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    Video

    JTL-ShippingLabels für DHL

    In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie in JTL-ShippingLabels für DHL einrichten.

    Achtung: Diese Schnittstelle wird von JTL nicht weiter unterstützt. Bitte verwenden Sie die neue Schnittstelle DHL Versenden 3.0! Informationen zur Nutzung der neuen Schnittstelle finden Sie hier: DHL Versenden 3.0 einrichten und Umstieg von DHL Versenden auf DHL Versenden 3.0.

    JTL-ShippingLabels für DHL Paket / DHL Versenden einrichten (veraltet)

    Ihre Aufgabe/Ausgangslage

    Sie versenden Ihre Pakete bereits über DHL oder planen dies zu tun. Unter anderem verkaufen Sie Artikel, die erst ab einem bestimmten Alter erworben werden können. Dazu möchten Sie die Altersichtprüfung, die von DHL angeboten wird, verwenden und eine entsprechende Versandart „DHL Paket / Ab 18“ anlegen.

    Einrichtung DHL-Paket über DHL Versenden

    Aktivierung von JTL-ShippingLabels: Um JTL-ShippingLabels zu nutzen, müssen Sie JTL-ShippingLabels im JTL-Kundencenter einmalig kostenlos aktivieren. Dies hilft JTL, Supportanfragen zu JTL-ShippingLabels wesentlich effizienter zu bearbeiten. Zum Thema: JTL-ShippingLabels aktivieren.

    DHL Paket ist ein Versandservice der DHL-Gruppe und bietet Versanddienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden an. Als Geschäftskunde haben Sie je nach Paketaufkommen unterschiedliche Staffelpreise und die Versandabwicklung mit Paketnachverfolgung und Etikettendruck verläuft üblicherweise über das Geschäftskundenportal von DHL. Mehr Informationen zu DHL hier: Zur Website von DHL Paket

    Schritt 1: Einstellungen im DHL Geschäftskundenportal

    Voraussetzungen
    • Sie haben bereits ein DHL Geschäftskundenkonto.
    • Sie haben bereits einen gültigen DHL Geschäftskundenvertrag.
    • Sie besitzen eine gültige JTL-ShippingLabels Lizenz.
    Hinweis: Falls Sie noch keinen gültigen Vertrag besitzen, können Sie diesen ab einer Gesamtsumme von 200 nationalen und/oder internationalen Paketen im Jahr abschließen. Klicken Sie dazu auf den Link DHL Kunde werden.

    Neuen Benutzer einrichten

    1. Legen Sie in Ihrem DHL-Geschäftskundenportal einen neuen Benutzer an. Klicken Sie dazu auf Ihren Namen und wählen Sie in dem Dropdown-Menü Benutzer verwalten.
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neuen Benutzer anlegen.
    1. Füllen Sie die Eingabefelder aus, wählen Sie bei Benutzertyp im Dropdown-Menü Systembenutzer und weisen Sie bei Berechtigungen dem Nutzer die Rechte „Retoure“ und „Versenden“ zu.
    Hinweis: Notieren Sie sich „Benutzername / Passwort“ des neuen Benutzers. Die Zugangsdaten werden Sie später zum Aktivieren von JTL-ShippingLabels in JTL-Wawi eintragen.

    Abrechnungsnummer: Als DHL-Kunde finden Sie Ihre DHL-Abrechungsnummern in der Übersicht Ihrer Vertragspositionen unter: Ihr Name >  Vertragsdaten. Wenn Sie mehrere Services gebucht haben, finden Sie für jede gebuchte Dienstleistung eine eigene Abrechungsnummer.

    Druckeinstellungen anpassen

    Stellen Sie als nächstes das Etiketten-Layout im Geschäftskundenportal ein. Um einen reibungslosen Ausdruck der Versandetiketten zu gewährleisten, müssen Sie im DHL-Geschäftskundenportal die richtige Etikettengröße für den neuen Benutzer einstellen.

    1. Klicken Sie in Ihrem DHL-Geschäftskundenportal auf Paket & Waren und wählen Sie im Dropdown-Menü  Einstellungen > Allgemeine Einstellungen.
    1. Wählen Sie in dem Dropdown-Menü das für Sie passende Format aus.
    Hinweis: Es kann vorkommen, dass die Einstellung erst nach mehreren Stunden übernommen wird.

    Schritt 2: DHL an JTL-Wawi anbinden

    1. Öffnen Sie über das  Menü  Versand > JTL-ShippingLabels das Dialogfenster Versanddienstleisterkonten mit JTL-ShippingLabels verknüpfen. Hier legen Sie ein Benutzerkonto für DHL Versenden an.
    2. Geben Sie Ihrem Konto einen prägnanten Namen und wählen Sie im Dropdown-Menü bei Versandschnittstelle: DHL Versenden.
    3. Geben Sie Ihre Zugangsdaten des DHL-Benutzers ein, den Sie in Schritt 1 angelegt haben. Wenn Sie eine Zahlung per Nachnahme ermöglichen möchten, hinterlegen Sie hier Ihre Bankdaten und die von DHL erhobene Überweisungsgebühr.

    Bereich A: Benutzerkonten

    Konto anlegen: Fügt ein neues Konto hinzu.


    Löschen: Löscht ein markiertes Konto aus der Liste. Dies ist nur möglich, wenn dieses Konto mit keiner Versandart verknüpft ist.


    Ausnahme für Firma hinzufügen: Falls Sie in JTL-Wawi mehr als eine Firma pflegen, können Sie für einzelne Firmen eigene Konfigurationen hinterlegen. Das kann Sinnvoll sein, wenn zum Beispiel je nach Firma verschiedene Benutzerkonten bei den Versanddienstleistern verwendet werden sollen.

    Bereich B: Allgemein

    Name: Hier geben Sie den Namen für dieses Benutzerkonto ein. Es bietet sich an, diesen nach Versanddienstleister und Nutzung zu wählen, zum Beispiel „DHL Retoure“.


    Versandschnittstelle: Hier wählen Sie den Versanddienstleister, dessen Versandschnittstelle Sie verwenden möchten.


    E-Mail-Adresse / Benutzername: Hier geben Sie die Benutzerdaten für den entsprechenden Versanddienstleister ein. Diese Benutzerdaten erhalten Sie direkt vom Versanddienstleister im Rahmen der Benutzerkontoerstellung.


    Passwort: Hier geben Sie das zum Benutzernamen / zur E-Mail-Adresse gehörige Passwort ein.


    Genutzt für: Hier geben Sie an, ob das Konto für Versandetiketten, die Sendungsverfolgung oder Retouren verwendet werden soll. Je nach Dienstleister stehen nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung.


    Abrechnungsnummer (nur DHL Versenden / DHL Express): Hier geben Sie Ihre DHL-Abrechnungsnummer ein.


    Internationale Abrechnungsnummer (nur DHL Versenden / DHL Express): Hier geben Sie Ihre DHL-Abrechnungsnummer für den internationalen Versand ein.

    Bereich C: Absender

    Dieser Bereich ist nur für Versandetiketten mit DHL Versenden, DHL Express, Internetmarke und UPS verfügbar.

    Hier legen Sie fest, welche Absenderadresse auf dem Versandlabel angezeigt wird. Zur Auswahl stehen die in JTL-Wawi hinterlegte Firmenadresse, Lageradresse oder eine eigene Adresse, die Sie hier direkt eingeben können.

    Bereich D: Zusatz

    Dieser Bereich ist nur für Versandetiketten mit UPS verfügbar.

    Kundennummer: Hier geben Sie Ihre Kundennummer ein, die Sie erhalten, sobald Sie einen Vertrag mit UPS haben.


    API-Token: Hier geben Sie den API-Token ein, den Sie bei UPS beantragen können, sobald Sie eine Kundennummer haben.

    Lesen Sie zu diesem Bereich bitte auch die Dokumentation zur Einrichtung von JTL-ShippingLabels für UPS.

    Bereich E: Nachnahme

    Dieser Bereich ist nur für Versandetiketten mit DHL Versenden und DHL Express verfügbar.

    Hier geben Sie die Bankdaten ein, auf die das per Nachnahme bezahlte Geld überwiesen werden soll.

    Überweisungsgebühr: Wenn Sie Intraship nutzen, lassen Sie den Betrag 0 stehen, denn die DHL-Schnittstelle fügt die Gebühr automatisch hinzu. Wenn Sie Versenden nutzen, geben Sie den Betrag ein, den DHL Ihnen für den Service Nachnahme berechnet.

    Hinweis: Sie haben bei DHL die Möglichkeit, einen von Ihren Firmendaten abweichenden Absender oder Ihre Lageranschrift zu hinterlegen. Dies geschieht im jeweiligen Benutzerkonto unter dem Punkt Absender.
    1. Öffnen Sie über das  Menü  Versand > Versandarten das Dialogfenster Eigene und automatisch erstellte Versandarten bearbeiten. Aus unserem Beispiel können Sie die Versandart DHL Paket / ab 18 erkennen:

    A: Eigene Versandarten

    Anlegen / Bearbeiten: Die Schaltflächen öffnen das Fenster Versandart bearbeiten. Dort können Sie eine neue Versandart definieren oder eine Bestehende bearbeiten. Zum Dialogfenster: Versandart bearbeiten


    Aktivieren / Deaktivieren / Status: Über die Schaltfläche setzen Sie den Status der Versandart. Aktive Versandarten werden in JTL-Wawi überall dort zur Auswahl angeboten, wo Sie eine Versandart auswählen können, z.B. in der Eingabemaske eines Auftrags. Deaktivierte Versandarten werden rot makiert und bleiben in Ihrer Konfiguration vollständig erhalten, ohne für den aktuellen Versandbetrieb herangezogen zu werden. Über das Auswahlmenü Status (oben rechts) können Sie die Anzeige Ihrer Versandarten außerdem filtern. Es könnte sich z.B. für Sie lohnen, sowohl häufig wie auch seltener verwendete Versandarten anzulegen und die alltägliche Verwendung dann über den Status zu steuern. Mit Bestellungen verbundene Versandarten können außerdem nicht gelöscht, sondern lediglich deaktiviert werden.


    Löschen: Wenn Sie eine eigene Versandart löschen, wird sie aus der Liste entfernt und steht zukünftig in JTL-Wawi nicht mehr zur Auswahl bereit. Versuchen Sie eine Versandart zu löschen, die bereits mit Bestellungen verbunden ist, wird diese lediglich deaktiviert, nicht aber gelöscht.

    B: Automatisch erstellte Versandarten

    Entspricht eigener Versandart: Tabellenspalte, die Sie editieren können. Bei Klick auf die rosafarbene Zelle öffnet sich ein Auswahlmenü, über das Sie der automatisch erstellten Versandart eine Ihrer eigenen Versandarten manuell zuweisen können. Denn nur im Wortlaut identische Versandarten können automatisch verknüpft werden, alle unterschiedlich-lautenden Versandarten müssen - sofern gewünscht - manuell verknüpft werden.


    In eigene Versandarten übernehmen: Wenn Sie noch keine passende eigene Versandart angelegt haben, können Sie alternativ eine automatisch angelegte Versandart auch direkt in die eigenen Versandarten übernehmen und ggf. um fehlenden Informationen ergänzen. Nach der Konvertierung ist die Versandart für JTL-Wawi nicht mehr unbekannt und wird ab sofort in der oberen Tabelle unter Eigene Versandarten geführt und stehen in der Auftragsmaske unter Erstellen und Bearbeiten zur Verfügung.


    Löschen: Auch automatisch erstellte Versandarten können Sie löschen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie eine eigene Versandart im Wortlaut angepasst haben und die Versandart inzwischen automatisch erkannt wird. Oder auch, wenn die Versandart für Ihren Versandhandel irrelvant geworden ist.

    1. Sie können nun eine neue Versandart hinzufügen oder eine bestehende Versandart bearbeiten. Wir markieren unsere Beispiel-Versandart und klicken auf Bearbeiten. Es öffnet sich das Dialogfenster Versandart bearbeiten.
    2. Wählen Sie anschließend im Fensterbereich Verknüpfungen im Auswahlmenü Versanddatenexport: die Menüeinträge Export mit Hilfe von JTL-ShippingLabels und DHL Versenden.

    A: Bezeichnungen (mehrsprachig)

    Name: Freifeld, indem Sie einen aussagekräftigen Namen vergeben. Wählen Sie den Namen so, dass er für Sie eindeutig beschreibt, welche Bedingungen Waren erfüllen müssen, die für diese Versandart in Frage kommen. Ein Name wie DHL Paket (bis 5kg/ versichert bis 2.500 €) spricht Warengruppen an, die nicht besonders schwer, aber sehr wertvoll sind. Das könnten zum Beispiel medizinische Geräte sein. Eine Versandart DPD Paket (8:30 / Predict) hingegen wäre für Waren vorgesehen, die früh morgens rausgehen sollen und eine stundengenaue Auslieferungszeit benötigen.

    Namen von Versandarten, die aus einer Plattform wie Ihrem Shop-System oder einem Marktplatz automatisch angelegt werden und die Sie konvertiert haben, dürfen Sie in Ihrem Wortlaut nicht ändern.


    Rechnungstext: Dieser Textbaustein wird auf der Rechung ausgegeben. Hier wollen Sie ggf. weniger genaue Eingaben an den Kunden kommunizieren, z.B. Auslieferung mit DHL. Sie können den Rechnungstext konsequenterweise auch in mehreren Sprachen anlegen (Shipping via DHL).


    Auftragstext: Dieser Textbaustein wird auf dem Auftrag ausgegeben. Im Auftrag möchten Sie - vielleicht aus Platzgründen - nur ein Kürzel für die Versandart verwenden, z.B. DHL 5/2.500.


    Sprache: Wenn Sie unterschiedliche Sprachen in JTL-Wawi nutzen, können für den Namen der Versandart sowie für die Rechnungs- und Auftrags-Textbausteine Übersetzungen angelegt werden. Möchten Sie also in andere Länder versenden, haben Sie hier die Möglichkeit, die Drucktexte mehrsprachig auszugeben.

    B: Eigenschaften

    Werte aus diesem Fensterbereich werden nur dann für eine Versandabwicklung herangezogen, wenn Sie einen Sofort-Auftrag anlegen und dort die Versandart manuell zuweisen. In allen anderen Fällen werden relevante Daten aus den Versandkonfigurationen von Shop-System oder Marktplatz automatisiert eingetragen. Hintergrund: Der Kaufvertrag wird mit Ihren Kunden im Shop bzw. im Marktplatz geschlossen. Die dort kommunizierten Versand- und Lieferbedingungen sind gültig. Zu welchen Bedingungen Sie tatsächlich intern versenden ist von dieser Kommunikation nach Außen theoretisch unabhängig.


    Bruttopreis: Hinterlegen Sie hier den Bruttopreis der Versandart für Sofort-Aufträge.


    Zusatzgewicht: Sofern für Ihre Versandart ein Zusatzgewicht anfällt, beispielsweise für die Verpackung, können Sie dieses hier eintragen.


    MwSt: Die zu zahlende Mehrwertsteuer ist abhängig von der Warengruppe, die Sie mit der Versandart verschicken möchten. Versenden Sie zum Beispiel bestimmte Lebensmittel oder Bücher können Sie derzeit einen ermäßigten Steuersatz geltend machen (Stand: 2015 / Angaben ohne Gewähr). Bei Sendungen, die sich aus steuerlich unterschiedlichen Warengruppen zusammensetzen gelten besondere Bedingungen. Erkundigen Sie sich sorgfältig nach den geltenden Bestimmungen und tragen Sie den korrekten Steuersatz hier ein, z.B. 19% = 19,00.


    Versandkostenfrei ab: Wenn Sie Ihren Kunden eine versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Bestellwert anbieten, können Sie diesen Grenzwert hier eintragen, z.B. ab einer Bestellhöhe von 50 Euro.


    Priorität: Mit dieser Einstellung können Sie die Prioriät des Versands festlegen. Dabei ist -5 die niedrigste und 5 die höchste Priorität. Pakete, die z. B. früher abgeholt werden, würden die Priorität 5 erhalten, andere Pakete Priorität 4 oder niedriger.


    Verwiegepflicht: Dieses Auswahlmenü ist ausschließlich für JTL-WMS / JTL-Packtisch relevant. Wenn Sie den Eintrag Keine Verwiegepflicht wählen, wird während des Versandprozesses das Gewicht aus den Artikelstammdaten übernommen und automatisiert an die Logistik übergeben. Wählen Sie Verwiegepflicht mit Vorbelegung wird das Gewicht aus den Artikelstammdaten übernommen, kann aber abgeändert werden. Bei Verwiegepflicht ohne Vorbelegung müssen Sie zwingend das Paket wiegen und einen Wert eingeben. Erst dann können Sie bzw. Ihre Mitarbeiter den Versandprozess fortsetzen.

    C: Verknüpfungen

    Versandmail senden: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird für abgeschlossene Aufträge (d.h. wenn der dazugehöriger Lieferschein als versendet markiert wird) eine Versandbestätigung per E-Mail verschickt (Dokument "Versandbenachrichtigung" in der Vorlagenverwaltung). In die E-Mail-Vorlage können Sie außerdem eine Tracking-URL zur Sendungsnachverfolgung integrieren (vgl. Fensterbereich D: Tracking).

    Wichtiger Hinweis: Nutzen Sie diese Funktion nur in ausgewählten Fällen und beachten Sie die Bestimmungen von Marktplätzen wie Amazon oder eBay! Beispielsweise sanktioniert Amazon das Zustellen von doppelten Versandbestätigungen. Auch die meisten Shop-Systeme versenden automatisch eine E-Mail als Versandbestätigung, so dass eine zusätzliche E-Mail aus JTL-Wawi heraus nicht wünschenswert wäre.

    Amazon Carrier Code: Das Auswahlmenü enthält eine Liste aller Logistik-Dienstleister wie sie bei Amazon geführt werden. Wählen Sie denjenigen Dienstleister aus, mit dem Sie Ihre Waren im Rahmen dieser Versandart versenden, z.B. DHL.

    Zum Hintergrund: Wenn Aufträge für Amazon abgeschlossen werden (d.h. wenn der dazugehöriger Lieferschein in JTL-Wawi als versendet markiert wird) erwartet Amazon die Bestätigung des Versands unter Angabe des Logistik-Dienstleisters und - sofern bekannt - einer Tracking-ID zur Nachverfolgung der Sendung (vgl. Fensterbereich D: Tracking).


    eBay Carrier Code: Das Auswahlmenü enthält eine Liste aller Logistik-Dienstleister wie sie bei eBay geführt werden. Wählen Sie denjenigen Dienstleister aus, mit dem Sie Ihre Waren im Rahmen dieser Versandart versenden, z.B. DHL service. Zum Hintergrund: Vgl. Amazon Carrier Code.


    Versanddatenexport: Dieses Auswahlmenü listet alle Möglichkeiten des Exports von Versanddaten auf, die für die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern eingesetzt werden können.

    • Kein Versanddatenexport: Es erfolgt standardmäßig keinerlei Export von Versanddaten.
    • Export gemäß Exportvorlage: Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Exportvorlage für den Austausch von Versanddaten mit einem bestimmten Logistik-Dienstleister erstellt haben. Wie Sie Exportvorlagen erstellen erfahren Sie hier: Zur Dokumentation der Versanddatenexportvorlagen
    • Export mit [Schnittstelle]: Lässt eine Schaltfläche erscheinen, die Zugangs zur Konfiguration der ausgewählten Schnittstelle ermöglicht (siehe nächster Punkt).

    Export mit [Schnittstelle]: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die von Ihnen ausgewählte Schnittstelle (vgl. oben: Versandatenexport) zu konfigurieren. Eine ausführliche Dokumentation zu Anbindung gängiger Logistik-Dienstleister wie zum Beispiel DHL, Deutsche Post oder DPD finden Sie hier: Zur Dokumentation von JTL-Shipping.

    D: Tracking

    Tracking-URL [mit Platzhaltern]: Wenn Sie eine Tracking-URL eintragen, wird diese z.B. im Onlineshop (über die E-Mail Vorlagen) oder in JTL-Wawi in den Vorlagen eingebunden. Hier kann entweder zwischen der manuellen Eingabe, dem Sendungsdaten-Import oder auch "keine ID verwenden" gewählt werden. Zum Thema: Sendungsverfolgung einrichten.

    E: Tracking-ID-Einstellungen für WMS-Lager / Packtisch

    Dieser Fensterbereich betrifft ausschließlich Einstellungen für den Verpacken-Prozess über den JTL-Packtisch bzw. das JTL-WMS.

    Tracking-ID Eingabe: Wenn Sie hier wählen, dass eine Tracking-ID hinterlegt werden soll, so wird im Verpacken-Prozess mit JTL-Packtisch bzw. dem JTL-WMS diese ID in einem Pop-Up-Fenster abgefragt.


    Format (Regex): Sie können hier einen regulärer Ausdruck angeben, welchem die eingegebene Tracking-ID (vgl. oben) entsprechen soll. Wenn die eingegebene ID dem Ausdruck nicht entspricht, erscheint eine Fehlermeldung und der Mitarbeiter muss die ID erneut eingeben oder die Eingabe abbrechen. Somit kann verhindert werden, dass falsche Etiketten oder Artikeletiketten gescannt und an den Endkunden als Tracking-ID verschickt werden.


    Text zurechtschneiden von ... bis ...: Barcodes können mehr Informationen beinhalten als JTL-Wawi zur Sendungsverfolgung benötigt. Angaben in diesen Feldern ermöglichen Ihnen daher, beim Scannen der Barcodes die Tracking-ID aus den Gesamtinformationen zu extrahieren. Dies ist beispielsweise bei DPD der Fall und man verwendet hier nur die Zeichen 8 bis 21.

    F: Zahlungsinformation (JTL-Shop 1)

    Kontodaten: Nur noch für JTL-Shop1-Kunden relevant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kundendienst von JTL.


    Kreditkarte: Nur noch für JTL-Shop1-Kunden relevant. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kundendienst von JTL.

    G: Etikettendruck bei Auslieferung

    Etiketten drucken: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann erfolgt für Ihre aktuelle Versandart-Konfiguration kein Export von Versanddaten mehr. Das heißt, Angaben im Fensterbereich Verknüpfungen > Versanddatenexport werden nicht herangezogen. Stattdessen werden Adressetiketten gedruckt.


    Rückfrage nach Startposition: Wenn Sie Druckerpapier verwenden, auf welchem z.B. selbstklebende Adressetiketten vorgeprägt sind, und der oberste Bogen noch nicht vollständig verbraucht wurde, können Sie bei einem anstehenden Druckauftrag die Startposition auf dem Bogen angeben. Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn Sie im Versandprozess eine entsprechende Rückfrage gestellt bekomen möchten.


    Formular: Dieses Auswahlmenü greift auf die Vorlagenverwaltung von JTL-Wawi zu, in der Sie das Aussehen der Versandetiketten definieren können. Zur Vorlagenverwaltung.

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche DHL Versenden konfigurieren. Es öffnet sich das Dialogfenster Versandetikett konfigurieren. Tragen Sie hier die Details Ihrer speziellen Versandkonfiguration ein: Benutzerkonto, Paketmaße, Gewicht sowie Besonderheiten in den Versandbedingungen wie Sperrgut oder Versicherung.
    Hinweis: Bitte beachten Sie das von DHL vorgegebene Mindestgewicht von 0,2 kg! Es kann in der Versandart DHL hinterlegt werden. Wenn das Mindestgewicht unterschritten wird, setzt JTL-ShippingLabels automatisch diesen Wert!

    Allgemein

    Benutzerkonto: Über das Dropdown-Menü wählen Sie das Benutzerkonto aus, das Sie für diese Versandart verwenden möchten. Über die Schaltfläche öffnen Sie das Dialogfenster JTL-Shipping, in dem Sie die Benutzerkonten für JTL-ShippingLabels anlegen und verwalten. Zur Beschreibung von Dialogfenster „JTL-ShippingLabels“.


    Kundenindividuelle Referenznummer: Hier können Sie angeben, ob eine Referenznummer für den jeweiligen Kunden, an den das Paket geschickt wird, angegeben werden soll. Über die Schaltfläche öffnen Sie den DotLiquid-Editor und können auf bestimmte Felder der Datenbank zurückgreifen.


    Wunschzeit: Aktiviert die Option „Wunschzeit“ von DHL. Über das Dropdown-Menü wählen Sie das Zeitfenster für diese Versandart. Für diese Option entstehen je nach Tarif zusätzliche Gebühren bei DHL.


    Lieferung in X Tagen: Geben Sie hier ein, wie viele Tage nach Versand die Pakete geliefert werden sollen.


    Höherversicherung: DHL ermöglicht Ihnen, für Ihre Pakete eine Höherversicherung zusätzlich zum Standardversicherungsbetrag abzuschließen. Wählen Sie hier eine Versicherungshöhe, wenn es sich bei Ihrer Versandart um eine versicherte Auslieferung handeln soll: Keine Höherversicherung | bis 2500€ | bis 25000€
    Höherversicherung von DHL Paketen (Reiter: Hinzubuchbare Services)
    Höherversicherung von DHL Paketen (International)


    Adressvalidierung: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird geprüft, ob die Adresse leitcodierbar ist. In der Leitcodierung sind die Empfängerdaten in einem Strichcode hinterlegt. Wenn eine Adresse nicht leitcodierbar ist, erhalten Sie im Versandprozess die Fehlermeldung, dass die Validierung fehlgeschlagen ist. Ein Label wird in diesem Fall nicht gedruckt. Sie können die Adresse nach Erhalt der Fehlermeldung korrigieren. Bei fehlender Leitcodierung können Ihnen seitens DHL Zusatzkosten entstehen.


    Texte abschneiden: Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, dann werden zu lange Adresszeilen automatisch gekürzt. Bitte setzten Sie diese Funktion nur mit äußerster Sorgfalt ein! Hintergrund: Da es sich um einen Automatismus handelt, könnten Adressen auf eine Weise gekürzt werden, die Pakete unzustellbar werden lässt. Die zulässige Zeichenzahl für jedes Adressfeld entnehmen Sie dieser Liste:

    • Titel = 10
    • Anrede = 10
    • Firma = 50
    • F.Zusatz: 50
    • Vorname + Name: 49
    • Straße: 56
    • A.Zusatz: 50
    • Ort: 50
    • Bundesland: 50
    • Tel: 20
    • Fax: 50
    • Mobil: 50
    • E-Mail: 50

    Stand:Oktober 2015


    Dropshipping: Diese Option sorgt dafür, dass als Absendeadresse für ein Versandlabel die Firmenadresse aus der Rechnung eines Auftrags verwendet wird. Dies ist sinnvoll, wenn Sie selbst als Dropshipper tätig sind und möchten, dass auf dem Versandlabel die Adresse Ihres Kunden und nicht Ihre Adresse als Absender genannt wird.


    Sperrgut: DHL übernimmt Sperrgut-Lieferungen bis 31,5 kg und 200 cm Länge sowie 360 cm Gurtmaß. Aktivieren Sie diese Checkbox, wenn es sich bei Ihrer Versandart um einen Sperrgut-Transport handeln soll.


    Fehleretikett drucken: Wenn Sie diese Option aktivieren, wird beim Erstellen eines Versandetikett auch dann ein Etikett gedruckt, wenn es einen Fehler bei der Übertragung gibt. Dieses Etikett dient nur zu Ihrer Information und ist nicht für den Versand geeignet. Es enthält neben der Fehlermeldung auch die Auftragsnummer. So können Sie es trotzdem auf das Paket kleben und dieses aussortieren, um später alle Pakete mit Adressfehlern gesammelt zu bearbeiten.


    Sendungsverfolgung: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie für diese Versandart JTL-Track&Trace verwenden möchten. Lesen Sie hierzu die Dokumentation für JTL-Track&Trace.


    Prio: Mit dieser Option aktivieren Sie den Service Prio von DHL. Bitte stimmen Sie die Bedingungen für diesen Service direkt mit DHL ab.


    Empfängerdaten: Normalerweise werden die Kontaktdaten des Empfängers an DHL übermittelt. Somit kann der Empfänger von DHL über den genaueren Zeitpunkt der Lieferung informiert werden. Falls Sie dies nicht wünschen, markieren Sie diese Option.


    Absenderdaten: Normalerweise werden Ihre Absenderdaten auf dem Versandetikett gedruckt. Falls Sie dies nicht wünschen, aktivieren Sie diese Option.

    Größe & Gewicht

    Gewicht

    Automatisch berechnen: Wählen Sie diese Option, wenn Sie das Gewicht Ihrer Auslieferung automatisch berechnen lassen wollen. Hierzu müssen Sie in den Artikelstammdaten Ihrer Waren die Eigenschaft Gewicht gepflegt haben. Dann kann JTL-Wawi das Gesamtgewicht aller Positionen eines Auftrags bzw. einer Teillieferung berechnen. Sie können außerdem ein globales Zusatzgewicht für Aufträge festlegen (Menü: Einstellungen > Eintrag: Globale Einstellungen > Reiter: Aufträge).

    Fester Wert (kg): Alternativ können Sie ein festes Gewicht / eine feste Gewichtsgrenze angeben.
    Zu den aktuellen Gewichtsgrenzen bei DHL


    Maße

    Nach Vorgabe: DHL bietet Ihnen die Standard-Paketgrenzen 15x30x60 und 60x60x120 an. Die Preise variieren entsprechend: DHL-Preisübersicht. Klicken Sie eine der Schaltflächen und JTL-Wawi übernimmt diese Standard-Paketmaße automatisch.

    Höhe / Länge / Breite: Alternativ können Sie Ihre Paketgrößen / Paketgrenzen individuell festlegen. Tragen Sie hierzu die Werte manuell ein.

    Nachnahme

    Note1: / Note2: Geben Sie hier den Verwendungszweck an, der auf der Überweisung von DHL stehen soll. Sie können über die Schaltfläche auf den DotLiquid-Editor zurückgreifen und die entsprechenden Informationen aus der Datenbank übernehmen.


    Nachnahme-Betragsverteilung: Falls eine Lieferung aus mehr als einem Paket besteht, können Sie hier auswählen, ob der gesamte Nachnahme-Betrag bei Lieferung des ersten Pakets fällig wird oder gleichmäßig auf alle Pakete verteilt werden soll.

    International

    Premium: Aktiviert den Premium-Service von DHL für internationale Pakete. Bitte kontaktieren Sie DHL, um zu erfahren, welche Leistungen der Service genau beinhaltet und welche Kosten dieser mit sich bringt.


    Exportdokumente: Aktivieren Sie diese Option, wenn für den Export in Nicht-EU-Länder Exportdokumente erstellt werden sollen.


    Exportart: Geben Sie hier die Exportart ein, die Sie mit dieser Versandart versenden. Normalerweise geben Sie hier für Warensendung Sonstiges an.


    Beschreibung: Falls Sie unter Exportart Sonstiges gewählt haben, müssen Sie hier genauer spezifizieren, was Sie versenden, zum Beispiel Verkaufswaren. Hinterlegen Sie die Beschreibung immer auf Englisch. In diesem Fall also „Goods for sale“.


    Rechnungsnummer: Hier können Sie mithilfe des DotLiquid-Editors (Schaltfläche ...) auf Felder in JTL-Wawi zugreifen und beispielsweise die Rechnungsnummer des Auftrags, der zu dem versendeten Paket gehört, hinzufügen.


    Frankatur: Hier können Sie die Frankatur des Pakets einstellen. Über die Frankatur legen Sie fest, welche Kosten Sie und welche Kosten der Empfänger zahlt. Falls Sie nichts auswählen wird von Seiten DHLs automatisch DDU gewählt, bei dem der Empfänger Zölle, Zollabfertigung und Steuern selbst zahlen muss.


    Sendung mit elektronischer Ausfuhranmeldung: Aktivieren Sie diese Option, falls Sie für die mit dieser Versandart versendeten Sendungen eine elektronische Ausfuhranmeldung erstellen.


    Artikelbeschreibung bevorzugt auf Englisch: Falls Sie Ihre Artikeldaten mehrsprachig pflegen, wird mit dieser Option immer dann die englische Beschreibung genommen, wenn diese vorhanden ist.


    Artikelbeschreibung automatisch kürzen: Kürzt zu lange Artikelbeschreibungen.


    Positionen zusammenfassen: Diese Option fasst für die Ausfuhranmeldung alle Positionen zusammen. Unter Text zusammengefasst können Sie einen Standardtext hinterlegen.


    Text zusammengefasst: Falls Sie Positionen zusammenfassen aktivieren, müssen Sie hier über die Schaltfläche … im DotLiquid-Editor einen Standardbegriff definieren, der beispielsweise immer aus dem ersten Artikel einer Lieferung gezogen wird.

    Annahme & Identifizierung

    Sie können nur eine der Hauptoptionen wählen.

    Alterssichtprüfung: Aktiviert die Option „Alterssichtprüfung“ von DHL. Legen Sie über das Dropdown-Menü fest, ob das Mindestaler 16 oder 18 Jahre sein soll. Für diese Option entstehen je nach Tarif zusätzliche Gebühren bei DHL.


    Ident-Check: Aktiviert die Option „Ident-Check“ von DHL. Legen Sie über das Dropdown-Menü Mindestalter fest, ob die überprüfte Person mindestens 16 oder 18 Jahre alt sein soll oder kein Mindestalter gilt. Für diese Option entstehen je nach Tarif zusätzliche Gebühren bei DHL. Falls in den Kundenstammdaten des Kunden ein Geburtsdatum hinterlegt ist, wird dieses bei Aktivierung der Option Ident-Check mit gegeben. Andernfalls wird nur auf das Mindestalter geprüft.


    Persönliche Übergabe: Aktiviert die Option „Persönliche Übergabe“ von DHL. Für diese Option entstehen je nach Tarif zusätzliche Gebühren bei DHL.


    Keine Nachbarschaftszustellung: Aktiviert die Option „Keine Nachbarschaftszustellung“ von DHL. Für diese Option entstehen je nach Tarif zusätzliche Gebühren bei DHL.

    Hinweis: Bitte kontaktieren Sie DHL, um mehr über die einzelnen Zustelloptionen zu erfahren.

    Retouren

    Retoure Online System (Rosy): Aktivieren Sie diese Option, falls in Ihrem Konto bereits die Retoure Online System (Rosy) freigeschaltet wurde. Diese wird benötigt, um Retourenetiketten über JTL-ShippingLabels zu erzeugen. Kontaktieren Sie ggf. Ihren Ansprechpartner bei DHL für die Freischaltung.


    Benutzerkonto: Geben Sie hier das JTL-Shipping-Benutzerkonto an, über das das Retourenetikett erstellt werden soll.


    Receiver-ID/Empfänger: Geben Sie hier Ihre Receiver-ID von DHL an.


    Etikettentyp: Geben Sie hier an, welchen Typ das Etikett haben soll, in der Regel also Retourenetikett. Sie können zusätzlich einen QR-Code drucken lassen.


    Referenz: Hier können Sie mithilfe von DotLiquid eine Referenz für die Retouren generieren lassen.


    Beilegerretoure: Aktivieren Sie diese Option, falls Sie möchten, dass bei jeder Auslieferung, die mit der konfigurierten Versandart erzeugt, auch ein Retourenetikett erzeugt wird. Dieses Etikett können Sie der Lieferung beilegen.


    Retouren-Referenznummer: Geben Sie hier an, welche Referenznummer auf dem beigelegten Retourenetikett abgedruckt werden soll. Über die Schaltfläche öffnen Sie den DotLiquid-Editor und können hier beispielsweise die Auftragsnummer auswählen.

    1. Bestätigen Sie Ihre Eingaben zur Schnittstelle mit OK. Schließen Sie im Anschluss auch das Dialogfenster Versandart bearbeiten mit Speichern sowie das Dialogfenster Versandarten verwalten.

    Nachnahme anbieten

    Bitte beachten Sie! Hinterlegen Sie Ihre Bankverbindung im DHL-Geschäftskundenportal, um einen reibungslosen Ablauf bei der Zahlung von Nachnahmebeträgen auf Ihr Konto zu gewährleisten. Setzen Sie außerdem den Haken bei Standardbankverbindung.
    1. Öffnen Sie über das Menü Zahlungen > Zahlungsarten das Dialogfenster Zahlungsarten anlegen. Legen Sie eine neue Zahlungsart mit dem Namen Nachnahme an (sofern dies noch nicht geschehen ist).
    2. Öffnen Sie über das Menü: Versand > JTL-ShippingLabels das Dialogfenster Versanddienstleisterkonten mit JTL-ShippingLabels verknüpfen.
    3. Hinterlegen Sie in Ihrem Benutzerkonto für DHL Versenden die Bankdaten bei Nachnahme, auf die DHL das Geld bei dieser Zahlungsart überweisen soll.
    1. Hinterlegen Sie dieselben Daten ebenfalls im Geschäftskundenportal von DHL. Sie finden die Einstellungen im Bereich Paket & Waren > Einstellungen > Nachnahme.
    1. Öffnen Sie über das Menü Versand > Versandarten das Dialogfenster Eigene und automatisch erstellte Versandarten bearbeiten.
    2. Doppelklicken Sie auf die Versandart, die Sie per Nachnahme ausliefern möchten. Es öffnet sich das Dialogfenster Versandart bearbeiten.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche DHL Versenden konfigurieren. Es öffnet sich das Dialogfenster Versandetikett konfigurieren. Wechseln Sie dort in die Registerkarte Nachnahme.
    4. Geben Sie in den Feldern Anmerkung 1: und Anmerkung 2: eine Referenznummer an und wählen Sie unter Verteilung Nachnahmebetrag: im Dropdown-Menü, wie bei Lieferungen, die aus mehr als einem Paket bestehen, vorgegangen wird.
    Hinweis zur „Nachnahme-Betragsverteilung“: Diese Option greift nur bei der Option Paket hinzufügen. Wenn Sie ein Paket absplitten, bekommt jedes Paket genau den Nachnahme-Beitrag, der dem Warenwert im jeweiligen Lieferschein entspricht.

    • Gesamtbetrag auf 1. Paket: Der Kunde muss nur bei dem Paket einen Nachnahmebetrag zahlen, für das das erste Versandetikett erzeugt wird.
    • Gleichverteilt: Der Nachnahmebetrag wird durch die Anzahl der Pakete geteilt. Der Kunde muss bei jedem Paket den gleichen Betrag zahlen.

    1. Wechseln Sie in den Bereich Verkauf und öffnen Sie einen Auftrag. Es öffnet sich das Dialogfenster zum ausgewählten Auftrag.
    2. Wählen Sie eine bei Zahlungsart: Nachnahme und bei Versandart: DHL Paket.

    Internationale Nachnahmen

    Wenn Sie Pakete auch international per Nachnahme versenden möchten, müssen Sie in Ihrem Geschäftkundenportal von DHL eine weitere Einstellung vornehmen.

    Hinweis: Bitte beachten Sie die allgemeinen Bedingungen von DHL zum internationalen Versand per Nachnahme.
    1. Melden Sie sich im Geschäftkundenportal von DHL an und navigieren zum Menüpunkt Paket & Waren > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen.
    2. Aktivieren Sie im Bereich Druckereinstellungen einrichten unter der Option Internationaler Zahlschein die Checkbox Zusammen mit Zollinhaltserklärung drucken.
    1. Aktivieren Sie außerdem im Bereich Paket & Waren > Einstellungen > Nutzergruppen > Nutzergruppe bearbeiten die Checkboxen Internationalen Nachnahmezahlschein drucken und Zolleinheitserklärung drucken.
    1. Speichern Sie Ihre Einstellungen.

    Schritt 3: Exportdokumente: DHL Paket International

    Sie können Waren auch als DHL Paket International (ehemals Weltpaket) versenden, bei dem Exportdokumente erforderlich sind. Welche Einstellungen Sie dafür vornehmen müssen, lesen Sie in diesem Abschnitt.

    1. Um Waren als DHL Paket International (ehemals Weltpaket) zu versenden, bei denen Exportdokumente erforderlich sind, müssen Sie zwingend folgende Angaben in den Artikelstammdaten hinterlegen: – Herkunftsland (z.B. DE, AT, CH) – Versandgewicht Optional wird auch der TARIC-Code (Zolltarifnummern.de), sofern in den Artikelstammdaten gepflegt, an DHL übergeben.
    2. Gehen Sie in den Bereich Artikel und doppelklicken Sie auf einen Artikel. Es öffnet sich das Dialogfenster Artikelstammdaten.
    3. Wechseln Sie in die Registerkarte Sonstiges.
    4. Tragen Sie bei Herkunftsland: das Land ein. Zum beispiel CHN für China.
    1. Wechseln Sie in die Registerkarte Allgemein.
    2. Wählen Sie hier die Registerkarte Maße/Gewicht und tragen Sie bei Versandgewicht: das Gewicht ein.
    1. Im Dialogfenster Versandlabel konfigurieren finden Sie die Registerkarte International.
    Bitte beachten Sie! Das Maximalmaß (Gurtmaß) muss bei Sendungen ins Ausland den Vorgaben von DHL entsprechen!
    1. Aktivieren Sie die Option Exportdokumente. Wählen Sie die gewünschte Exportart aus. Sollten Sie die Exportart Sonstiges verwenden, ist das Feld Beschreibung ein Pflichtfeld! (Bsp. Textiles) Weitere Einstellungen können bei Bedarf gesetzt werden.
    Bitte beachten Sie die Checkbox Kundendaten! Bei internationalem Versand mit Exportdokumenten darf die Checkbox Empfängerdaten: Empfängerdaten nicht übermitteln in der Registerkarte Allgemein nicht aktiviert sein. Denn für den internationalen Versand muss die Telefonnummer des Kunden an den Versanddienstleister übermittelt werden.

    Bitte beachten Sie die Checkbox Positionen zusammenfassen in den Einstellungen für Exportdokumente!

    Wenn Sie die Checkbox Positionen zusammenfassen aktivieren, werden mehrere Positionen auf Ihren Exportdokumenten unter folgenden Kriterien zusammengefasst:

    Bei Artikeln, denen kein Gewicht zugewiesen ist: Alle Artikel, denen kein Gewicht zugewiesen ist, werden zu einer Position zusammengefasst. Als Warenwert wird die Summe der einzelnen Positionen angegeben. Das Gewicht der zusammengefassten Positionen entspricht dem Paketgewicht. Wenn das Gewicht der zusammengefassten Positionen bei Null liegt, wird ein Standard von 0,01 kg (netto) und 0,02 kg (brutto) eingesetzt.

    Bei Aufträgen mit mehr als 5 Positionen: Alle Artikel werden zu einer Position zusammengefasst. Die jeweiligen Werte ergeben sich aus der Summe der einzelnen Positionen. Das Gewicht der zusammengefassten Positionen entspricht dem Paketgewicht.

    Bei Aufträgen mit mehr als einem Paket: Alle Artikel werden zu einer Position zusammengefasst. Die jeweiligen Werte ergeben sich aus der Summe der einzelnen Positionen. Das Gewicht der zusammengefassten Positionen entspricht dem Gewicht der Pakete. Der Warenwert wird durch die Anzahl der Pakete geteilt.

    Hinweis zu Freipositionen: Um Zolldokumente für Aufträge mit Freipositionen zu erzeugen, muss sich mindestens ein in JTL-Wawi angelegter Artikel im Auftrag befinden. Wählen Sie dann die Option Positionen zusammenfassen.
    Bitte beachten Sie! Unter Menü: Start > Eintrag: Drucker > Dialogfenster: Drucker für Benutzer auf Rechner einrichten > Registerkarte: JTL-ShippingLabels muss der Versandschnittstelle Exportdokumente DHL Versenden ein Drucker zugewiesen werden. Weitere Informationen erhalten Sie im nächsten Schritt.

    Ihr Ergebnis: Nun wird beim Versand in ein zollpflichtiges Land automatisch die Zollinhaltserklärung CN23 ausgegeben.

    Schritt 4: Drucker einstellen

    Voraussetzungen: Bitte stellen Sie in Ihrer Windows-Systemsteuerung unter Drucker > Druckeinstellungen (im Kontextmenü; Rechtsklick) die verwendete Etikettengröße und evtl. den nichtdruckbaren Bereich ein! Damit die Labelgröße und die Abstände hinterlegt werden können, empfehlen wir Ihnen, den Original-Treiber des Herstellers zu nutzen.

    1. Weisen Sie im Menü: Start > Eintrag: Drucker > Registerkarte: JTL-ShippingLabels der entsprechenden Versandart einen (Etiketten-) Drucker zu. Zur Druckerverwaltung für JTL-Shipping.
    2. Nehmen Sie für die Versandschnittstelle Export mit DHL Versenden folgende Druckkonfiguration vor:

    Skalierung: An Druckerrand anpassen (proprotional)
    (Empfohlene Hardware + Etiketten: Thermodrucker / Common Label Format 103 x 199*)
    ‚* vom Druckermodell abhängigen Rollenkern beachten!

    Standarddrucker / Versandetiketten in DIN A 5:

    • Windows Druckertreiber => Format DIN A5 einstellen
    • Windows Druckertreiber => Rand links 23mm einstellen
    • JTL-Wawi => Druckerverwaltung > JTL-ShippingLabels => Skalierung > An Druckrand anpassen (proportional)

    Die notwendigen Druckereinstellungen können abhängig von dem Druckermodell, mit dem Sie arbeiten, variieren.

    Hinweis: Bitte auch den Treiber des Druckers kontrollieren und ggf. ersetzen wenn oben genannte Einstellungen nicht vorzunehmen sind! Soll der Drucker außerdem mit mehreren Papierfächern arbeiten, so können Sie den Drucker in der Windows Systemsteuerung duplizieren und die abweichenden Einstellungen vornehmen.

    Die Versandetiketten können bis zu 24 Stunden nach dem Erzeugen bzw. bis zum Tagesabschluss nachgedruckt werden. Danach wird automatisch eine neue Sendungsnummer vergeben.

    Lösungen anderer Händler bei der Konfiguration spezieller Druckermodelle haben wir hier für Sie zusammengestellt: Zu den herstellerspezifischen Druckereinstellungen.

    Ihr Ergebnis: Sie haben jetzt erfolgreich JTL-ShippingLabels eingerichtet und im Rahmen einer Versandart JTL-Wawi mit DHL Versenden verbunden. Sie sind jetzt bereit zum Ausdruck von Versandetiketten.

    Schritt 5: Mit DHL versenden

    Mehr darüber, wie Sie Aufträge generell ausliefern und wann der Ausdruck der Versandetiketten in JTL-Wawi erfolgt, erfahren Sie in unseren Tutorials zur Versandverwaltung: Einzelne Aufträge ausliefern.

    Wenn Sie JTL-Packtisch+ bzw. JTL-WMS einsetzen, müssen Sie einmalig pro Benutzer die verwendeten Drucker unter Einstellungen > Arbeitsplatz hinterlegen.

    Bitte beachten Sie! Bei Lieferungen an eine Packstation muss die Postnummer des Kunden im Adresszusatz der Lieferanschrift hinterlegt werden! Wir empfehlen den Einsatz von Workflows, um fehlerhafte Lieferanschriften abzufangen.
    Versandetiketten stornieren Um Versandetiketten zu stornieren, wählen Sie Versandverwaltung > Ordner: Lieferscheine. Markieren Sie einen Lieferschein, dessen zugehörigen Auftrag Sie versucht haben mit JTL-ShippingLabels auszuliefern. Im Fensterbereich Pakete (rechts unten) können Sie das betroffenen Paket markieren und mit Hilfe der rechten Maustaste „Versandetikett stornieren“ auswählen.

    Fehlerbehebung

    Bei der Einrichtung von JTL-ShippingLabels gibt es zahlreiche, komplexe Konfigurationsmöglichkeiten. Daher kann es schnell zu Fehlern kommen. Die häufigsten Fehlermeldungen sowie Tipps zur Fehlerbehebung haben wir in diesem Kapitel für Sie zusammengestellt.

    Was mache ich, wenn JTL-ShippingLabels nicht erreichbar ist?

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Server von JTL-ShippingLabels über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar sind, empfehlen wir als Backup die Offline-Lösungen der verschiedenen Versanddienstleister (z. B. Polling-Tool von DHL, DeliSprint von DPD oder GLS Gepard) auf mindestens einem Computer zusätzlich bereit zu halten. Der Export/Import erfolgt dann über den Versanddatenexport/-import von JTL-Wawi. Lesen Sie hierzu die Beschreibungen im Bereich Versand.

    Status der Versanddienstleister

    Auf unserer Statusseite können Sie jederzeit einsehen, ob uns bekannt ist, dass es mit einer bestimmten Versandschnittstelle Probleme gibt. In der Regel wird an Fehlern, die auf der Statusseite angezeigt werden, bereits gearbeitet. Zur Status-Seite von JTL-ShippingLabels.

    Fehler an den JTL-Support melden

    Fehlermeldungen einsehen

    1. Wechseln Sie in den Bereich Versandverwaltung > Ordner: Lieferscheine (offen oder versendet). Markieren Sie einen Lieferschein, dessen zugehörigen Auftrag Sie versucht haben mit JTL-ShippingLabels auszuliefern. Im Fensterbereich Pakete (rechts unten) können Sie das betroffenen Paket markieren und mit Hilfe der rechten Maustaste „Meldungen anzeigen“ auswählen. Die entsprechende Fehlermeldung erscheint.
    1. Über das Kontextmenü > Eintrag: Meldungen anzeigen erreichen Sie das Dialogfenster Versandmeldungen.

    Fehlermeldungen verstehen: Die Meldungen werden von den Logistikern zur Verfügung gestellt und sind meistens nicht übersetzt, d.h. auf Englisch. Sollte die Fehlermeldung nicht eindeutig sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Wechseln Sie in die Hintergrundprozesse. Markieren Sie den letzten Versanddatenexport und wählen mit Hilfe der rechten Maustaste „Fehler anzeigen“ aus. Die detaillierte Fehlermeldung erscheint.

    Häufigste Fehler

    • 1 - Sind die Adressdaten im Auftrag vollständig?
    • 2 - Sind die Zugangsdaten in der Versandart korrekt? (Lösung: Mit den Zugangsdaten im Onlineportal anmelden)
    • 3 - Ist ein Drucker in der Druckerverwaltung für JTL-ShippingLabels hinterlegt? Lesen Sie hierzu: Druckerverwaltung: JTL-ShippingLabels.
    • 4 - Sind die Erweiterten Optionen im Auslieferungsprozess korrekt gesetzt? (Nur: JTL-Wawi, nicht: JTL-WMS/-Packtisch)
    • 5 - Windows Druckereinstellungen prüfen: Etikettengröße, seitlicher Abstand, Originaltreiber des Herstellers?
    • 6 - Absenderadresse auf Validität prüfen
    • 7 - Pixelige Versandetiketten: Wenn Ihre gedruckten Versandetiketten pixelig ausgegeben werden, kann dies an Ihren Windows-Druckereinstellungen liegen. Wählen Sie in Ihren Farbeinstellungen bei Graustufen die Option Keine.
    • 8- Nur DHL: Ist ein zusätzlicher Benutzer angelegt und klein geschrieben worden? (vgl. Schritt 1.2)
    • 9 - Nur DHL: Ist im Geschäftskundenportal das korrekte Format ausgewählt? (vgl. Schritt 1.3)
    • 10 - Nur DHL Paket International: Haben Sie die Checkbox Kundendaten: Kundendaten nicht übermitteln deaktiviert? (vgl. Schritt 3.3)
    • 11 - Nur Internetmarke: Hausnummern im Ausland werden abgeschnitten? (Lösung über Workflows vgl. JTL-Forum)

    Herstellerspezifische Druckereinstellungen

    Nicht alle Fehler bei den Druckereinstellungen für JTL-ShippingLabels lassen sich in JTL-Wawi lösen. Einige Einstellungen müssen im Druckertreiber vorgenommen werden und variieren je nach Hersteller. Lösungen anderer Händler bei der Konfiguration spezieller Druckermodelle haben wir hier für Sie zusammengestellt. Die Liste wird laufend ergänzt.

    Viele Händler nutzen auch unser Forum, um sich zu den Druckereinstellungen auszutauschen. Hier finden Sie Ratschläge anderer Anwender rund um JTL-ShippingLabels: Zum Forum für JTL-ShippingLabels.

    Eine große Auswahl an Windows-Druckertreibern steht hier zum Download bereit: Zur Website von Seagull Scientific.

    Brother

    Der Hersteller Brother bietet für seine Drucker die Software Remote Printer Console. Mit dieser Software lassen sich viele Einstellungen am Drucker treffen, die im klassischen Treiber nicht verfügbar sind. Hier können Sie Remote Printer Console herunterladen: Brother Support. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Brother.

    Zebra

    Für Drucker des Herstellers Zebra wählen Sie in der Registerkarte Optionen folgende Druckeinstellungen:

    Papierformat:

    • cm
    • Hochformat

    Größe:

    • Breite: 10,50
    • Höhe: 15,90

    Nichtdruckbarer Bereich:

    • Links: 0,10
    • Rechts: 0,10
    • Oben: 0,00
    • Unten: 0,00

    Die Einstellungen zum Nichtddruckbaren Bereich können je nach Etikett variieren!

    In der Registerkarte Grauabstufung wählen Sie folgende Einstellung:

    Graustufentyp: Kein

    Wie funktioniert der Nachdruck von Dokumenten?

    JTL-WMS

    Hier lesen Sie, wie Sie alle Dokumente in JTL-WMS erneut ausdrucken: Zu den FAQ von JTL-WMS.

    JTL-Wawi

    Versandetikett: Wählen Sie im Bereich Versand von JTL-Wawi den Auftrag, für den Sie das Versandetikett erneut erzeugen möchten und klicken Sie auf Versanddaten > Versanddaten exportieren. Das Etikett wird nun erneut ausgegeben.

    Video

    JTL-ShippingLabels für DHL

    In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie in JTL-ShippingLabels für DHL einrichten.