalig kostenfrei im JTL-Kundencenter aktiviert werden (JTL-ShippingLabels aktivieren).

    DPD / iloxx: Für die Nutzung der DPD Cloud benötigen Sie Zugangsdaten. Sie müssen diese in Ihrem Depot anfordern. Als myDPD Business-Kunde finden Sie Ihre Zugangsdaten im Portal unter mydpdbusiness.de und müssen sie freischalten lassen (vgl. Schritt 1 – DPD-Zugangsdaten besorgen und freischalten). iloxx Kunden gehen ebenfalls über mydpd business. Die Nutzung des DPD Cloud Service ist kostenfrei.

    Erweitern Sie rechtzeitig Ihren Nummernkreis! JTL-ShippingLabels weist Sie nicht darauf hin, wann Ihr Nummernkreis bei DPD aufgebraucht ist. Daher empfehlen wir Ihnen, regelmäßig zu prüfen, wie viele Nummern Ihnen noch zur Verfügung stehen und Ihren Nummernkreis frühzeitig zu erweitern. Darüber hinaus können Sie Ihren Ansprechpartner bei DPD kontaktieren und sich einen größeren Nummernkreis zur Verfügung stellen lassen.

    Schritt 1: DPD-Zugangsdaten besorgen und freischalten

    1. Schließen Sie einen neuen Geschäftskundenvertrag mit DPD Deutschland für den DPD Cloud Service ab oder verwenden Sie die Daten aus einem bestehenden DPD Cloud Service-Vertragsverhältnis. Achtung: Hierbei handelt es sich NICHT um Ihre Standard-Zugangsdaten von DPD!

    Für die Nutzung der DPD Cloud benötigen Sie Zugangsdaten. Als myDPD Pro-Kunde können Sie diese in Ihrem Depot anfordern. Als myDPD Business-Kunde finden Sie Ihre Zugangsdaten im Portal unter www.mydpdbusiness.de und müssen sich freischalten lassen. Die Zugangsdaten werden Sie später zum Aktivieren von JTL-ShippingLabels in JTL-Wawi eintragen.

    Haben Sie noch keinen DPD-Vertrag?

    Neukunden bis ca. 500 Pakete pro Monat können sich per Telefon oder per E-Mail unter business@dpd.iloxx.de anmelden. Versender mit mehr als 500 Paketen pro Monat wenden sich bitte an das nächstgelegene Depot. Mit dem Depotfinder finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten:
    Zum Depot-Finder von DPD

    Achtung: Bitte melden Sie sich zur Freischaltung Ihres Accounts für die DPD Cloud direkt per E-Mail bei DPD: cit@dpd.com.

    Schritt 2: DPD an JTL-Wawi anbinden

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie möchten jetzt JTL-Wawi für den automatisierten Ausdruck von Versandetiketten vorbereiten. In JTL-Wawi ist die Schnittstelle DPD Cloud Service als Verknüpfung mit einer Versandart realisiert. Damit sollten Sie für jede Kombination aus Preisen und Lieferbedingungen, welche Sie in Ihrem Versandhandelsgeschäft benötigen, eine eigenständige Versandart anlegen. Beispiel: Sie haben regelmäßig Kunden, die eine Lieferung Ihrer Waren am nächsten Tag vor Geschäftsbeginn bis spätestens 8:30 Uhr benötigen. Dazu legen Sie eine Versandart „DPD 8:30“ an.

    Und so gehen Sie vor:

    1. Über Menü: Versand > Eintrag: JTL-ShippingLabels öffnen Sie das Dialogfenster JTL-ShippingLabels. Hier legen Sie ein Benutzerkonto für DPD / iloxx / DPD Cloud Service an, wählen im Dropdown-Menü die Versandschnittstelle Export mit DPD Cloud Service, geben die Zugangsdaten des DPD-Benutzers ein, den Sie in Schritt 1 angelegt haben.

    Bereich A: Benutzerkonten

    Konto anlegen: Fügt ein neues Konto hinzu.


    Löschen: Löscht ein markiertes Konto aus der Liste. Dies ist nur möglich, wenn dieses Konto mit keiner Versandart verknüpft ist.


    Ausnahme für Firma hinzufügen: Falls Sie in JTL-Wawi mehr als eine Firma pflegen, können Sie für einzelne Firmen eigene Konfigurationen hinterlegen. Das kann Sinnvoll sein, wenn zum Beispiel je nach Firma verschiedene Benutzerkonten bei den Versanddienstleistern verwendet werden sollen.

    Bereich B: Allgemein

    Name: Hier geben Sie den Namen für dieses Benutzerkonto ein. Es bietet sich an, diesen nach Versanddienstleister und Nutzung zu wählen, zum Beispiel „DHL Retoure“.


    Versandschnittstelle: Hier wählen Sie den Versanddienstleister, dessen Versandschnittstelle Sie verwenden möchten.


    E-Mail-Adresse / Benutzername: Hier geben Sie die Benutzerdaten für den entsprechenden Versanddienstleister ein. Diese Benutzerdaten erhalten Sie direkt vom Versanddienstleister im Rahmen der Benutzerkontoerstellung.


    Passwort: Hier geben Sie das zum Benutzernamen / zur E-Mail-Adresse gehörige Passwort ein.


    Genutzt für: Hier geben Sie an, ob das Konto für Versandetiketten, die Sendungsverfolgung oder Retouren verwendet werden soll. Je nach Dienstleister stehen nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung.


    Abrechnungsnummer (nur DHL Versenden / DHL Express): Hier geben Sie Ihre DHL-Abrechnungsnummer ein.


    Internationale Abrechnungsnummer (nur DHL Versenden / DHL Express): Hier geben Sie Ihre DHL-Abrechnungsnummer für den internationalen Versand ein.

    Bereich C: Absender

    Dieser Bereich ist nur für Versandetiketten mit DHL Versenden, DHL Express, Internetmarke und UPS verfügbar.

    Hier legen Sie fest, welche Absenderadresse auf dem Versandlabel angezeigt wird. Zur Auswahl stehen die in JTL-Wawi hinterlegte Firmenadresse, Lageradresse oder eine eigene Adresse, die Sie hier direkt eingeben können.

    Bereich D: Zusatz

    Dieser Bereich ist nur für Versandetiketten mit UPS verfügbar.

    Kundennummer: Hier geben Sie Ihre Kundennummer ein, die Sie erhalten, sobald Sie einen Vertrag mit UPS haben.


    API-Token: Hier geben Sie den API-Token ein, den Sie bei UPS beantragen können, sobald Sie eine Kundennummer haben.

    Lesen Sie zu diesem Bereich bitte auch die Dokumentation zur Einrichtung von JTL-ShippingLabels für UPS.

    Bereich E: Nachnahme

    Dieser Bereich ist nur für Versandetiketten mit DHL Versenden und DHL Express verfügbar.

    Hier geben Sie die Bankdaten ein, auf die das per Nachnahme bezahlte Geld überwiesen werden soll.

    Überweisungsgebühr: Wenn Sie Intraship nutzen, lassen Sie den Betrag 0 stehen, denn die DHL-Schnittstelle fügt die Gebühr automatisch hinzu. Wenn Sie Versenden nutzen, geben Sie den Betrag ein, den DHL Ihnen für den Service Nachnahme berechnet.

    1. Über Versand > Versandarten gelangen Sie zu einer Übersicht Ihrer bisher angelegten Versandarten. Aus unserem Beispiel können Sie die Versandart DPD 8:30 erkennen:

    A: Eigene Versandarten

    Anlegen / Bearbeiten: Die Schaltflächen öffnen das Fenster Versandart bearbeiten. Dort können Sie eine neue Versandart definieren oder eine Bestehende bearbeiten. Zum Dialogfenster: Versandart bearbeiten


    Aktivieren / Deaktivieren / Status: Über die Schaltfläche setzen Sie den Status der Versandart. Aktive Versandarten werden in JTL-Wawi überall dort zur Auswahl angeboten, wo Sie eine Versandart auswählen können, z.B. in der Eingabemaske eines Auftrags. Deaktivierte Versandarten werden rot makiert und bleiben in Ihrer Konfiguration vollständig erhalten, ohne für den aktuellen Versandbetrieb herangezogen zu werden. Über das Auswahlmenü Status (oben rechts) können Sie die Anzeige Ihrer Versandarten außerdem filtern. Es könnte sich z.B. für Sie lohnen, sowohl häufig wie auch seltener verwendete Versandarten anzulegen und die alltägliche Verwendung dann über den Status zu steuern. Mit Bestellungen verbundene Versandarten können außerdem nicht gelöscht, sondern lediglich deaktiviert werden.


    Löschen: Wenn Sie eine eigene Versandart löschen, wird sie aus der Liste entfernt und steht zukünftig in JTL-Wawi nicht mehr zur Auswahl bereit. Versuchen Sie eine Versandart zu löschen, die bereits mit Bestellungen verbunden ist, wird diese lediglich deaktiviert, nicht aber gelöscht.

    B: Automatisch erstellte Versandarten

    Entspricht eigener Versandart: Tabellenspalte, die Sie editieren können. Bei Klick auf die rosafarbene Zelle öffnet sich ein Auswahlmenü, über das Sie der automatisch erstellten Versandart eine Ihrer eigenen Versandarten manuell zuweisen können. Denn nur im Wortlaut identische Versandarten können automatisch verknüpft werden, alle unterschiedlich-lautenden Versandarten müssen - sofern gewünscht - manuell verknüpft werden.


    In eigene Versandarten übernehmen: Wenn Sie noch keine passende eigene Versandart angelegt haben, können Sie alternativ eine automatisch angelegte Versandart auch direkt in die eigenen Versandarten übernehmen und ggf. um fehlenden Informationen ergänzen. Nach der Konvertierung ist die Versandart für JTL-Wawi nicht mehr unbekannt und wird ab sofort in der oberen Tabelle unter Eigene Versandarten geführt und stehen in der Auftragsmaske unter Erstellen und Bearbeiten zur Verfügung.


    Löschen: Auch automatisch erstellte Versandarten können Sie löschen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie eine eigene Versandart im Wortlaut angepasst haben und die Versandart inzwischen automatisch erkannt wird. Oder auch, wenn die Versandart für Ihren Versandhandel irrelvant geworden ist.

    1. Sie können nun eine neue Versandart hinzufügen oder eine bestehende Versandart bearbeiten. Wir markieren unsere Beispiel-Versandart und klicken auf Bearbeiten. Es öffnet sich der Dialog Versandart bearbeiten.
    2. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre Versandart. Wählen Sie anschließend im Fensterbereich Verknüpfungen im Auswahlmenü Versanddatenexport den Menüeintrag Export mit JTL-ShippingLabels und anschließend Export mit DPD Cloud Service.

    A: Bezeichnungen (mehrsprachig)

    Name: Freifeld, indem Sie einen aussagekräftigen Namen vergeben. Wählen Sie den Namen so, dass er für Sie eindeutig beschreibt, welche Bedingungen Waren erfüllen müssen, die für diese Versandart in Frage kommen. Ein Name wie DHL Paket (bis 5kg/ versichert bis 2.500 €) spricht Warengruppen an, die nicht besonders schwer, aber sehr wertvoll sind. Das könnten zum Beispiel medizinische Geräte sein. Eine Versandart DPD Paket (8:30 / Predict) hingegen wäre für Waren vorgesehen, die früh morgens rausgehen sollen und eine stundengenaue Auslieferungszeit benötigen.

    Namen von Versandarten, die aus einer Plattform wie Ihrem Shop-System oder einem Marktplatz automatisch angelegt werden und die Sie konvertiert haben, dürfen Sie in Ihrem Wortlaut nicht ändern.


    Rechnungstext: Dieser Textbaustein wird auf der Rechung ausgegeben. Hier wollen Sie ggf. weniger genaue Eingaben an den Kunden kommunizieren, z.B. Auslieferung mit DHL. Sie können den Rechnungstext konsequenterweise auch in mehreren Sprachen anlegen (Shipping via DHL).


    Auftragstext: Dieser Textbaustein wird auf dem Auftrag ausgegeben. Im Auftrag möchten Sie - vielleicht aus Platzgründen - nur ein Kürzel für die Versandart verwenden, z.B. DHL 5/2.500.


    Sprache: Wenn Sie unterschiedliche Sprachen in JTL-Wawi nutzen, können für den Namen der Versandart sowie für die Rechnungs- und Auftrags-Textbausteine Übersetzungen angelegt werden. Möchten Sie also in andere Länder versenden, haben Sie hier die Möglichkeit, die Drucktexte mehrsprachig auszugeben.

    B: Eigenschaften

    Werte aus diesem Fensterbereich werden nur dann für eine Versandabwicklung herangezogen, wenn Sie einen Sofort-Auftrag anlegen und dort die Versandart manuell zuweisen. In allen anderen Fällen werden relevante Daten aus den Versandkonfigurationen von Shop-System oder Marktplatz automatisiert eingetragen. Hintergrund: Der Kaufvertrag wird mit Ihren Kunden im Shop bzw. im Marktplatz geschlossen. Die dort kommunizierten Versand- und Lieferbedingungen sind gültig. Zu welchen Bedingungen Sie tatsächlich intern versenden ist von dieser Kommunikation nach Außen theoretisch unabhängig.


    Bruttopreis: Hinterlegen Sie hier den Bruttopreis der Versandart für Sofort-Aufträge.


    Zusatzgewicht: Sofern für Ihre Versandart ein Zusatzgewicht anfällt, beispielsweise für die Verpackung, können Sie dieses hier eintragen.


    MwSt: Die zu zahlende Mehrwertsteuer ist abhängig von der Warengruppe, die Sie mit der Versandart verschicken möchten. Versenden Sie zum Beispiel bestimmte Lebensmittel oder Bücher können Sie derzeit einen ermäßigten Steuersatz geltend machen (Stand: 2015 / Angaben ohne Gewähr). Bei Sendungen, die sich aus steuerlich unterschiedlichen Warengruppen zusammensetzen gelten besondere Bedingungen. Erkundigen Sie sich sorgfältig nach den geltenden Bestimmungen und tragen Sie den korrekten Steuersatz hier ein, z.B. 19% = 19,00.


    Versandkostenfrei ab: Wenn Sie Ihren Kunden eine versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Bestellwert anbieten, können Sie diesen Grenzwert hier eintragen, z.B. ab einer Bestellhöhe von 50 Euro.


    Priorität: Mit dieser Einstellung können Sie die Prioriät des Versands festlegen. Dabei ist -5 die niedrigste und 5 die höchste Priorität. Pakete, die z. B. früher abgeholt werden, würden die Priorität 5 erhalten, andere Pakete Priorität 4 oder niedriger.


    Verwiegepflicht: Dieses Auswahlmenü ist ausschließlich für JTL-WMS / JTL-Packtisch relevant. Wenn Sie den Eintrag Keine Verwiegepflicht wählen, wird während des Versandprozesses das Gewicht aus den Artikelstammdaten übernommen und automatisiert an die Logistik übergeben. Wählen Sie Verwiegepflicht mit Vorbelegung wird das Gewicht aus den Artikelstammdaten übernommen, kann aber abgeändert werden. Bei Verwiegepflicht ohne Vorbelegung müssen Sie zwingend das Paket wiegen und einen Wert eingeben. Erst dann können Sie bzw. Ihre Mitarbeiter den Versandprozess fortsetzen.

    C: Verknüpfungen

    Versandmail senden: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird für abgeschlossene Aufträge (d.h. wenn der dazugehöriger Lieferschein als versendet markiert wird) eine Versandbestätigung per E-Mail verschickt (Dokument "Versandbenachrichtigung" in der Vorlagenverwaltung). In die E-Mail-Vorlage können Sie außerdem eine Tracking-URL zur Sendungsnachverfolgung integrieren (vgl. Fensterbereich D: Tracking).

    Wichtiger Hinweis: Nutzen Sie diese Funktion nur in ausgewählten Fällen und beachten Sie die Bestimmungen von Marktplätzen wie Amazon oder eBay! Beispielsweise sanktioniert Amazon das Zustellen von doppelten Versandbestätigungen. Auch die meisten Shop-Systeme versenden automatisch eine E-Mail als Versandbestätigung, so dass eine zusätzliche E-Mail aus JTL-Wawi heraus nicht wünschenswert wäre.

    Amazon Carrier Code: Das Auswahlmenü enthält eine Liste aller Logistik-Dienstleister wie sie bei Amazon geführt werden. Wählen Sie denjenigen Dienstleister aus, mit dem Sie Ihre Waren im Rahmen dieser Versandart versenden, z.B. DHL.

    Zum Hintergrund: Wenn Aufträge für Amazon abgeschlossen werden (d.h. wenn der dazugehöriger Lieferschein in JTL-Wawi als versendet markiert wird) erwartet Amazon die Bestätigung des Versands unter Angabe des Logistik-Dienstleisters und - sofern bekannt - einer Tracking-ID zur Nachverfolgung der Sendung (vgl. Fensterbereich D: Tracking).


    eBay Carrier Code: Das Auswahlmenü enthält eine Liste aller Logistik-Dienstleister wie sie bei eBay geführt werden. Wählen Sie denjenigen Dienstleister aus, mit dem Sie Ihre Waren im Rahmen dieser Versandart versenden, z.B. DHL service. Zum Hintergrund: Vgl. Amazon Carrier Code.


    Versanddatenexport: Dieses Auswahlmenü listet alle Möglichkeiten des Exports von Versanddaten auf, die für die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern eingesetzt werden können.

    • Kein Versanddatenexport: Es erfolgt standardmäßig keinerlei Export von Versanddaten.
    • Export gemäß Exportvorlage: Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Exportvorlage für den Austausch von Versanddaten mit einem bestimmten Logistik-Dienstleister erstellt haben. Wie Sie Exportvorlagen erstellen erfahren Sie hier: Zur Dokumentation der Versanddatenexportvorlagen
    • Export mit [Schnittstelle]: Lässt eine Schaltfläche erscheinen, die Zugangs zur Konfiguration der ausgewählten Schnittstelle ermöglicht (siehe nächster Punkt).

    Export mit [Schnittstelle]: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die von Ihnen ausgewählte Schnittstelle (vgl. oben: Versandatenexport) zu konfigurieren. Eine ausführliche Dokumentation zu Anbindung gängiger Logistik-Dienstleister wie zum Beispiel DHL, Deutsche Post oder DPD finden Sie hier: Zur Dokumentation von JTL-Shipping.

    D: Tracking

    Tracking-URL [mit Platzhaltern]: Wenn Sie eine Tracking-URL eintragen, wird diese z.B. im Onlineshop (über die E-Mail Vorlagen) oder in JTL-Wawi in den Vorlagen eingebunden. Hier kann entweder zwischen der manuellen Eingabe, dem Sendungsdaten-Import oder auch "keine ID verwenden" gewählt werden. Zum Thema: Sendungsverfolgung einrichten.

    E: Tracking-ID-Einstellungen für WMS-Lager / Packtisch

    Dieser Fensterbereich betrifft ausschließlich Einstellungen für den Verpacken-Prozess über den JTL-Packtisch bzw. das JTL-WMS.

    Tracking-ID Eingabe: Wenn Sie hier wählen, dass eine Tracking-ID hinterlegt werden soll, so wird im Verpacken-Prozess mit JTL-Packtisch bzw. dem JTL-WMS diese ID in einem Pop-Up-Fenster abgefragt.


    Format (Regex): Sie können hier einen regulärer Ausdruck angeben, welchem die eingegebene Tracking-ID (vgl. oben) entsprechen soll. Wenn die eingegebene ID dem Ausdruck nicht entspricht, erscheint eine Fehlermeldung und der Mitarbeiter muss die ID erneut eingeben oder die Eingabe abbrechen. Somit kann verhindert werden, dass falsche Etiketten oder Artikeletiketten gescannt und an den Endkunden als Tracking-ID verschickt werden.


    Text zurechtschneiden von ... bis ...: Barcodes können mehr Informationen beinhalten als JTL-Wawi zur Sendungsverfolgung benötigt. Angaben in diesen Feldern ermöglichen Ihnen daher, beim Scannen der Barcodes die Tracking-ID aus den Gesamtinformationen zu extrahieren. Dies ist beispielsweise bei DPD der Fall und man verwendet hier nur die Zeichen 8 bis 21.

    F: Zahlungsinformation (JTL-Shop 1)

    Kontodaten: Nur noch für JTL-Shop1-Kunden relevant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kundendienst von JTL.


    Kreditkarte: Nur noch für JTL-Shop1-Kunden relevant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kundendienst von JTL.

    G: Etikettendruck bei Auslieferung

    Etiketten drucken: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann erfolgt für Ihre aktuelle Versandart-Konfiguration kein Export von Versanddaten mehr. Das heißt, Angaben im Fensterbereich Verknüpfungen > Versanddatenexport werden nicht herangezogen. Stattdessen werden Adressetiketten gedruckt.


    Rückfrage nach Startposition: Wenn Sie Druckerpapier verwenden, auf welchem z.B. selbstklebende Adressetiketten vorgeprägt sind, und der oberste Bogen noch nicht vollständig verbraucht wurde, können Sie bei einem anstehenden Druckauftrag die Startposition auf dem Bogen angeben. Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie im Versandprozess eine entsprechende Rückfrage gestellt bekomen möchten.


    Formular: Dieses Auswahlmenü greift auf die Vorlagenverwaltung von JTL-Wawi zu, in der Sie das Aussehen der Versandetiketten definieren können. Zur Vorlagenverwaltung.

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Export mit DPD Cloud Service. Es öffnet sich das Dialogfenster Versandlabel konfigurieren. Tragen Sie hier die Details Ihrer speziellen Versandkonfiguration ein: DPD-Benutzerkonto, Gewicht sowie Besonderheiten in den Versandbedingungen wie Expressversand oder Vorankündigung der Lieferung mit SMS.

    Bereich A: Benutzerkonto

    Benutzername / Passwort: Geben Sie hier den Benutzernamen und Passwort aus Ihrem myDPD-Business-Kundenkonto ein.

    Bereich B: Besonderheiten

    Express: DPD bietet eine Abholung und Auslieferung zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder Zeiträumen an, z.B. um 8:30 Uhr (Eight Thirty). Definieren Sie hier also den für Ihre spezielle Versandart günstigsten Eintrag.


    Inhalt: DPD möchte im Zweifelsfall die Inhalte Ihrer Pakete nachvollziehen können. Dazu müssen Sie eine Angabe um Paketinhalt machen. Hierzu reicht es i.d.R. eine Referenznummer (z.B. die Auftragsnummer aus JTL-Wawi) anzugeben, über die Sie auf Anfrage Auskunft über den Paketinhalt geben könnten. Sie können sich die Auftragsnummer über den Editor DotLiquid automatisiert in dieses Feld eintragen lassen.


    Nachnahmezweck: Geben Sie hier den Verwendungszweck an, den DPD bei einer Überweisung auf Ihr Konto angeben soll. Bei einer Auslieferung mit Zahlungsart Nachnahme wird auf dem Versandetikett dieser Verwendungszweck ausgegeben. Sie können über den Editor DotLiquid zum Beispiel die auftragsspezifische Rechnungsnummer automatisiert in dieses Feld eintragen lassen.


    Lieferung anmelden / Benachrichtigungtyp: Über diese Checkbox aktivieren Sie den Service DPD Predict. So können Sie Ihren Kunden beispielsweise die Ankunft der Lieferung stundengenau per SMS oder E-Mail ankündigen lassen. Mehr zum Leistungsumfang und den Aufpreisen für den Service erfahren Sie bei DPD:
    Zum DPD Predict Service


    Texte abschneiden: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann werden zu lange Adresszeilen automatisch gekürzt. Bitte setzten Sie diese Funktion nur mit äußerster Sorgfalt ein! Hintergrund: Da es sich um einen Automatismus handelt, könnten Adressen auf eine Weise gekürzt werden, die Pakete unzustellbar werden lässt. Die zulässige Zeichenzahl für jedes Adressfeld entnehmen Sie dieser Liste:

    • Anrede = 10
    • Firma = 50
    • F.Zusatz: 50
    • Vorname + Name: 50
    • Straße: 42
    • A.Zusatz: 50
    • Ort: 50
    • Tel: 20

    Stand:Oktober 2015

    Bereich C: Retouren

    Für Retourenetikett aktivieren: Aktiviert diese Versandart für das Erstellen eines Retourenetikett. Dazu muss ggf. Ihr Konto von DPD für die Retourenfunktionalität freigeschaltet werden.


    Beschreibung: Hier geben Sie eine Beschreibung für das Retourenetikett ein.

    Bereich D: Gewicht

    Automatisch berechnen: Wählen Sie diese Option, wenn Sie das Gewicht Ihrer Auslieferung automatisch berechnen lassen wollen. Hierzu müssen Sie in den Artikelstammdaten Ihrer Waren die Eigenschaft Gewicht gepflegt haben. Dann kann JTL-Wawi das Gesamtgewicht aller Positionen eines Auftrags bzw. einer Teillieferung berechnen. Sie können außerdem ein globales Zusatzgewicht für Aufträge festlegen (Menü: Einstellungen > Eintrag: Globale Einstellungen > Reiter: Aufträge).


    Fester Wert (kg): Alternativ können Sie ein festes Gewicht / eine feste Gewichtsgrenze angeben.

    1. Bestätigen Sie Ihre Eingaben zur Schnittstelle mit OK. Schließen Sie im Anschluss auch das Dialogfenster Versandart bearbeiten mit Speichern sowie das Dialogfenster Versandarten verwalten.

    Schritt 3: Drucker einstellen

    Voraussetzungen: Bitte stellen Sie in Ihrer Windows-Systemsteuerung unter Drucker > Druckeinstellungen (im Kontextmenü; Rechtsklick) die verwendete Etikettengröße und evtl. den nichtdruckbaren Bereich ein. Damit die Labelgröße und die Abstände hinterlegt werden können, empfehlen wir Ihnen, den Original-Treiber des Herstellers zu nutzen.

    1. Weisen Sie im Menü Start > Drucker > Registerkarte JTL-ShippingLabels der entsprechenden Versandart einen (Etiketten-) Drucker zu. Zur Druckerverwaltung: JTL-ShippingLabels.
    2. Nehmen Sie für die Versandschnittstelle Export mit DPD Cloud Service folgende Druckkonfiguration vor:

    Skalierung: Keine
    (Empfohlene Hardware + Etiketten: Thermodrucker / 150x100mm Thermoetiketten*)
    ‚* vom Druckermodell abhängigen Rollenkern beachten!


    Die Druckerkonfiguration für JTL-ShippingLabels ist sehr komplex und nicht für alle Druckerhersteller identisch. Die notwenigen Durckereinstellungen können abhängig von dem Druckermodell, mit dem Sie arbeiten, variieren.

    Die Versandetiketten können bis zu 24 Stunden nach dem Erzeugen nachgedruckt werden. Danach wird automatisch ein neues Versandetikett erzeugt.

    Lösungen anderer Händler bei der Konfiguration spezieller Druckermodelle haben wir hier für Sie zusammengestellt: Zu den herstellerspezifischen Druckereinstellungen.

    Ihr Ergebnis:
    Sie haben jetzt erfolgreich JTL-ShippingLabels eingerichtet und im Rahmen einer Versandart JTL-Wawi mit dem DPD Cloud Service verbunden. Sie sind jetzt bereit zum Ausdruck von Versandetiketten.

    Hinweis: Ohne Regelabholung wird automatisch eine Abholung am nächsten Tag beauftragt Wenn Sie keine Regelabholung mit DPD vereinbart haben, wird beim Erzeugen eines DPD Versandetiketts über den Cloud Service automatisch eine Abholung für den nächsten Tag (Montag bis Freitag) beauftragt.

    Schritt 4: Mit DPD versenden

    Mehr darüber, wie Sie Aufträge generell ausliefern und wann der Ausdruck der Versandetiketten in JTL-Wawi erfolgt, erfahren Sie in unseren Tutorials zur Versandverwaltung: Einzelne Aufträge ausliefern.

    Wenn Sie JTL-Packtisch+ bzw. JTL-WMS einsetzen, müssen Sie keine weiteren Einstellungen vornehmen.

    Fehlerbehebung

    Bei der Einrichtung von JTL-ShippingLabels gibt es zahlreiche, komplexe Konfigurationsmöglichkeiten. Daher kann es schnell zu Fehlern kommen. Die häufigsten Fehlermeldungen sowie Tipps zur Fehlerbehebung haben wir in diesem Kapitel für Sie zusammengestellt.

    Was mache ich, wenn JTL-ShippingLabels nicht erreichbar ist?

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Server von JTL-ShippingLabels über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar sind, empfehlen wir als Backup die Offline-Lösungen der verschiedenen Versanddienstleister (z. B. Polling-Tool von DHL, DeliSprint von DPD oder GLS Gepard) auf mindestens einem Computer zusätzlich bereit zu halten. Der Export/Import erfolgt dann über den Versanddatenexport/-import von JTL-Wawi. Lesen Sie hierzu die Beschreibungen im Bereich Versand.

    Status der Versanddienstleister

    Auf unserer Statusseite können Sie jederzeit einsehen, ob uns bekannt ist, dass es mit einer bestimmten Versandschnittstelle Probleme gibt. In der Regel wird an Fehlern, die auf der Statusseite angezeigt werden, bereits gearbeitet. Zur Status-Seite von JTL-ShippingLabels.

    Fehler an den JTL-Support melden

    Fehlermeldungen einsehen

    1. Wechseln Sie in den Bereich Versandverwaltung > Ordner: Lieferscheine (offen oder versendet). Markieren Sie einen Lieferschein, dessen zugehörigen Auftrag Sie versucht haben mit JTL-ShippingLabels auszuliefern. Im Fensterbereich Pakete (rechts unten) können Sie das betroffenen Paket markieren und mit Hilfe der rechten Maustaste „Meldungen anzeigen“ auswählen. Die entsprechende Fehlermeldung erscheint.
    1. Über das Kontextmenü > Eintrag: Meldungen anzeigen erreichen Sie das Dialogfenster Versandmeldungen.

    Fehlermeldungen verstehen: Die Meldungen werden von den Logistikern zur Verfügung gestellt und sind meistens nicht übersetzt, d.h. auf Englisch. Sollte die Fehlermeldung nicht eindeutig sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Wechseln Sie in die Hintergrundprozesse. Markieren Sie den letzten Versanddatenexport und wählen mit Hilfe der rechten Maustaste „Fehler anzeigen“ aus. Die detaillierte Fehlermeldung erscheint.

    Häufigste Fehler

    • 1 - Sind die Adressdaten im Auftrag vollständig?
    • 2 - Sind die Zugangsdaten in der Versandart korrekt? (Lösung: Mit den Zugangsdaten im Onlineportal anmelden)
    • 3 - Ist ein Drucker in der Druckerverwaltung für JTL-ShippingLabels hinterlegt? Lesen Sie hierzu: Druckerverwaltung: JTL-ShippingLabels.
    • 4 - Sind die Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess korrekt gesetzt? (Nur: JTL-Wawi, nicht: JTL-WMS/-Packtisch)
    • 5 - Windows Druckereinstellungen prüfen: Etikettengröße, seitlicher Abstand, Originaltreiber des Herstellers?
    • 6 - Absenderadresse auf Validität prüfen
    • 7 - Pixelige Versandetiketten: Wenn Ihre gedruckten Versandetiketten pixelig ausgegeben werden, kann dies an Ihren Windows-Druckereinstellungen liegen. Wählen Sie in Ihren Farbeinstellungen bei Graustufen die Option Keine.
    • 8- Nur DHL: Ist ein zusätzlicher Benutzer angelegt und klein geschrieben worden? (vgl. Schritt 1.2)
    • 9 - Nur DHL: Ist im Geschäftskundenportal das korrekte Format ausgewählt? (vgl. Schritt 1.3)
    • 10 - Nur DHL Paket International: Haben Sie die Checkbox Kundendaten: Kundendaten nicht übermitteln deaktiviert? (vgl. Schritt 3.3)
    • 11 - Nur Internetmarke: Hausnummern im Ausland werden abgeschnitten? (Lösung über Workflows vgl. JTL-Forum)

    Herstellerspezifische Druckereinstellungen

    Nicht alle Fehler bei den Druckereinstellungen für JTL-ShippingLabels lassen sich in JTL-Wawi lösen. Einige Einstellungen müssen im Druckertreiber vorgenommen werden und variieren je nach Hersteller. Lösungen anderer Händler bei der Konfiguration spezieller Druckermodelle haben wir hier für Sie zusammengestellt. Die Liste wird laufend ergänzt.

    Viele Händler nutzen auch unser Forum, um sich zu den Druckereinstellungen auszutauschen. Hier finden Sie Ratschläge anderer Anwender rund um JTL-ShippingLabels: Zum Forum für JTL-ShippingLabels.

    Eine große Auswahl an Windows-Druckertreibern steht hier zum Download bereit: Zur Website von Seagull Scientific.

    Brother

    Der Hersteller Brother bietet für seine Drucker die Software Remote Printer Console. Mit dieser Software lassen sich viele Einstellungen am Drucker treffen, die im klassischen Treiber nicht verfügbar sind. Hier können Sie Remote Printer Console herunterladen: Brother Support. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Brother.

    Zebra

    Für Drucker des Herstellers Zebra wählen Sie in der Registerkarte Optionen folgende Druckeinstellungen:

    Papierformat:

    • cm
    • Hochformat

    Größe:

    • Breite: 10,50
    • Höhe: 15,90

    Nichtdruckbarer Bereich:

    • Links: 0,10
    • Rechts: 0,10
    • Oben: 0,00
    • Unten: 0,00

    Die Einstellungen zum Nichtddruckbaren Bereich können je nach Etikett variieren!

    In der Registerkarte Grauabstufung wählen Sie folgende Einstellung:

    Graustufentyp: Kein

    Wie funktioniert der Nachdruck von Dokumenten?

    JTL-WMS

    Hier lesen Sie, wie Sie alle Dokumente in JTL-WMS erneut ausdrucken: Zu den FAQ von JTL-WMS.

    JTL-Wawi

    Versandetikett: Wählen Sie im Bereich Versand von JTL-Wawi den Auftrag, für den Sie das Versandetikett erneut erzeugen möchten und klicken Sie auf Versanddaten > Versanddaten exportieren. Das Etikett wird nun erneut ausgegeben.

    Video

    JTL-ShippingLabels für DPD

    In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie in JTL-ShippingLabels für DPD einrichten.